Dreigang Schaltzug passt nicht / ist zu kurz

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Carlito
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2019, 20:02

Dreigang Schaltzug passt nicht / ist zu kurz

Beitrag von Carlito »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich für eine Frage bezüglich der Montage des Schaltzuges für die Dreigangvariante angemeldet. Das Problem liegt darin, dass ich die Nippel unten an der Schaltwippe nicht eingehängt bekomme. Ich hatte mir schon vor längerer Zeit hier im Shop einen Ersatzzug bestellt, bei dem ich das Gleiche Problem hatte. Ein paar Worte zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine NSU Quickly N mit Dreigangmotor und linksgebremst gekauft. Die Quickly war zu diesem Zeitpunkt noch komplett original. Als ich diese gekauft habe war noch das Saisonkennzeichen von 67 dran (Quickly ist bj. 59). Ich hatte diese dann einmal komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei habe ich nur das nötigste mit Neuteilen ersetzt. Die Züge waren alle noch sehr gut und ich habe sie daher wieder eingebaut - problemlos... vor ca. einem Jahr ist dann aber der Schaltzug gerissen. Bei dem Versuch diesen mit einem Neuen zu ersetzten bin ich gescheitert ( zu kurz) ich habe dann ein gebrauchtes Konvolut alter Bowdenzüge gekauft und siehe da - der Einbau ist zwar umständlich, geht jedoch problemlos. Damit hatte sich dass erstmal erledigt, bis jetzt auch dieser Zug gerissen ist. Auch der Kupplungszug ist inzwischen gerissen und ich habe mir gedacht ich erneuere alle Züge. Jetzt habe ich also einen neuen Schaltzug bestellt und stehe wieder vor dem selben Problem wie damals - er passt nicht. Ich habe ihn dann jetzt mal verglichen mit einem weiteren alten Schaltzug, den ich noch vorrätig habe und tatsächlich, er ist nicht nur insgesamt kürzer, auch die "offene Länge" ( wo der Seilzug frei liegt ) ist kürzer. genau die Länge, die der Zug kürzer ist, fehlt um ihn einhängen zu können (siehe Foto im Anhang)

Es kann doch nicht sein, dass der hier verkaufte Schaltzug nicht passt ?
Ich bin am verzweifeln und könnte Hilfe gebrauchen...

Mit freundlichen Grüßen Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Re: Dreigang Schaltzug passt nicht / ist zu kurz

Beitrag von Maris »

Hallo Carl,

das gleiche Problem hatte ich bei meiner Quickly L auch. Der Zug war auch zu kurz. Ich habe in der Verzweiflung zwei Züge bei zwei verschiedenen Anbietern gekauft und die Züge waren beide exakt gleich zu kurz. :(

Du kannst Dir damit behelfen indem Du die Hülse am Ende des Bowdenzuges abziehst und dann vorsichtig, ohne das Seil selbst zu verletzen, den Bowdenzug (also quasi die Hülle des Zuges) um genau die Länge die Dir fehlt mit dem Dremel oder Ähnlichem mit feiner Trennscheibe abtrennst. Dann das abgeschnittene Teil quer durchtrennen, damit Du es entfernen kannst. Danach die Hülse wieder aufschieben - fertig.

Bei meinem 3-Gang-Schaltzug waren das beidseitig ca. 7-8 mm.
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 419
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Dreigang Schaltzug passt nicht / ist zu kurz

Beitrag von webmaster »

Hallo Carl,

Du kannst davon ausgehen, dass der bei uns aktuell gekaufte 3-Gang Schaltzug 164405503 bei der Quickly N / S auch passt.
Gerade weil es hier immer Einbauschwierigkeiten gibt, wird jede Lieferung bei uns inzwischen stichprobenweise geprüft und eingebaut.

Die Längen entsprechen dem Original.

Dein "Referenz"-Muster muss die NSU Einprägung haben, sonst ist es kein orig. Zug.

Der letzte Schritt, das Einhängen der Nippel, ist immer schwierig, da hier die max. Spannung auf dem Zug ist. Achte auch darauf, dass die kleinen Nippel komplett im Einhängenippel stecken und auch sonst nirgends "Luft" ist, dann sollte es klappen.
Carlito
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2019, 20:02

Re: Dreigang Schaltzug passt nicht / ist zu kurz

Beitrag von Carlito »

Hallo Markus,
vielen Dank für den Tipp mit dem Dremel - so habe ich es nun auch hinbekommen. Ich habe jedoch nicht den Bowdenzug gekürzt sondern die Führung an der auch die Stellschraube dran ist. Mit den Stellschrauben lassen sich die Züge auch immer noch auf die richtige Spannung bringen, und die Gänge schalten sich wieder einwandfrei...
Antworten