motor dreht beim antreten nicht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

hallo, hab gerade meinen 2-gang motor überholt und zusammengebaut. der steht jetzt auf dem motorständer auf dem tisch.
Wenn ich die tretkurbeln drehe dreht sich die kurbelwelle samt polrad nicht.
Ist das normal. ein gang ist drin und das Ritzel dreht sich wenn ich die Kurbeln drehe.
Heißt doch die Kupplung funktioniert oder
Nur die Kurbelwelle dreht sich nicht. So kann ich doch den Motor im eingebauten zustand nicht antreten oder täusche ich mich.
ich weis nicht was das sein kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Robert
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Robert,
die Kupplung sitzt auf der Kurbelwelle, wo auch das Polrad befestigt ist, also ist die Kupplung getrennt, so kannst du auch radeln, mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Also die Kupplung ist getrennt, warum, mußt du selber nachsehen.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

Hallo Evert, danke für die schnelle Antwort.
Ja das radeln müsste gehen, denn wenn ich die Kurbeln drehen dreht sich auch das Ritzel.
Kann es sein das erst der lehrgang rein muss bevor ich antreten kann???
muss mal schauen ob ich den Lehrgang rein bekomme.


Lehrgang hab ich reingemacht. aber trotzdem dreht sich die Kurbelwelle nicht.

Gruß Robert
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Robert,
wenn die Kurbelwelle nicht mit dreht, ist die Kupplung getrennt, egal welcher Gang drin ist, beim Antreten macht man das im Leerlauf, damit das Quickly nicht wegrennt. Ist der Kupplungszug locker unten am Hebel am Motor, schau mal da unten nach.
Gruß, Evert.
PS.
du hast den Motor ja noch im Motor-Ständer, also noch keinen Bowdenzug, hab ich jetzt kapiert. Doch das Problem ist in der Kupplung, kannst du das Polrad mit der Hand drehen, wenn die Kerze raus ist müßte das gehen, nur als Versuch, dass da nichts klemmt. Das kann im Leerlauf und in einem Gang probiert werden, dann erkennt man, ob da eine Verbindung ist. Viel Erfolg.
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

Hallo ja das Polrad kann ich drehen. Mit und ohne kerze. Ist eine neue Kurbelwelle und Zylinder verbaut. Beläge hab ich auch neu gemacht. Und alle Lager und Dichtungen. Ohne kerze dreht sich die kurbelwelle manchmal leicht mit wenn ich die Kurbel drehe. Ich dachte auch schon das muss die Kupplung sein. Ich mach morgen den seitendeckel nochmal ab und schau mir das nochmal an.

ich hab auch alle Spezialwerkzeuge für den Motor. Nicht das du denkst ich murcks da rum

Danke dass du mir da so behilflich bist.

Gruß Robert
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von Quicklymax »

Viel Erfolg Robert,
bitte melden, was es war, das erlöst meine Neugier.
Gruß, Evert.
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

ja mach ich
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
wenn bei herausgedrehter Zündkerze sich die KW manchmal dreht, dann tippe ich hier auf ein Durchdrehen der Kupplung. Eventuell ist hier was falsch zusammengebaut worden.
Eine zweite Sache könnte noch sein (du hast doch die Kette schon angebaut, oder), dass das Ritzel auf der Hauptwelle nicht mitgenommen wird. Das wüüre ich zuerst kontrollieren, bevor der Motor auseinandergebaut wird. Zwischen Welle und Ritzel gehört eine Keilscheibe (kleiner Halbmond). Alles muss im ölfreien Zustand montiert werden, also vorher gut mit Bremsenreiniger säubern. Die Mutter (M10x1) mit Federscheibe (B 10) gut anknallen.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

Hallo, hab den seitendeckel wieder ab und die Kupplung zerlegt. Ich schätze auch ich hab beim anziehen der Mutter was falsch gemacht.
Was passiert wenn man die Mutter zu fest anzieht???
Was passiert wenn man die Mutter zu wenig anzieht???

Ich denke ich hab sie zu fest angezogen.
keil für Ritzel ist vorhanden. Wusste nicht dass das Ölfrei sein muss.
werde ich aber beachten.

ich habe das gefühl dass die 3 Scheiben sehr dünn sind. Sind aber neu. die 3 Scheiben haben 7,4 mm.

Gruß Robert
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

So nun neue Erkenntniss. Einer der beiden oder beide Körbe sind Falsch. Evt. vom 3 gang. Hab mal die 3 Scheiben draufgesteckt und dann den oberen Korb draufgetan.
dan von der welle zum Korb gemessen. das sind 34,8 mm
dann hab ich die 3 scheiben rausgetan, den oberen korb wieder draufgetan und wieder gemessen. Und wieder sind das 34,8 mm.
Der obere Korb sitzt auf dem unteren Korb auf.
Ich denke mal ich brauch einen unteren und einen oberen Korb. Oder noch 2 Scheiben???
Wenn jemand was hat bitte sagen.

Gruß Robert
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Robert,
es gibt eine 3 Scheiben Kupplung und eine 5 Scheiben Kupplung, beide passen in den 2 Gang und 3Gang Motor.
- 3 Scheiben sind 2 mit Belag und eine rein Metall,
- 5 Scheiben sind 3 mit Belag und zwei rein Metall,
Die Scheiben werden immer abwechselnd eingebaut,
Ich gehe jetzt mal in den Keller und meße die inneren und äußeren Kupplungskörbe,
bis bald. Gruß, Evert.

PS.
- 3 Scheiben Innenkorb 11 mm,
Außenkorb 12 mm
3 Scheiben (gebraucht) 6,7 mm (2 mit Belag, 1 ohne Belag)

- 5 Scheiben Innenkorb 13,7 mm,
Außenkorb 15,6 mm
5 Scheiben (gebraucht) 11,7 mm ( 3 mit Belag, 2 ohne Belag)

bei allen ist die Blechstärke mit gemessen.

Gruß, Evert.
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

danke, messe morgen mal nach.
melde mich dann
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

hallo, meine maße;

innenkorb 13,7 mm ganze höhe???
Außenkorb auch 11,7
die 3 scheiben neu, 7,4 mm

so wie es aussieht hab ich einen 5 scheiben innenkorb
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Robert,
wenn das so ist, eine 5 Scheiben Kupplung ist viel besser, doch schwer zu bekommen, meine wartet auf mein Quickly, eine komplette 3 Scheiben Kupplung kannst du von mir haben, ich Versuch es mal über PN.
Gruß, Evert.
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

Hab ja den Parmakit drauf und den 12er Vergaser. Packt das die 3 Scheibenkupplung überhaupt??

Gruß Robert
Antworten