Erste Probefahrt

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Erste Probefahrt

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Quickly Freunde,
nachdem ich meine Vergaserrevision abgeschlossen habe und alles dicht ist, habe ich nach Erhalt meines Versicherungskennzeichens eine erste Probefahrt von ca. 5 km absolviert. Ich gehe davon aus, dass nach dieser Strecke das Moped genügend warmgefahren war, damit meine Beobachtungen aussagefähig sind.
Das Moped konnte problemlos mit Hilfe der Starterklappe gestartet werden und über 2 Stufen relativ schnell ganz aufgemacht werden. Alles was ich jetzt berichte, ereignete sich auch bei warmgefahrenem Motor.
Damit sie nicht im Stand ausging musste immer etwas Gas gehalten werden, aber das dürfte Einstellungssache sein um das zu optimieren.
Es zeigte sich wieder, dass der Motor beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus erst mal in die Knie ging, sich erholte und erst dann beschleunigte.
Beim Versuch loszufahren war es erforderlich erst Vollgas zu geben und dabei die Kupplung enorm langsam kommen zu lassen (hoher Belagverschleiss). Ansonsten wäre der Motor abgestorben. Aber erst mal in Fahrt beschleunigte der Motor recht intensiv.
Beim Hochschalten in den 2. Gang passierte das gleiche wie im Stand, der Motor knickte zunächst ein um sich dann zu erholen und dann im mittleren bis oberen Drehzahlbereich recht flott zu beschleunigen und eine geschätzte Endgeschwindigkeit von subjektiv ca. 40 bis 50 kmh zu erreichen. (Das muss sich aber noch anhand eines Begleitfahrzeugs aber bestätigen)
Um aus unserem Grundstück auf die Straße zu kommen, muss man eine kleine Steigung von etwa 50 cm auf 12 m Länge überwinden, die schafft das Moped nicht, oder nur mit Anlauf. Auch unbefestigter Boden (Rasen) geht nur mit schleifender Kupplung und Vollgas, sonst knickt sie ein.
Das Abgasverhalten ist optimal, man sieht nichts, außer in der Kaltstartphase, aber das dürfte normal sein. Verbrennungsluft müsste auch genügend abrufbar sein, denn die Luftklappe ist ganz auf und der Luftfilter ist ganz neu. Düse und Nadelstellung ist wie die Werkseinstellung (Größe 56, Nadelstellung Kerbe 2).
Meine Diagnose: im optimalen Drehzahlbereich ist zwar Leistung da, aber kein Drehmoment.
Fazit: ich habe keine Ahnung wie ich das verbessern könnte, denn ich bin mit diesen kleinen 2-Taktern total unerfahren.
Hoffe weiter auf Eure Mithilfe
Gruß
Carly
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Carly,
es gibt viele Dinge zu prüfen, oder nach jeder Änderung eine Probefahrt machen, wenn man viele Dinge ohne Prbefahrt macht, weiß man nicht, woran es lag. 5 km ist oft nicht genug, um richtig warm zu fahren, doch zeigt schon etwas.

- Vergaser Nadel auf Stellung 3 probieren und ohne Luftfilter testen,
- Zündzeitpunkt kontrollieren, wenn geht auch mit Lichtpistole prüfen.
- Zylinderkanäle auf Sauberkeit kontrollieren,
- Auspuffkrümmer innen auf Sauberkeit prüfen,
- Auspuffflöte und Auspuff innen auf Sauberkeit prüfen.

Es gibt natürlich noch ander Dinge, wie Kolbenringe und Kolben, sowie alte Zündspule, die auch solche Dinge verursachen kann, eine 30 Jahre alte Spule macht meistens schlapp, wenn sie paarmal warmgefahren wurde.
Da ich dem Quickly Tacho nicht trauen konnte, habe ich einen Fahrradtacho angebaut, dem kann man mehr trauen, auch wird die Quickly schneller, wenn man einen größeren Radumfang programmiert, das ist halt einfach !!
Viel Spaß und Erfolg, Gruß, Evert.
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Evert,

ich wusste es .... von Dir werden die richtigen Anweisungen/Ratschläge kommen. Ich werde sie abarbeiten, wobei sich einige schon durch neue Teile erledigt haben, z. B. die Teile die verschmutzt für hohe Abgasgegendrücke sorgen, denn die wurden bereits total erneuert. Die anderen Punkte werde ich testen, denn ich habe sie auch in Verdacht, denn etwas anderes kann es eigentlich nicht sein und das alles mit Geduld und Ausdauer. Mann bin ich doof, zur max. Geschwindigkeitsernmittlung muss ich ja nur meine Navi mitnehmen, das zeigt es mir ja genau an. Ja mit 73 ist man manchmal noch auf der alten umständlichen Spur, aber besser spät als garnicht.

