Drehzahl schwankt im Leerlauf

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Krämer - Werkstätten
Vielfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2019, 09:56

Drehzahl schwankt im Leerlauf

Beitrag von Krämer - Werkstätten »

Habedieehre Quickly Gemeinde,

Hab mir im Sommer 2019 eine Quickly F Bj. 1967 gekauft. Motor ist komplett überholt (neu gelagert und abgedichtet sowie eine neue Kurbelwelle), und ein nagelneuer 1/12/127 Vergaser ist dran. Nun zum Problem:

Das Moped dreht im Leerlauf nach dem Gas geben weiter hoch und lässt die Drehzahl nur seeeehr langsam wieder runter. Ich hatte bei dem Moped schonmal Falschluftprobleme und zwar am Bakelitstück zum Vergaser. Dies ist nun alles behoben. Sprüht man Bremsenreiniger auf sämtliche Dichtungen passiert nichts.

Allerdings schwankt trotzdem die Drehzahl. Der Vitonring unter der Kupplung ist nagelneu und das Moped verbrennt kein Getriebeöl (also relativ rauchfreie Verbrennung). Nun bin ich Ratlos. Der Gaszug/Gasschieber hängt nicht. Ich fahre eine 62er HD. Allerdings ist in meinem neuen Vergaser der alte Düsenstock (Nadeldüse) aus dem Originalvergaser. Mit dem Standart Düsenstock aus dem Nachbauvergaser lief sie nicht. Kann es sein das der alte Düsenstock ausgeschlagen ist und zuviel Sprit in den Brennraum kommt?

Außerdem habe ich mal den Luftfilterschlauch abgemacht und gesehen, dass sich die Düsennadel dreht wie verrückt. Ist das normal?

Ich Danke im Voraus!

MfG

Krämer Hof
quickly59
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2014, 14:14

Re: Drehzahl schwankt im Leerlauf

Beitrag von quickly59 »

Hi,

ich vermute stark, dass das Moped zu fett läuft.
Das kannst Du gut überprüfen, wenn Du den Benzinhahn zu machst und wartest bis der Motor aus geht. Wird der Motor kurz vor dem aus gehen schneller, läuft er zu fett.
Standard Maßnahme wäre, die Düsennadel tiefer zu hängen. (also eine Kerbe die weiter oben liegt zu testen).
Ja, eine Nadeldüse die lange in Gebrauch ist, kann sich weiten.
Vielleicht solltest Du die Nadeldüse aus dem neuen Vergaser auch noch mal testen.
Bei meinem neuen Vergaser passte die Standardeinstellung auch nicht - ich musste die Düsennadel um eine Kerbe höher hängen, damit der Motor überhaupt ansprang. Im warmen Zustand läuft er dann etwas zu fett, aber damit muss ich leider leben.

Gruß

Dieter
Krämer - Werkstätten
Vielfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2019, 09:56

Re: Drehzahl schwankt im Leerlauf

Beitrag von Krämer - Werkstätten »

Danke ich werd gleich morgen den Trick mit dem Benzinhahn ausprobieren!

Aber mit der Nadeldüse aus dem neuen Vergaser geht fast garnichts. Da habe ich das Gefühl sie läuft vieeel zu fett.

Ich versuch morgen die Nadel umzuhängen und meld mich dann wieder!

MfG

Krämer-Hof
Krämer - Werkstätten
Vielfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2019, 09:56

Re: Drehzahl schwankt im Leerlauf

Beitrag von Krämer - Werkstätten »

Also tatsächlich lief sie zu fett aber das Problem mit den Drehzahlschwankungen ist immernoch da. Macht man den Luftfilterschlauch weg ist das Problem noch schlimmer und sie sägt wie blöd...

Bin langsam verzweifelt.
quickly59
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2014, 14:14

Re: Drehzahl schwankt im Leerlauf

Beitrag von quickly59 »

Hi,

na ja immerhin schon mal einen kleinen Schritt weiter.
Ich bin leider nicht so der Profi, aber vielleicht meldet sich ja noch mal jemand anders , der schon mal ähnliche Probleme hatte.
Evtl. ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer extrem niedrig (sehr unwahrscheinlich).
Kopf hoch - bis das Wetter wieder besser wird, ist ja noch etwas Zeit.

Gruß

Dieter
Spectralis
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2018, 17:33

Re: Drehzahl schwankt im Leerlauf

Beitrag von Spectralis »

Hallo,
schau doch mal nach dem Gaszug...eventuell klemmt da was !

Nette Grüße
Bernhard
Krämer - Werkstätten
Vielfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2019, 09:56

Re: Drehzahl schwankt im Leerlauf

Beitrag von Krämer - Werkstätten »

Danke für die Antworten !

Ich vermute das Problem hat sich vorerst erledigt.

Nachdem ich die Nadel tiefergehängt hatte, lief sie richtig gut. Nur die Schwankung war noch da. Einen Tag später nochmal angetreten und nach der Warmlaufphase keine Schwankungen mehr. Ich vermute das es doch was mit der Nadeldüse zu tun hat. Keine Ahnung warum die Drehzahlschwankung jetzt weg ist aber die Zündkerze war auch die falsche. Hatte eine BR6HS verbaut. Aber damit ist der Funke zu schwach. Mit der B6HS läuft sie super!

Ich vermute auch das es auch an mangelnder Tankentlüftung gelegen hat.

Danke an alle! Ich hoffe die Sache hat sich erledigt.

MfG

Krämer-Hof
Antworten