Zündkabelanschluß

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Zündkabelanschluß

Beitrag von QuicklyCarly »

Eigentlich wollte ich am letzten Wochenende nur den Kabelbaum neu verlegen. Alles hat bestens geklappt, der Test mit einer externen Blockbatterie war positiv (Motor läuft nicht, Tank ist geleert) , beide Lampen haben gebrannt, super. Also nur noch das Lichtkabel durch die gemeinsame Gummitülle mit dem Zündkabel schieben, richtig ablängen, abisolieren , an die Anschlußplatte schrauben , fertig. Wenn dabei sich die Gummitülle, die sich total über die Jahre ausgehärtet hatte, zerbrochen wäre. Kein Problem, bei Krippl neu bestellt heute angekommen und gleich verbaut. Jetzt kommt das Problem, beim Durchziehen des Zündkabels hatte ich es, einmal falsch gezogen, plötzlich in der Hand. Ich hatte keine Ahnung wo das angeschraubt wird, also habe ich das Schwungrad abgezogen und an der Zündspule einen Knubbel gefunden aber ohne Klemmschraube, nur eine Bohrung. So wie das Kabelende aussieht war es anscheinend dort nur eingesteckt und durch den Widerstand der Gummitülle gesichert. Also habe ich es genauso gemacht, siehe Bild 1.
Jetzt meine Fragen:
1. reicht das, wirklich, denn ich habe in einigen Berichten von Einlöten gelesen? Zur Info, das Moped ist die ganze Zeit bisher problemlos gelaufen, also muss der Strom für den Zündfunken gut transportiert worden sein.
2. Kann man das, wenn es unbedingt sein muss, in eigebautem Zustand anlöten, oder ist die Gefahr eines Hitzeschadens für das Umfeld, bzw. die Zündspule selbst zu groß?
3. In dem Zusammenhang eine andere Frage, mir erscheint das Zündkabel extrem lang, siehe Bild 2, auf Bildern sehe ich dass die Zündkabel aus dem Motorgehäuse auf dem kürzesten Weg zur Zündkerze führt. Gibt es technische Gründe oder kann man das optisch verbessern?
4. Ist das überhaupt der richtige Anschluss für das Zündkabel, ich habe aber keine andere Möglichkeit gefunden.
Danke für Eure Info’s und Ratschläge
Gruß an alle
Carly

PS.: ich habe zum Themea gesucht, aber nichts gefunden, vielleicht die falschen Stichworte eingegeben, auch ein Hinweis würde weiterhelfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Zündkabelanschluß

Beitrag von hjox »

Moin Carly,

das hast Du eigentlich alles richtig analysiert. Das Kabel gehört dorthin, wo Du es platziert hast. Nur verlötet werden muss es, damit es in der Position bleibt
Auf die Idee es im eingebauten Zustand zu montieren bin ich noch nicht gekommen. :roll:

Markier Dir die Position der Grundplatte im Gehäuse, löse die beiden Schrauben und Du kommst ohne Probleme zum Löten an das Lötauge.
Der Vorteil ist, dass Du nur ganz kurz Wärme zuführen musst - was die Zündspule danken wird.

Sei froh, dass das Kabel "Luft" bietet es mal bei Bedarf zu kürzen.

Gruß

Jochen
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Zündkabelanschluß

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo,
Gestern habe ich anhand von Jochens Anleitung, hier meinen besonderen Dank, das Zündkabel angelötet, nicht schön aber es hält, wie lange wird sich zeigen. Der Zündfunke ist schön blau und kräftig. In dem Zusammenhang habe ich mir die Daten der Zündkerze mal notiert.
Es ist eine Bosch W10A W95T1. (Vergleichstabelle aus 1997 sagt aus 1. Wert Bosch neu, 2. Wert Bosch alt, kann also heute schon wieder anders sein)
Das wäre ja nur ein Wärmewert von 95. Laut NSU Betriebsanleitung müsste der aber bei 240 bzw. später reduziert bei 190 liegen. Die von Fa. Krippl angebotene Kerze ist eine Mehrbereichskerze von 175-225.
In meinem Beitrag ‚Erste Probefahrt‘ wurden bereits mehrere Möglichkeiten angesprochen, warum meine Quickly (eine ‚N‘ aus 1954) von unten heraus keinen Dampf hat. Da sich einige von Euch bereits sehr intensiv mit der Kerzenoptimierung beschäftigt haben, könnt Ihr mich bestimmt darüber aufklären, ob das auch ein Grund sein könnte, weil ganz einfach eine falsche Kerze drin ist?
Bin gespannt.
Gruß
Carly
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Zündkabelanschluß

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Kollegen,
auch das Thema kann ich durch die Totalerneuerung meines Quickly-Motors abschließen.
Vielen Dank für Eure Mithilfe
Gruß
Günther
Antworten