Quicklymotor will einfach nicht anspringen...

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Norbert
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2019, 17:50

Re: Quicklymotor will einfach nicht anspringen...

Beitrag von Norbert »

Moin Bernd,

auf dem Polrad steht keine Nummer, nur ELZJE 17L von Bosch,
ähnliches auf der Grundplatte: LMPT 10Z 3 Z?
Oder schaue ich da falsch?
Das Motorgehäuse hat die Nummer 16-01-00-002
Motornummer nach Typenschild: 3891??
Sagt dir das was?
Kann denn das sein, dass sich der der Nocken verändert?

Gruß
Norbert
tsweller
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2018, 21:38

Re: Quicklymotor will einfach nicht anspringen...

Beitrag von tsweller »

Hallo Norbert. Die 2,1mm vor OT gelten für den Kolben. Beim Polrad sind das so ca. 2 -3 cm. Also, Markierung am Gehäuse, Kolben auf OT drehen und Markierung am Polrad machen als OT. Da der Motor nach hinten dreht dann am Polrad 2 -3 cm links von der OT Markierung den Zündzeitpunkt markieren. Wenn möglich Blitzpistole dranhängen mit Hilfsbatterie und Minus von der Batterie am Rahmen.

Viel Erfolg
Thomas
Norbert
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2019, 17:50

Re: Quicklymotor will einfach nicht anspringen...

Beitrag von Norbert »

Hallo,
die Zündung kann es nicht sein. Es ist alles erneuert worden, Spule, Kondensator, Unterbrecher... und der Zündzeitpunkt ist nun auch sehr gut eingestellt. Schöner Funke.
Der Vergaser ist ebenfalls komplett überholt.

Also wieder Benzin in einen Schlauch an den Vergaser als Benzinvorlage...
Wenn ich nun den Motor drehen lasse mit dem Akku Schrauber links rum, passiert nichts... FRUST. Das Benzin verschwindet aber im Motor...
Wenn ich jedoch die Zündkerze herausnehme, etwas Benzin auf dem Koben gebe, dann wieder drehen lasse mit Kerze lose drauf, kommt sofort mehrere Verpuffungen an dem Zündkerzenloch im Rhythmus der Zündung.
Wenn ich an dem Zündkerzenloch genau hinschaue ohne Kerze beim Drehen, steigt dort kaum Gemisch auf, wie ich es von anderen Zweitaktern kenne, keine kleine Wolke oder so was... es riecht auch kaum nach Benzingemisch.
Folge? Es muss an der Benzinversorgung liegen?
Ich habe alle Dichtungen neu gedichtet, teils zusätzlich mit Curil Flüssigdichtung. Ich sehe auch nicht, dass der Vergaser evtl. Falschluft zieht.
Kann der Kolben wirklich falsch drin sein, der ist doch total symmetrisch? Oder ist der Zylinder hin? Überströmkanäle nicht in Ordnung?
Es scheint, so, dass das Gemisch nicht über den Kolben kommt, sondern unten im Kurbelgehäuse im Saft rührt... geht das? Kanäle waren aber alle frei im Zylinder.

Einer noch ne Idee?

Schöne Weihnachten
Norbert
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Quicklymotor will einfach nicht anspringen...

Beitrag von hjox »

ich - vielleicht.
gerade fiel mir etwas ein.

Ich hatte das Problem eines nicht schließenden Deko-Ventils.
Der Zug war zu stramm, so dass das Ventil nicht richtig schloss.
Nach Lösen des Zuge ging es besser.

Gruß
Jochen
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quicklymotor will einfach nicht anspringen...

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Norbert,
wenn der Kolben falsch eingebaut wird, kann das Quickly auch laufen, bis die Kolbenringe brechen, die Enden federn knapp in die Überströmkanäle, irgendwann brechen sie dann, dann ist keine Kompression mehr da.
Wie stellst du die Luftzufuhr beim Startversuchen ein, da kann auch ein Problem sein.

Wenn du alles richtig gemacht hast, müßte sie schon laufen, denk noch mal alles durch.
Mach mal bisschen Beschreibung, wie du die Zündung eingestellt hast, nur mit einem Stroboskop kann man den Zündzeitpunkt bestens kontrollieren.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Norbert
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2019, 17:50

Re: Quicklymotor will einfach nicht anspringen...

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Der neue Kolben ist völlig symmetrisch. Es ist einfach egal, wie rum man den einbaut. Ist das normal?
Der alte Kolben ist an der Eintrittsseite etwas kürzer, d.h., wenn man ihn auf den Tisch stellt, kippt der etwas zu Einlassseite. Das scheint mir aber manuell nach gemacht worden zu sein.
Heute habe ich es noch mal versucht. Die Zündung ist wirklich gut.
Ich hatte den Zylinderkopf ab, und habe hier auch noch mal den oberen Todpunkt gemessen und den Zündzeitpunkt.
Keine Verbesserung.
Ich habe auch mal das ganze ohne Zylinderkopfdichtung versucht, um die Kompression eventuell zu erhöhen.
Irgendwie erscheint es mir so, dass zu wenig Benzin aus dem Kurbelgehäuse überströmt. Wenn ich den Vergaser ab habe und in den Zylinder schaue, könnte es nach meinem Geschmack etwas länger das Benzin einströmen bevor der Kolben den Einlass wieder schließt.
Es muss irgendwie ein grundsätzliches Problem vorliegen. Ich habe gestern mit einem Freund diskutiert, der meinte auch, dass irgendwie etwas grundlegendes hier verkehrt ist. Zum Beispiel die Kompression, oder doch der falsche Kolben.
Den Vergaser und die Zündung schließe ich mittlerweile in ihrer Reinfunktion aus. Schöne Grüße
Norbert
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quicklymotor will einfach nicht anspringen...

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Norbert,
"Der neue Kolben ist völlig symmetrisch. Es ist einfach egal, wie rum man den einbaut. Ist das normal?"

Du darfst gerne nochmal meinen Bericht dazu lesen, ich habe dir das erklärt, dass das sehr falsch ist.
Gruß, Evert.
Norbert
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2019, 17:50

Re: Quicklymotor will einfach nicht anspringen...

Beitrag von Norbert »

Hallo,

gute Nachrichten zum Ende des Jahres. Der Motor ist gestern angesprungen…
Nach einem Besuch bei Bernd und der Feststellung, dass es eigentlich funktionieren müsste - auch der Kolben war richtig drin - kam Bernd die Idee, dass die Startdrehzahl wahrscheinlich zu gering ist mit dem Akkuschrauber.
Beim richtigen Antreten erreicht man eine höhere Drehzahl = Startkompression. Das konnten wir aber nicht simulieren, da ich den Rahmen nicht mit hatte.
Am Abend zuhause kam mir dann die Idee - einige Videos im Netz zeigten einen Probelauf ohne Rahmen - nur statt des Akkuschraubers wurde eine Bohrmaschine verwendet... Bohrmaschine = mehr Wumms und Drehzahl...
das tat ich dann auch...
Und wer sagt es, die Quickly sprang an, auch im Montagegestell. Super.

Danke an Bernd für den Support.
Wahrscheinlich komme ich demnächst mit dem nächste Fragen zum Rahmen, etc...
Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2020 und nochmals Danke für alle Tipps.
Norbert
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quicklymotor will einfach nicht anspringen...

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Norbert,
ein guter Tip von Bernd, schön, dass das noch in diesem Jahr geklappt hat, dann guten Rutsch ins neue Jahr, an Alle, die hier lesen.
Gruß, Evert.
Antworten