Otti stellt sich vor

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Otti stellt sich vor

Beitrag von Otti »

Hallo Leute

Wollte mich mal vorstellen da ich seit 2 Monaten Besitzer einer NSU-Quickly Bj. 12.56, mit 2- Gangmotor bin. Schrauben tue ich schon seit langem, aber meistens nur an siebziger Jahre Japan- Motorrädern, also ist deutsche Nachkriegstechnik Neuland für mich.
Das Moped habe ich mit Papieren aus 1. Besitz, es stand ca. die letzten 11 Jahre trocken, hat nach Tacho 11.000 gelaufen und besitzt eine Menge Patina.
Bin schon fleißig am Restaurieren. Habe Alles zerlegt nur der Motor hängt noch komplett im Rahmen. Mein Ziel ist es das Moped in technisch sehr guten haltbaren Zustand zu bringen und dabei soweit wie möglich alle brauchbaren alten, originalen Teile,und die Patina zu erhalten.
Zum jetzigen Restaurierungsstand hätte ich 2 Fragen: 1. wie gehen denn die Staubkappen an den Schmiernippeln für die Fettzufuhr der Buchsen in den Schlepphebeln am Vorderrad ab. Werden die gedreht ( Gewinde) oder abgezogen. Wäre schön das zu Wissen bevor ich da mit zu viel Kraft rangehe, die sitzen ebenfalls ziemlich fest... ( Die Hebel sind schon neu ausgebuchst, also für später mal zum nachfetten)
Und 2.: Den Tank musste ich nach kaufen, der Alte war arg lediert und hatte eine beige Farblackierung, ist das korrekt oder ist die Tankfarbe von diesem Bj. blassgrün. Das restliche Moped ist original Jadegrün und die Felgen blassgrün. Und wenn es blassgrün ist welche RAL- Farbe kommt der am Nächsten.

So das wars erst einmal, wenn der Motor dran ist werde ich bestimmt noch ein paar Fragen haben. Da ich gut im Verkehr mitschwimmen möchte, sollte die Quickly trotz aller Originaltität schon 55-60 km/h laufen und da gibt es ja ein paar Möglichkeiten. Wie ich da ran gehen möchte, dazu mehr wenn ich soweit sein sollte.

Schön, das ich dabei bin, wünsche Allen noch ein angenehmes Wochenende und eine freudige Vorfreude auf den Frühling.

beste Grüße Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Otti stellt sich vor

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
viel Spaß mit dem Quickly, wünsche ich dir und natürlich auch viel Erfolg mit dem Basteln.
Hier im Forum ist viel zu erfahren, du hast ja auch schon Motorrad Erfahrungen.
Zu deinen 2 Fragen, die Farben der Quickly findest du bei Krippel und auch im Internet, grün gehört zu grün, grau zu grau, RAL gibt es was ähnliches, ist aber nicht für das Quickly, das ist meine Meinung.
Wenn du das Quickly auf 55 bis 65 km/h hinkriegst, dann verrat es uns, es hat nichts mit Kreidler zu tun. Ich kann dir dazu nichts sagen, auch der Tausch von 9 mm auf 14mm Vergaser klappt es nicht, hat untenrum mehr Kraft, auch ein 13 Ritzel dabei recht nicht.
Viel Spaß, Gruß Evert.
Benutzeravatar
Quickly-Garage
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2017, 13:00

Re: Otti stellt sich vor

Beitrag von Quickly-Garage »

Hallo Otti,

willkommen in der Quickly Gemeinschaft.

Es ist schön, dass du deine Quickly so nah wie möglich im Original Zustand belassen möchtest.

Zum Thema Geschwindigkeit musst du dich von deinen Erwartungen wohl oder übel verabschieden. Genieße stattdessen die Gemütlichkeit und den tollen Klang deiner Quickly.

Viele Grüße aus dem Allgäu.

Michael
Gruß Michael

———————————————————————————————————
Quickly 26 Bj.1955
Quickly L Bj.1957
Quickly N Bj. 1961
Quickly S2-23 Bj. 1965
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Otti stellt sich vor

Beitrag von Otti »

Ja, danke für die Begrüßung

Wie sieht es denn nun mit den Schmiernippelkappen aus, haben die Gewinde und müssen gedreht werden oder zieht man die nur ab. Meine sitzen wie erwähnt sehr fest und ich wüsste gerne wie man da ran geht.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Otti stellt sich vor

Beitrag von Guido G »

Hallo Otti,
willkommen hier im Forum!
Die Schmiernippel sind nur eingedrückt!

LG Guido
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Otti stellt sich vor

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Otti,

Schmiernippelkappen(die das Eindringen von Schmutz verhindern sollen), gab es damals noch nicht...
Die vorhandenen Schmiernippel sind eingepresst und heute noch erhältlich...
Im Bild links die alte Bauart und daneben die neue Ausführung, die die Verwendung eine HD Fettpresse ermöglicht...

Bernd

Oh, sehe gerade, das Guido schon richtig geantwortet hat... :D
Bild
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Otti stellt sich vor

Beitrag von Otti »

Ok, danke dann habe ich wohl die Alten, die Linken auf dem Foto. Das kleine Loch oben ist mir nicht aufgefallen, ich dachte das sind Schutzkappen...ja die Augen...dunkle Garage... welche Ausrede gibt es noch...

Wie schmiert man denn im Bedarfsfall bei den Alten nach gibt es da eine Spezialpresse?

Gruß Otti
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Otti stellt sich vor

Beitrag von Dirk2008 »

Kleiner Tipp von mir.
Erhitze mit einem Heißluftfön die Schmiernippel,dann wird das alte harte Fett in den Nippeln wieder flüssig und das neue geht super hinein.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Antworten