Hilfe Quickly T Restauration

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Martin S
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2019, 08:10
Wohnort: Ketsch

Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von Martin S »

Hallo,

hab mich vom Quickly Fieber anstecken lassen und mir nach der Anschaffung einer fahrbereiten N jetzt eine T zum restaurieren zugelegt.
Ich glaub ich hätte mich vorher besser informieren müssen.... :(
Offensichtlich hab ich mir die schwierigste ausgesucht? :shock:
Das zerlegen ging ganz gut, für den Motor hab ich jemanden gefunden der das sehr kompetent übernimmt.
Jetzt häng ich am Lenker... Der Schaltgriff macht mich fertig.
kann mir da jemand helfen? Der will nicht runter....

Gruß Martin
LaurieLee
Quickly-Freak
Beiträge: 34
Registriert: 31.10.2018, 19:48
Wohnort: Otjiwarongo/Namibia

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von LaurieLee »

Kann doch nich so schwer sein... :) Hinten am Ende der Lenkerstopfen und vorne die kleinen Schrauben. Oder ist's die neuere Ausführung - da ist es ja wie normal nur geklemmt.
Laurie.

aber für mich bin ich nicht nur hübsch - nein, ich bin mehr für mich - ich liebe mich
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von hjox »

Moin Martin,
ich habe selber noch keinen Griff demontieren müssen/ dürfen, kann mir aber vorstellen, dass das Lösen der Schaltzüge am Motor so viel Luft gibt, dass Du den Griff so weit aus dem Lenker ziehen kannst, um die Züge aus den Schiebesteinen zu heben (nur Theorie, nach betrachten des Explosionszeichnung in der Ersatzteilliste v. 1959).

Darin ist allerdings nur der alte Griff dargestellt. Wie es bei der neueren Konstruktion (siehe Forum, Suche: Quickly-T als Zweigang-Version) gelöst ist, kann ich auch nur vermuten.
Allerdings scheint das Lösen der Züge ganz ähnlich der Version der F zu sein.

Viel erfolg und lass uns an den Erfolgen teilhaben.

VG

Jochen
Martin S
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2019, 08:10
Wohnort: Ketsch

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von Martin S »

Hallo, danke für die Anteilnahme :P
ich denke ich muß mich erst einmla in die Lektüre vertiefen. Hab mir mal alle Anleitungen etc die es gab bestellt und mach mich erst einmal theoretisch schlau...
Martin S
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2019, 08:10
Wohnort: Ketsch

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von Martin S »

Hallo Quickly Freunde.
Es es hat funktioniert! Danke ür den Tip mit dem Lenkerstopfen. Erst lesen dann schrauben ist gleub ich hier angebracht... :idea:
Jetzt ist die "T" zerlegt und das meiste passt in zwei Kartons :)
Nächster schritt wird sein einen Lackierer zu suchen und vorher jemand finden der die Teile vom alten lack befreit.
Hat jemand Tipps wie ich am sinnvollsten vorgehe? Ist wie gesagt meine "Erste Restauration" und ich bin für eure Erfahrungen sehr dankbar.
An der Stelle möchte ich Ralph aus M. ausdrücklich für seine tatkräftige Unterstützung danken. Er bringt den Motor für die "T" wieder auf Touren und hat maßgeblich mein Interesse für Quickly geweckt.
Hab schon das nächste Projekt in der Pipeline. :D

LG Martin
Andy&X1/9
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2015, 16:48

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von Andy&X1/9 »

Hallo Martin,

In diesem Bericht steht einiges Interesantes drin.

https://forum.nsu-quickly.de//viewtopic ... 5&start=15

Das wird schon.
Einmal ist immer das erstemal

Grüssle Andy
LaurieLee
Quickly-Freak
Beiträge: 34
Registriert: 31.10.2018, 19:48
Wohnort: Otjiwarongo/Namibia

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von LaurieLee »

Da der Motor in (hoffentlich) guten Händen ist, die Teile zum Lackierer kommen (der das Entlacken doch eigentlich auch machen müsste) könnte man dann inzwischen schonmal alle übrigen Sachen durchgucken und alles bestellen was man so brauchen wird - Gummiteile, Chromteile, Reifen, Griffe... Dann is das alles da wenn's weitergeht. Die Räder müssen ja sicher auch neu gemacht (eingespeicht) werden damit ließe sich auch schonmal weitermachen.
Laurie.

aber für mich bin ich nicht nur hübsch - nein, ich bin mehr für mich - ich liebe mich
Martin S
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2019, 08:10
Wohnort: Ketsch

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von Martin S »

