Kupplung schraubt sich von der Kurbelwelle

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Kupplung schraubt sich von der Kurbelwelle

Beitrag von Quick S »

Hallo,
ich erstelle das ganze jetzt noch mal in einem neuem Thema, damit man sich besser auskennt.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe meinen Motor überholt und hatte beim zusamnenbau schwierigkeiten mit der Kupplung. Es heißt ja man soll den Getrieberadhalter aufsetzen um das Getriebe zu verkeilen, und dann die Mutter der Kupplung anziehen bis sie rutscht. Das funktionierte bei mir nicht, ich konnte die Mutter bis anschlag anziehen und die Kurbelwelle drehte sich nicht. Also hab ich sie nach Gefühl angezogen und gesagt passt schon. Jetzt läuft der Motor und die Kupplung blieb dauerhaft gezogen nach ein paar Metern fahren. Jetzt habe ich den linken Deckel abgeschraubt, und da kam mir das gesamte Kupplungglocken Paket entgegen. Es hatte sich einfach von der Kurbelwelle geschraubt. Das Gewinde ist aber ganz ok. Jetzt habe ich mir den Mechanismus genauer angeschaut. So wie ich das verstehe drückt durch die Feder das Lager auf den oberen Kupplngskorb und bewirkt somit, dass er Kraftschluss hat. Wenn ich die Kupplung ziehe drückt die Kupplungsglocke durch den Sicherungsrich das Lager davon weg und es läuft freigängig. So ist dass doch richtig oder? Aber wie soll das funktionieren dass sich die Mutter nicht runterdreht wenn sich die Kurbelwelle in dem Feder Mechanismus dreht? Ich hoffe wirklich auf eine Antwort da ich die ganze Zeit überlege was ich falsch mache.
Gruß Paul
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kupplung schraubt sich von der Kurbelwelle

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Paul,
es klingt richtig, wie du es beschreibst, aber die Feder dreht ja mit der KW und der Befestigungsmutter mit, dafür ist das Lager da. Wie lang ist die Kupplungsfeder, ich glaube, sie muß 22 mm lang sein, aber kontrollier das, ich weiß es nicht 100 % auswendig und bin nicht zu Hause, wo ich es nachschauen könnte, was anderes fällt mir zur Zeit nicht ein.
Gruß, Evert.
P.S. Ich habe es korrigiert, 22 mm sollte richtig sein.
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Kupplung schraubt sich von der Kurbelwelle

Beitrag von Quick S »

Hallo, also ich hab die Mutter jetzt ganz angezogen und es scheint zu funktionieren. Jedoch waren feine Metallspäne im Öl, und man hört ein leises kratzen.
Ich verzweifle echt bald
Dummbo1965
Quickly-Freak
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2006, 13:13
Wohnort: OLdenburg Bremen

Re: Kupplung schraubt sich von der Kurbelwelle

Beitrag von Dummbo1965 »

Hallo,
Um Zu verhindern dass sich die Mutter löst einfach vor Montage der Kupplungsglocke
mit einem Körnerschlag ( Zwischen Mutter und Kurbelwellengewinde)
Sichern oder eine Selbstsichernde Mutter Verwenden.
Gruss Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
Antworten