Gruß
Carly
quickly59
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2014, 14:14

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von quickly59 »

Hallo Carly,

Ich finde die von Dir beschriebenen Symptome passen auch gut zu einer verschlissenen Düsennadel bzw. Nadeldüse. Falls Du beides nicht eh schon getauscht hast, wäre das denke ich einen Versuch wert.

Du wirst den Fehler sicher früher oder später finden.

Viel Spaß beim Schrauben und Fahren

Dieter
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo liebe Quickly Freunde,
zunächst mal wieder vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe jetzt das Quickly erst mal in den Winterschlaf geschickt und somit sind alle Prüfungen und Änderungen, die einen Erprobungslauf erfordern, auf das kommende Frühjahr verschoben. Wie Ihr auf Bild 1 erkennt, habe ich mir einen gemütlichen Arbeitsplatz auf Augenhöhe im beheizten Keller eingerichtet. Winterthema werden die Bremsen und die Beleuchtung, denn da gibt es noch so einiges.
Abschließend zum Thema Verbrennung habe ich mal das Bild_2 der Zündkerze beigefügt, kein Ruß, kein Sprit, keine weißen Ablagerungen, der richtige Elektrodenabstand, eigentlich doch ein Zeichen optimaler Verbrennung bzw. Gemischaufbereitung und somit optimaler Kraftentfaltung zum richtigen Zeitpunkt. Somit kann ich doch das Thema Gemischaufbereitung (Vergaserteile sind ganz neu) Zündzeitpunkt und Zündstärke also Ursache für die schwächelnde Power vergessen, oder was meint Ihr? Doch wo geht die Power hin? Eigentlich heißt das doch, dass sie anscheinend zwischen den Kolbenringen ins Kurbelgehäuse entweicht, denn wo sollte sie sonst hin. Ich werde wohl als erstes im Frühjahr mal eine Kompressionsdruckprüfung machen müssen. Kann mir jemand sagen welcher Wert da erreicht werden muss?
Jetzt noch zu etwas anderes, denn Ich bin leider kein Vergaserspezialist im 2-Takt Bereich, ich bin auf dem Dieselmotorensektor zu Hause, deshalb ist mir da etwas suspekt, jetzt da ich so schön im Sitzen mir den gesamten Motor ansehen kann. Wenn ich bei abgeschraubtem Vergaser in den Ansaugekanal des Zylinders sehr, der absolut ablagerungsfrei ist, den Kolben auf OT stelle, sehe ich das Pleuel, ok. Wenn ich dann die KW aber auf UT drehe, ist der Zugang zum Verbrennungsraum durch den Kolben immer noch versperrt, siehe Bild 3. Wie kommt dann das Verbrennungsgemisch in den Verbrennungsraum? Nachdem der Motor läuft, muss es ja irgendwie in den Verbrennungsraum kommen, aber wie? Vielleicht kann mich da jemand schlau machen.
Freue mich schon auf Eure Kommentare
Gruß
Carly
PS: Es muss eine Sucht sein, denn ich habe mir am Wochenende spontan für kleines Geld noch ein Quickly gekauft diesmal eine der ersten in ‚S‘* Ausführung. Allerdings ein Kellerfund mit wesentlich mehr Aufwand, aber dank Euch und der Fa. Krippl sehe ich da kein großes Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Carly,
die Zylinderkopfdichtung und das Deko-Ventil müssen dicht sein, da ist auch die Möglichkeit einer Undichtigkeit, die Dichtung hat ja die Öffnung für den Kanal vom Deko-Ventil zum Auspuff. Man kann die Dichtung versuchsweise so drehen, dass die Öffnung auf der anderen Seite ist, also 180 Grad gedreht, dann geht die Deko nicht, aber man testet, ob die Kompression besser ist.

