Rücklicht brennt dauerhaft

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Krämer - Werkstätten
Vielfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2019, 09:56

Rücklicht brennt dauerhaft

Beitrag von Krämer - Werkstätten »

Grüß Gott Quickly Gemeinde!

Bei meiner Quickly F Bj. 1967 geht der Frontscheinwerfer nicht. Nur das Rücklicht brennt dauerhaft. Egal welche Schalterstellung. Egal ob die Kabel am Schalter links und rechts vertauscht werden. Das Rücklicht brennt immer. Außerdem brennt die Rücklicht Birne nach 5 min durch. Woher bezieht der Frontscheinwerfer bei der F die Masse? Denn das Gehäuse ist ja aus Plastik. Hat jemand eine Ahnung?

MfG

Krämer - Werkstätten
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Rücklicht brennt dauerhaft

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Krämer,
mach doch was du vorschlägst, ein Massekabel vom Scheinwerfer an den Rahmen, du solltest auch messen, ob oben überhaupt Strom ankommt. Die Rücklichtbirne kann die ganze Stromstärke nicht verkraften.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Rücklicht brennt dauerhaft

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

auf alle Fälle brauchen die Modelle mit der Kunststoff-Lampenverkleidung ein Masseband vom Reflektor zum Lenkerhalter...das Rücklicht wird an der rot gekennzeichneten Klemme(sofern man das noch erkennen kann) des Lichtschalters angeschlossen.

Bernd
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht brennt dauerhaft

Beitrag von Guido G »

Wenn das Rücklicht immer an ist, dann sind wahrscheinlich die zwei Drähte am Schalter vertauscht.
Beim Frontlicht tippe ich ebenfalls auf fehlende/schlechte Masse. Ich Glaube bei den Modellen mit der Kunststoffmaske wird die Masse über einen Kabelschuh an einer Lenkerschellen abgegriffen!
Zuletzt geändert von Guido G am 21.10.2019, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Krämer - Werkstätten
Vielfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2019, 09:56

Re: Rücklicht brennt dauerhaft

Beitrag von Krämer - Werkstätten »

Servus,

das Problem ist gelöst! Ich wusste nicht das das Massekabel das bei der F am Lenker angeschlossen ist, direkt mit der Glühbirnen Fassung Kontakten muss. Jetzt geht das Licht. Weiteres Problem war das ich das Licht nicht abschalten konnte. Egal wie der Schalter war, das Licht war immer an. Habe herausgefunden das die Schalterwippe auch im AUS Zustand mit der Rückseite minimal den + Pol berührte. Kurz nachgefeilt und der Schalter kontaktet jetzt immer nur noch einen Pol. Jetzt läuft alles Super!

Vielen Dank an alle die sich gemeldet haben! :D

MfG

Krämer - Werkstätten
AgriaBaby1100
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.06.2015, 23:35
Wohnort: 38536 Meinersen
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht brennt dauerhaft

Beitrag von AgriaBaby1100 »

Moin,

habe fast das selbe Problem bei meiner S23. Nur das Rücklichr lies sich an und aus schalten. Vorderlicht leuchtete nicht da keine Masse. Wenn ich das Kabel auf die Fassung lege leuchtet dieses dauerhaft, egal bei welcher Stellung des Schalters. Sprich ich muss die Kabel vertauschen am Schalter.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Wie sieht der originale Anschluss der Masse am Scheinwerfer aus? Ich habe das braune Kabel vom Rahmen kommend, aber mir is nicht ersichtlich wo es ran muss? Hat jeman ein Bild, oder kann das erklären.
Würd es jetzt erstmal provisorisch auf die Fassung löten füe did heutige erste Testausfahrt, aber das kann ja nicht i Sinne des Erfinders sein.

Frohe Ostern und Danke schon mal

Julian
Agria Baby 1100
Agria Agriette 1000 Gespann
NSU Quickly L
NSU QUckly S23
AgriaBaby1100
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.06.2015, 23:35
Wohnort: 38536 Meinersen
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht brennt dauerhaft

Beitrag von AgriaBaby1100 »

Moin,

der letzte Beitrag von Jürgen hier
https://forum.nsu-quickly.de/viewtopic.php?f=8&t=1212
hat mir die fehlende Erkentnis gebracht. Also wieder was beim Forenherren bestellen und dann kannes weiter gehen.

Gruß

Julian
Agria Baby 1100
Agria Agriette 1000 Gespann
NSU Quickly L
NSU QUckly S23
Antworten