Typische Verschleißteile an der quickly

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Felixx95
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2018, 11:17

Typische Verschleißteile an der quickly

Beitrag von Felixx95 »

Liebe Quickly-Kollegen,

Ich habe habe eine quickly n bj 56. Da habe ich den größeren Zylinder sowie den 12er Startvergaßer aus dem Shop eingebaut. Im August will ich zusammen mit einem Freund, der auch eine quickly hat, eine Tour nach Kroatien machen. Jetzt stellt sich folgende Frage: welche typischen Verschleißteile würdet ihr ersatzweise auf so eine Reise mitnehmen? Solche Dinge wie Gummierung unterm Kupplungskorb lassen sich unterwegs logischerweise nicht austauschen. Schlauch für die Reifen ist wohl das offensichtlichste. Wem fällt denn noch etwas ein, bzw. wer hat damit Erfahrung gemacht ?

Freue mich auf eure Antworten,

Felix
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Typische Verschleißteile an der quickly

Beitrag von Dirk2008 »

Alle möglichen Züge. Es gibt im Motorradzubehörladen so Ersatzteil Boxenhttps://www.louis.de/artikel/nippel-bow ... t/10019100, da sind eine Menge Nippel und Züge drin.

Reifenflickzeug auf jeden Fall.

Eine Grundausstattung an Werkzeug.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Typische Verschleißteile an der quickly

Beitrag von hjox »

Moin,
eine feine Idee, eine Q-Tour zu machen.

Zu viele E-Teile würde ich nicht mitnehmen. Meine Erfahrung ist, du hast das Gebrauchte eh nicht dabei.
Licht, Züge und Zündung (Kerze u. Kontakte, ggf. ne Spule) bekommt man unterwegs sicher nicht mehr eben schnell gekauft. Deshalb kann man diese Teile mitnehmen weil sie auch kaum Platz brauchen. Panzerband, Rödeldraht und Kabelbinder helfen in vielen Fällen, nicht nur bei Q-Trouble.

Andere Teile würde ich einer geeigneten Person, gut beschriftet, hinlegen, damit sie Bedarf schnell per Kurier gesendet werden können
Auch würde ich einen einsatzbereiten Motor (so vorhanden), versandbereit verpackt, bei dem Freund einlagern.

Gute, wasserdichte Taschen und Klamotten sind wärmstens zu empfehlen.

Ich wünsche Euch eine tolle Tour und lasst mal von Euch hören / lesen/ schauen.

Viel Spaß

Jochen
Felixx95
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2018, 11:17

Re: Typische Verschleißteile an der quickly

Beitrag von Felixx95 »

Vielen Dank euch beiden.

Die Züge habt ihr ja jetzt beide genannt. Macht natürlich auch total Sinn. Eine Zündkerze werde ich auch einpacken. Denkt ihr es könnte Probleme zwecks Überhitzung geben ? Lange Fahrten, womöglich mit hoher Drehzahl Berg auf, Sommerhitze.... da wird das Teil ja schon ganz schön warm. Ich hab ja generell schon Ahnung von der quickly aber so richtig über längere Zeit stark belastet hab ich sie eben noch nie.
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Typische Verschleißteile an der quickly

Beitrag von hjox »

Felixx95 hat geschrieben:Vielen Dank euch beiden.

..... aber so richtig über längere Zeit stark belastet hab ich sie eben noch nie.
;-) dann teste es doch mal vorher.

Bis August ist doch noch Zeit. Was dein Moped macht wenn ihm warm wird kann ich Dir nicht sagen. :wink:
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Typische Verschleißteile an der quickly

Beitrag von Echze »

Hallo Felix,

eine Keilfeder für das Antriebsritzel würde ich noch einstecken (passt gut ins Portemonnaie) und gegebenenfalls (falls Du noch einen Messingschwimmer im Vergaser hast) auch einen Ersatzschwimmer.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 61
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Typische Verschleißteile an der quickly

Beitrag von maddinjan »

Vielleicht ein paar Speichen (Und Speichennippelspanner!) und was kaputtgehen kann wenn man sich mal hinlatzt. Brems und Kupplungsgriff vielleicht. Und einen Tankdeckel.
Kupplungsbeläge. Lampenbirnen. Zündkerze.
Ich habe auch immer ein kleines (150ml) Fläschchen Zweitaktöl dabei.
Zündspule, Lichtspule vielleicht? Ich habe eine kleine Stroboskoplampe falls mal unterwegs was nachzustellen ist.

Ich glaube wenn ich so eine Reise machen würde, täte ich mir eine Ersatzquickly auf den Rücken schnallen :)
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
Rainerlein
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2016, 07:32

Re: Typische Verschleißteile an der quickly

Beitrag von Rainerlein »

Eines musst Du auf jeden Fall bedenken : es ist ein riesengroßer Unterschied ob Du Zuhause in der Werkstatt kurz was reparierst- oder ob Du bei Strömendem Regen irgendwo in der Pampa am Straßenrand stehst und das Moped läuft nicht mehr.Ich hatte letztes Jahr auf meinem Ritt nach Cavallino ca 25 kg Ersatzteile und Werkzeug hinten drauf !!! Da ihr zu zweit Fahrt - teilt es sich.
Es gibt zB.Schläuche vom Fahrradbereich die man ohne Radausbau in den Reifen bringt.
Eine funktionierende komplette Zündanlage ( ohne polrad) vorher ausprobieren , ist schnell gewechselt- aber wiegt abissle mehr.
Gewicht sparen beim Werkzeug: Rollgabelschlüssel zB

Viel Spass
Antworten