Quickly N mit 50 Jahren Standzeit

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Speckels
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2019, 16:07

Quickly N mit 50 Jahren Standzeit

Beitrag von Speckels »

Guten Tag,

ich bin gerade dabei die Quickly N meines Vaters wieder gangbar zu machen. Laut seiner Aussage hat er sie zuletzt gefahren als er ca. 20 war. Nun nächstes Jahr wird er 70....

Da sie in der trockenen Scheune stand ist der Orginal Lack noch gut allerdings war der Kolben mit dem Zylinder verbacken. Den Kolben konnte ich lösen, es ist ein Gang eingelegt und der Motor dreht.

Allerdings lassen sich die Gänge zwar schalten bleiben aber nicht drin und die Pedale drehen in beide Richtungen leer ohne Widerstand. Bei eingelegtem Gang sollte ja zumindest der Rücktritt greifen

Woran kann das liegen?
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Quickly N mit 50 Jahren Standzeit

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss, Vadern's alte Quickly wieder auf die Straße zubringen.
Nach soo langer Standzeit wird das Getriebeöl völlig zäh und verharzt sein.
Deshalb wird der sogenannte Antreiber auf der Tretlagerachse fest gebacken sein und erlaubt daher kein Antreten oder Bremsen.
Mit viel Glück kann durch mehrfaches Spuelen des Getriebes mit Diesel die Funktion wieder hergestellt werden...
Speckels
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2019, 16:07

Re: Quickly N mit 50 Jahren Standzeit

Beitrag von Speckels »

Hallo,

danke für den Tipp. Das mit dem Diesel werde ich auf jeden Fall versuchen.

Wenn ich die Quickly im jetzigen Zustand (altes Getriebeöl wurde abgelassen und durch neues ersetzt) durch anschieben starten würde, könnte da was kaputt gehen?

Falls nicht wäre es dann durch Zugabe von Getriebeinnenreinger wie P1001 zum Öl möglich denn Antreiber zu lösen? Ich dachte mir das durch einen warmen Motor sich der Antreiber vielleicht eher löst?
Heilbronner
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2014, 19:48
Wohnort: Heilbronn

Re: Quickly N mit 50 Jahren Standzeit

Beitrag von Heilbronner »

Hallo,

kaputt gehen wird voraussichtlich nichts. Und ja, die Teile könnten wieder gangbar gemacht werden.
Aber ich zweifele trotzdem daran, dass der Motor nach so langer Zeit gut bzw. lange laufen wird.
Du solltest auch den Tank spülen und nach Rost schauen, Benzinleitungen erneuern und den Vergaser reinigen.
Allerdings werden vermutlich die ganzen Dichtungen und Wellendichtringe so sehr versprödet sein, dass du vermutlich nicht lange daran Freude haben wirst. Kurz gesagt: Du solltest den Motor über kurz oder lang überholen, mit neuen Dichtungen, Lagern und Kupplung.

Grüße
Tilmann
Antworten