Ja, wie kommt die Verbrennungsluft in den Verbrennungsraum ? Willst du darüber noch eigene Gedanken machen, oder soll man schon verraten. Der Unterschied zwischen 4 Takter und 2 Takter. Der Diesel ist ja wie ein 4 Takter.
Wenn du willst, kann man es verraten, doch ich gebe dir noch Möglichkeiten dich selbst etwas schlau zu machen.
Druß, Evert.
P.S. Es gibt auch Diesel 2 Takter, sorry, wurde auch gerade schlauer.
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Evert,
an die Kopfdichtung und das Deko-Ventil habe ich nicht gedacht, denn ich bin davon ausgegangen, dass da alles dicht ist, weil ja mein Vorgänger den Motor gerade revidiert hat. Aber vielleicht hat er da auch wieder wie an so einigen anderen Teilen, am falschen Ende gespart und die alte verwendet. Ich werde beides auf jeden Fall kontrollieren, denn die Deko-Betätigung geht ziemlich schwer und hakelig, vielleicht hängt da auch etwas.
Den grundsätzlichen Unterschied von 4-Takt zu 2-Takt kenne ich zwar, aber was das für die Gemischaufbereitung im Detail bedeutet, wusste ich bisher nicht. Ja es gab damals bei unseren Dieselmotoren auch welche mit 2-Takt Technik, aber nur im Großmotorensegment (Loks, Schiffe, Strom- und Pumpenaggregate). Ich hatte es berufsmäßig immer nur mit ventilgesteuerten 4-Takt Einspritzmotoren im Kleinmotorensektor (LKW’s, Traktoren, Ernte- und Baumaschinen u.ä.) zu tun, und privat nur mit ventilgesteuerten 4-Takt Vergasermotoren. Nachdem Du meinen Ehrgeiz geweckt hast habe ich gesucht und auf You Tube eine tolle Animation gefunden und feststellen müssen, dass tatsächlich das Gemisch über den Kurbelraum und den sog. Überströmkanal in den Verbrennungsraum gelangt. Das konnte ich mir vorher nicht vorstellen, Jetzt ist mir alles klar und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Danke
Gruß
Carly
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Carly,
ich hoffe, es hat dir auch Spaß gemacht über 2 Takter dich selbst zu informieren.
Weil das Gemisch über den Kurbelraum geht, wird das Pleullager geschmiert und die Kurbelwelle muß gut über die Wellendichtungen abgedichtet sein, damit das Gemisch mit Unterdruck angesaugt wird und mit Überdruck nach oben durch die Überströmkanäle in den Verbrennungsraum kommt.
Leider kennt man alle wichtige Stellen erst, wenn man alles in der Hand hatte, genauso ist es mit Zündung und Vergaser, dass der Vogänger alles richtig gemacht hat, kann man glauben, wenn alles richtig funktioniert, auch wenn man sein erstes Quickly fährt, hat man ja keinen Vergleich, welche Leistung das Quickly leisten kann und was ist richtig und was ist falsch. Es gibt immer viele Gründe.
Also viel Vergnügen, auch im Keller, wann der Winter da ist, weiß man noch nicht.
Gruß, Evert.
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Evert,
ja da hast Du vollkommen recht, deshalb mache ich das alles, es hält die kleinen grauen Zellen in Schwung, dank Internet ist das heute ja ganz easy, eh‘ einfach, wenn man auf diesem Gebiet unterwegs ist.
Dein Tipp war übrigens goldrichtig, die Kopfschrauben hatten ein Nachziehen sehr nötig, sie waren nur etwas über ,angelegt‘, ein Begriff aus meiner Lehre, als es noch keine Drehmomentschlüssel gab, man bis M12 das Gefühl üben musste, und darüber nach Kreidestrich die 6kt. Vorgaben auf den Zeichnungen beim Anziehen einhalten musste.
Ja, die wichtigen Stellen werde ich wohl erst bei meiner ‚S‘ kennenlernen, wenn sie mal ankommt, 40 Jahre im Keller ohne jegliche Historie über die Maßnahmen bei der Außerbetriebnahme , das wird eine Herausforderung.
Meine jetzige ‚N‘ ist ja vom Vorbesitzer ganz gut vorbearbeitet und ich mache eigentlich nur noch kosmetische und sicherheitsrelevante Feinheiten und dann heißt es einfach nur noch ‚lieb haben‘ !!!!
