Tretlager Buchse drückt sich raus

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Quickly-Garage
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2017, 13:00

Tretlager Buchse drückt sich raus

Beitrag von Quickly-Garage »

Hallo Quickly Gemeinde,

ich habe meine 6 Quickly erworben und nun den ersten Motor der mich und sehr erfahre Quickly Kollegen ratlos macht.

Die Pedale drehen leer. Wir haben den Motor geöffnet aber nichts ungewöhliches feststellen können. Nur die Tretlagerbuchse drückt sich immer wieder aus der rechten Motorhälfte. Schlagen wir diese wieder mit einer selbst gefertigten Buchse zurück, haben die Pedale auch Druck. Leider drückt es aber die Buchse immer wieder soweit nach rechts, dass die Zahnräder so viel Spiel haben, das die Pedale wieder leer drehen.

Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht und eine Lösung für mich?

Danke und Gruß aus dem Allgäu

Michael
Gruß Michael

———————————————————————————————————
Quickly 26 Bj.1955
Quickly L Bj.1957
Quickly N Bj. 1961
Quickly S2-23 Bj. 1965
LaurieLee
Quickly-Freak
Beiträge: 34
Registriert: 31.10.2018, 19:48
Wohnort: Otjiwarongo/Namibia

Re: Tretlager Buchse drückt sich raus

Beitrag von LaurieLee »

Ist so etwas schwer zu sagen aber ein Fehler der in diesem Zusammenhang öfter vorkommt ist daß dieser Antreiber mit der Schleiffeder falschrum sitzt. Die schmale Seite muß zum Antriebsrad zeigen.
Und ganz allgemein - an der Tretwelle nur drehen wenn die Kurbeln montiert sind. Sonst verschiebt sich das alles.
Laurie.

aber für mich bin ich nicht nur hübsch - nein, ich bin mehr für mich - ich liebe mich
Struppi1
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2013, 21:28

Re: Tretlager Buchse drückt sich raus

Beitrag von Struppi1 »

Die Büchse sollte nicht so lose drauf sein dass es mit schlägen wieder zurück zu klopfen ist. Normalerweise geht das nur mit Werkstattpresse und sehr viel Druck. Vielleicht liegt da das Problem?
Benutzeravatar
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2006, 17:19
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Tretlager Buchse drückt sich raus

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Hallo,
die Buchse drückt auf den Tretarm, erst dann greift die Verzahnung. Wenn das Spiel zwischen Buchse und Treter zu groß ist treten die genannten Effekte auf. Normalerweise sollte das Spiel knapp 3 Zehntel mm betragen.
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Tretlager Buchse drückt sich raus

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

da ist zu 100% die Tretachse beschädigt und kann die auftretenden Kräfte beim Antreten nicht halten(Kurbelkeil und Mutter M12x1) und deshalb wandert die Buchse nach rechts und verschiebt den Pedalarm. Im Motorinneren schleift dann das große Zahnrad der Tretwelle am rechten Gehäuse und es gibt feine Aluspaene im Getriebeöl.
Also die rechte Kurbelkeilaufnahme und das Gewinde überprüfen und, was sehr wichtig ist, immer den Motor unter Zuhilfenahme des Deko-Ventil antreten...

Gruß Bernd
Antworten