Motor geht beim Einkuppeln aus

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Olaf
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2019, 15:13
Wohnort: Blender

Motor geht beim Einkuppeln aus

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen,
ich habe eine Quickly N von meinem Vater bekommen, die 2 -3 Jahre nicht gefahren wurde.
Nachdem ich den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt und den Tank gereinigt habe (was da für ein Schei... rauskam...), habe ich versucht die Quickly zu starten.
Wenn ich den Kupplungshebel in 0-Stellung gezogen halte läuft der Motor super, lasse ich den Kupplungshebel los, stirbt der Motor ab.
Könnt ihr mir helfen?
PS. Am Motor habe ich nichts gemacht.
Gruß Olaf
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motor geht beim Einkuppeln aus

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Olaf,
beschreib mal, wie du startest, mit gezogener Kupplung im Leerlauf kann man nicht über die Tretpedalen starten. Betätigst du die Luftklappe, Schwimmertipper und so weiter.
Gruß, Evert.
Olaf
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2019, 15:13
Wohnort: Blender

Re: Motor geht beim Einkuppeln aus

Beitrag von Olaf »

Hallo Evert,
ich starte den Motor bei nicht gezogener Kupplung im Leerlauf über die Tretpedale, er nimmt dann aber nur sehr schlecht Gas an und geht nach einiger Zeit wieder aus. So wie er angesprungen ist ziehe ich den Kupplungshebel und der Motor läuft dann normal. Schwimmertipper habe ich nicht, den Stift des Vergasers drücke ich rein, er kommt aber ja beim ersten Gas geben wieder in die Normalstellung zurück.
Gruß Olaf
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motor geht beim Einkuppeln aus

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Olaf,
drückst du den Stift gleich wieder rein und gib nicht Zuviel Gas, damit die Startklappe noch etwas unten bleibt und der Motor so langsam warm werden kann, dann erst später erst Vollgas geben, wo die Startklappe dann hochgeht. Das kann vielleicht die Ursache sein, Motor braucht immer eine Weile etwas Sprit angereicherte Luft, das wäre ja kein Schaden und nur eine Sartlehre. Es gibt ja leider auch noch andere Probleme, doch fang ich mal mit den einfachen Dingen an.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Motor geht beim Einkuppeln aus

Beitrag von webmaster »

PS. Am Motor habe ich nichts gemacht.
das ist vielleicht das Problem.. :)

wenn der Motor lange gestanden hat und vermutlich auch schon über 50 Jahre ohne Überholung hinter sich hat, ist eine Revision sehr zu empfehlen.
Möglicherweise ist ein Dichtring / Simmering defekt oder der Kupplungskorb ist an der Abdichtungsfläche verschlissen.
Antworten