Auf jeden Fall macht es den gleichen Spaß wie mit meinem Mercedes, an dem ich 5 Jahre gearbeitet habe, nur den konnte ich im Winter nicht in den warmen Keller stellen und auf Arbeitshöhe ziehen.
Gruß
Carly
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Quickly-Freunde,
heute möchte ich das Thema wieder aufgreifen, denn es ist immer noch nicht gelöst.
Ich hoffe Ihr habt den Winter gut überstanden, die Tage werden länger und wärmer, die Quickly-Saison geht wieder los.
Eure Vorschläge und Vermutungen zu meinem Problem habe ich über Winter sofern das im Keller möglich war, umgesetzt. Bei einem kurzen Probestart jetzt wieder draußen sprang sie sofort an und schon kurzer Zeit später lief sie gleichmäßig ohne Starterklappe im Leerlauf, und nahm sofort das Gas an, im Gegensatz zu vorher wie zuvor beschrieben erst nach einem Durchhänger. Geschafft…… dachte ich, 1. Gang eingelegt versucht loszufahren…..nix Power erst Durchhänger und dann 2. Gang na ja, ging so weiter, wie bereits beschrieben, nur subjektiv noch schlimmer. Frustriert bin ich umgekehrt. Zurück habe ich erstmals Spuren gefunden die ich im Foto darstelle. Weitere Feststellung, die Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf ist nass. Am Dekoventil glänzt es ein bisschen. Könnte also beides sein. Vielleicht hat auch das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben die Situation eher verschlechtert…..Keine Ahnung. Egal wie, da scheint das Problem zu liegen, wie schon von Evert beschrieben. Wie vielleicht schon bemerkt, bin ich kein Freund vom Kleckern, sondern vom Klotzen, deshalb meine Frage, nur erst mal eine neue Zyl. Kopfdichtung probieren, oder gleich einen neuen Zyl. Kopf mit neuer Deko und Dichtung von Fa. Krippl, beides wirft einen ja nicht gleich in eine Wirtschaftskrise. Wenn ja, Frage an den Webmaster geht der angebotene Zylinderkopf für 1,7 PS problemlos im Austausch und ist da auch die verstärkte Zyl. Kopfdichtung dabei und benötige ich noch weitere Teile? Eine weitere Frage, wieso tritt da überhaupt Kraftstoff aus? Der sollte doch eigentlich rückstandslos verbrennen? Wie schon Evert sagte, vielleicht mal erst auf Stellung 3 probieren, wobei ich davon ausgehe, dass er meint entgegen der Spitze und dadurch Abmagerung des Gemisch’s, damit keine Reste bleiben und die Verbrennung verbessert wird?
So das war’s, Euch allen eine schöne Saison 2020 trotz Corona und warte gespannt auf Eure Kommentare.
Euer Günther
PS: das mit der Quickly S ist nichts geworden, es war ein Betrugsversuch, dafür gab‘s eine Quick 98 Bj 1951 weitgehend mit der Technik von 1936. Fahrbereit, zugelassen und mit neuem TÜV. Es war geil diese Technik direkt nebeneinander vergleichen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Charly,
Erst eine neue Kopfdichtung mal so drehen, dass das Loch von der Deko geschlossen wird. Im Benzin ist Zweitaktöl, daher bleibt da was zurück. Prüf auch mal, ob die Kopffläche gerade ist, das kann man auch etwas nachschleifen, die Deko Dichtung ist nicht so teuer wie der neue Kopf.
Viel Erfolg,
Gruß, Evert.
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Evert,
danke für den Ratschlag
Gruß
Günther
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Quickly Freunde,
Everts Vorschlag hat gleich bei der Demontage des Zyl. Kopfes die am wahrscheinlichste Problematik aufgezeigt, sodass ich alle anderen Vorschläge zur Überprüfung zunächst mal hinten anstelle. Man sagt es gibt Hunde die haben Läuse und Flöhe. Meinem Quickly Motor geht’s genauso. Es ist eine uralte durchgeknallte Zylinderkopfdichtung, die ich wahrscheinlich durch das Nachziehen der Muttern nur noch verschlimmbessert habe und gleichzeitig eine undichte Deko-Einrichtung.
