Quickly Motor Tretwelle zwickt

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quick S »

Hallo,
ich habe letztes Jahr meine Quickly restauriert, und derweil einen Ersatztmotor eingebaut da der originalle zu schlecht war. Jetzt rutscht die Kupplung irgendwie im Motor den ich mir gekauft habe, und möchte sowieso den originallen fahren. Jetzt hab ich den originallen zerlegt und überholt, und ich kann alles drehen Kurbelwelle, Ritzelwelle alle Gänge lassen sich auch schalten. Jedoch kann ich die Tretwelle nicht runterdrücken. Das heißt ich habe ihn jetzt noch nicht eingebaut weil ich mir nicht traue, weil die Quickly mit dem Motor noch läuft und mit meinem gemachten glaube ich dass ich ihn bestimmt wieder ausbauen müsste und zerlegen weil die Tretwelle nicht dreht. Aber so auf der Werkbank hab ich ihn gehalten und konnte ihn mit dem Tretpedal mit gut Kraft nicht runter treten. Es war zwar ein Gang drin aber es müsste doch so auch gehen oder? Es war weder Zylinder noch Zündung verbaut. Habe dann den linken Gehäusedeckel nochmals abgenommen und wenn ich die Kurbelwelle drehe dann würde sich das Rad auf der Tretwelle mit drehen, also was kann das sein? Oder geht das einfach so schwer?
Würde mich über eine Antwort freuen
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quick S »

Hallo, ich habe heute nochmal den linken Motordeckel abgenommen. Dann habe ich die Kupplung weggebaut und das mittig sitzende Zahnrad was auf der Ritzel Welle sitzt. Dann konnte man die Tretwelle einwandfrei drehen , doch wenn man das Große Rad auf der Ritzelwelle aufsetzt klemmt irgend etwas auch wenn ich das Zahnrad runter drücke. Könnte es daran liegen dass mein Rad nicht genug ausdistanziert ist? Dass es nicht weit genung gedrückt wird. Ich bitte euch wirklich um Hilfe da ich den Motor gerne vom Tisch hätte.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo XXXXX,
natürlich müssen die Distanzscheiben an der richtigen Stelle sitzen, auch die Zahnräder richtig rum, eins kann man verkehrt rum draufsetzen, dann kann etwas klemmen, dann sollte die Welle auch durch alle Lager einigermaßen leicht durchgehen können. Bei mir ging die Welle zu stramm durch das Lager auf der Ritzelseite, dadurch kam es zum Klemmen, weil beim Zusammenbau es zu schwer ging. Welches Getriebe hast Du, es gibt auch Variationen verschiedener Getrieberäder, passen die alle zusammen ?
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quick S »

Danke für deine Antwort. Ich habe alles so gelassen wie es ist, nur das erste/zweite Gang Zahnrad habe ich gewechselt da es etwas beschädigt war, aber das kann man doch normalerweise nicht verkehrt rauf setzen oder? Sonst geht die Ritzelwelle im rechten Lager leicht. Im Lager in dem linken Motordeckel geht es etwas schwerer aber mann kann es drehen wenn ein Ritzel drauf sitzt. Es ist ebnen komisch, da man Das Große Rad auf der Ritzelwelle drehen kann und sich dann auch die Tretwelle mit dreht. Aber umgekehrt geht es nicht.
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quick S »

Meine Motornummer ist 950800 und meine Quickly in der er verbaut war ist Baujahr 1960. Also schon ziemlich spät
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo,
Du redest von einem 3 Gang Getriebe, das erfährt man, wenn man auch deine anderen Berichte liest, ich kenne mich mit dem 3 Gang nicht aus, doch gibt es verschiedene Schieberäder und auch verschiedene große Zahnräder auf der Hauptwelle, mit verschiedenen Klauenbreiten.
Also für die 3 Gang kann ich noch keine Erfahrung mitteilen,
Gruß, Evert.
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quick S »

Nein nein ich habe einen 2 Gang Motor
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo xxx,
Also 2 Gang, hast du die Schaltklaue richtig eingebaut,

„Schaltklaue für alle 2 Gang Motoren
Montagehinweis: die ausgedrehte Seite muss zur Zündung zeigen! “

So steht es bei Krippel bei diesem Teil, da hat dann die Unterlegscheibe auf dem darunter liegendem Zahnrad (1.Gang 24 Zähne mit Buchse)Platz.
Das könnte es sein,
Gruß, Evert.
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quick S »

Hallo, also ich komme noch nicht ganz mit wo du genau meinst. Vielleicht kannst du mir das anhand meiner Bilder besser erklären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quick S »

Hier sind jetzt noch die anderen. Ich hoffe es hilft dir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo xxxx,
die Scheibe 6 gehört auf das Zahnrad 4, die Schaltklaue 7 gehört mit der für die Scheibe 6 ausgedrehten Seite zur Scheibe, du hast sie falsch rum. Ob das die Ursache ist kann ich nicht garantieren, hast du die anderen Distanz Scheiben richtig ausgemessen und positioniert. Klemmt es erst, wenn du die Schrauben anziehst, oder schon vorher, du muß beim Zusammenstecken auch an dem großen Zahnrad etwas drehen, damit es sich richtig positioniert. Versuch es so oft bis es klappt, mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.
Gruß, Evert
( das ist mein Vorname, deinen kenne ich nicht, würde mich aber freuen ihn zu sehen)
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quick S »

Ich glaube meinen Fehler gefunden zu haben, wenn ich die Ritzelwelle ohne irgend etwas in das Lager unten stecke, und dann das Große Rad drauf setzte kann ich immer noch nichts an der Tretwelle treten. Ich glaube dass diese Klaue oder dieser Mitnehmer an dem Zahnrad dass unten an dem Großen Rad sitzt, sich an dem 1./2. Gang Zahnrad einhängt. Das würde heißen, dass zu wenig untergelegt ist, also wird es nicht weit genug runter gedrückt. Ich hoffe wirklich dass es das ist. Die Schaltklaue war wieklich falschrum drauf, danke für den Hinweis.
Gruß Paul ( da du meinen Namen wissen wolltest)
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Paul,
hoffen wir, dass es das war, viel weitern Erfolg,
Gruß, Evert.
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quick S »

Jetzt brauch ich erst mal Ausgleichsscheiben ich melde mich dann wieder.
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor Tretwelle zwickt

Beitrag von Quick S »

Hallo zusammen,
also ich habe das ganze jetzt von einem Bekannten aus distanzieren lassen, und die nötigen Ausgleichs scheiben untergelegt. Jetzt kann man die Tretwelle drehen und müsste somit alles funktionieren. Heute hab ich ihn schon eingebaut, jedoch ist der Zylinder noch beim Glasperlen strahlen. Ich hoffe dass alles funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe, freut mich immer wieder dass in den Foren solche Leute gibt.
Gruß Paul
Antworten