Das muss natürlich in Ordnung sein, werde weiter darüber berichten.
Hallo Evert schreibe Dir ein PN.
Grüße Euch alle und bleibt zu Hause bei Euren Quicklys, die tun Euch nichts.
Günther
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo liebe Quickly Freunde,
es hat eine Weile gedauert bis ich wieder Lust hatte mich weiter mit der Quickly zu beschäftigen. Also die Quickly zieht nach wie vor „die Wurst nicht vom Teller“, obwohl ich die Zyl. Kopfdichtung ausgetauscht habe, den Zyl. Kopf geplant habe, die gesamte Dekompression ausgetauscht habe, die gesamte Vergaser- und Luftfilteranlage einschließlich aller Zwischendichtungen ausgetauscht habe und die die Kraftstoffzufuhr erneuert habe.
Ich habe aber nicht vor diesen wahllosen Austausch so weiter zu machen, denn ich habe eigentlich ein total restauriertest Moped gekauft und entsprechend bezahlt , und es frustet schon sehr , von einem angeblich versierten Kfz Spezialisten (sogar mit eigener Hebebühne auf dem Grundstück und etlichen Objekten in Arbeit) so reingelegt worden zu sein, zumal ich sicher bin, dass es nicht vorsätzlich war, sondern altersbedingt (84 Jahre) gut gemeint war, aber die qualifizierte Einschätzung anscheinend nicht mehr vorhanden war. Und genau das Thema hat mein Verkäufer/Restaurator anscheinend wieder mal wie bereits jetzt bei mehreren Bauteilen total ignoriert bzw. falsch eingeschätzt und mich Kosten und Zeit gekostet.
Deshalb meine Frage an Euch, wie würdet Ihr jetzt weitermachen?
1. Motzke Vorschlag alle Teile rund um die Kompression zur Begutachtung einschicken ob das ursächlich sein kann und ggf. weiter Komponenten tauschen? Wenn nein, weitersuchen, wobei ich nicht der Fachmann bin, um direkt in den Motor einzugreifen? Laut Herrn Motzke könnte es nämlich auch nur eine Dichtung irgendwo hinter der Kupplung sein, die zerbröselt ist
2. Oder einfach den ganzen Motor zur totalen Revision gleich einschicken (bei Krippl geht bis zum Herbst gar nichts, bei Motzke dauert es) , wobei der Kostenaufwand natürlich gummimäßig ist, da vorher nicht absehbar (also Verteidigung nach vorn) du die Zeitdauer nicht relevant ist, ich habe an meine Quick noch genug zu tun.
3. Das Moped zu einem „ein Schrecken mit Ende besser als ein Schrecken ohne Ende“ einfach zu einem vertretbaren Preis mit Offenlegung der Tatsachen verkaufen, weil es vielleicht für einen reinen Sammler nicht so wichtig ist, ob sie das optimale Drehmoment hat, Hauptsache der Motor läuft und sie sieht gut aus?
4. oder einfach weiter Teile für Teile austauschen nach dem Motto „irgendwann wird schon das richtige defekte Teile gefunden sein“.
Gerne freue ich mich auf konstruktive Vorschläge.
Viele Grüße an Euch alle
Günther
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Erste Probefahrt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo QuicklyCarly,
wenn außen alles dicht ist müssen wir vorbeikommen und eine Probefahrt machen, es gibt ja soviele Möglichkeiten, die man so nicht sehen kann.

Dein Forums Bericht heißt ja "Erste Probefahrt".
Nicht, dass du denkst, wir müssen kommen, doch bei mir ist das so, dass ich Probefahrten machte und dann das eine oder andere testete, solange, bis es besser wurde, ich komme nicht immer gleich auf die richtige Lösung.
Zündzeitpunkt, Vergaser sind zuerst dran, befor man den Motor öffnet.
Hast du eigentlich auch einen Vergleich, was ein Quickly vom Teller zieht ?
Was anderes fällt mir nicht ein, den Motor wegschicken würde ich "nicht bezahlen" wollen, auch testen kann man ihn nur mit dem Quickly.
Gruß, Evert.
Antworten