Hallo,
ja die Räder haben Alu Felgen die ich gerne, bevor neue Speichen drauf kommen polieren würde. Wie stell ich das an? :?:
Die alten Speichen rauswerfen trau ich mir noch zu.wie bereitet man denn die Naben auf? Sind auch sehr stumpf.
Dann brauch ich ne Firma die mir neue Speichen aufzieht. Naja, ihr habt recht. eines nach dem anderen.
Bis August wird das wohl nix..... :(
Martin S
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2019, 08:10
Wohnort: Ketsch

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von Martin S »

Sooo, Speichen sind raus und die Naben und Felgen können weiter bearbeitet werden.
Kontakt mit dem Sandstrahlspezi ist geknüpft und die Teile sind alle entfettet.
Bei Gelegenheit alles zum Entlacken bringen.
Fehlt mir noch der Lackierer.....
Hat jemand einen Tipp in der Nähe von Mannheim, Schwetzingen, Heidelberg??
Welche Lackkombis gab es denn eigentlich für die "T" ? Ich kenne nur die blau/blau und grun/grün Varianten. Ginge denn auch blau/arconasand?? Fänd ich jetzt ansprechender....

Ich freue mich auf eure Tipps und Kommentare!

M.
Struppi1
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2013, 21:28

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von Struppi1 »

Für das polieren von sämtlichen Aluteilen würde ich mich mal schlau machen um den Themen Gleitschleifen und Trovalisieren...
Martin S
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2019, 08:10
Wohnort: Ketsch

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von Martin S »

Hallo,
hab mich schlau gemacht. Scheint mir zu aufwendig. Ich hab mir einen Polierbock bestellt und mach mir selbst die Finger dreckig :)
Martin S
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2019, 08:10
Wohnort: Ketsch

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von Martin S »

Hallo Alle,

Polierbock von gleichnamiger Firma ist da und erste Versuche an den Alufelgen sind vielversprechend!
Ostern ist gerettet! Werd ich wohl neben Grillen und faulenzen mit polieren der Aluteile verbringen :)
Martin S
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2019, 08:10
Wohnort: Ketsch

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von Martin S »

Hallo,
das Feetback und die Resonanz hier sind echt überwältigend.
Ich werd meine Fragen wohl wo anders los werden müssen.
Schade.
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von Echze »

Hallo Martin,

wenn Du Dich ein wenig eingelesen hättest, hättest Du schnell festgestellt, das dies hier kein Quasselforum ist. Es gibt auch keinen Rechtsanspruch darauf, jede gestellte Frage innerhalb kürzester Zeit beantwortet zu bekommen. Es kann aber helfen, eine Frage gegebenenfalls zu wiederholen. Dass du noch auf Antworten wartest, erwähnst du übrigens in deinen letzten 3 Beiträgen nicht...

Falls es immer noch um die Lackierung Deiner T geht, so kann ich mit einem dafür in Frage kommenden Betrieb in Deiner Nähe nicht dienen, wohl aber mit der Farbwahl. Die T wurde 1959 wahlweise in Rhodosblau/Königsblau oder Lindgrün/Moosgrün ausgeliefert. Kurz vor dem Auslaufen der Produktion wurden einige T in der Kombination Alfarot/Callaweiß an die Händler übergeben. Diese hatten außerdem eine farblich passende Doppelsitzbank. Andere Lackierungen würde ich auch nicht vornehmen.

Wenn du weitere Infos über die T suchst, empfehle ich dir das Buch NSU Quickly von Klaus Arth. Das gibt es auch hier im Shop.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Martin S
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2019, 08:10
Wohnort: Ketsch

Re: Hilfe Quickly T Restauration

Beitrag von Martin S »

Hurra!!
ich bin nicht alleine :shock:
Das Buch hab ich und finde es auch super.
Über das Quasselforum sag ich mal nix. Auf jeden Fall bekommt man hier kluge Belehrungen :|
Hier in diesem Shop wird die "T" auch in einer Farbkombi beschrieben die es offensichtlich nie gab (unter der Übersicht : Modelle). Von dir nicht erwähnt? Vielleicht hab ich zu viel gelesen?
Ich möchte an der Stelle dann noch erwähnen, dass ich fast zu allen Fragen die ich hier gestellt habe erschöpfende Auskunft erhalten habe. Halt nur nicht hier wo ich sie erwartet hab. Es gibt hier in der Nähe um Neckarsulm ein paar echte Quickly Profis..... :D
Dass das Ganze Prozedere etwas zäh ist hab ich auch schon verstanden. Ist halt meine erste Restauration und Geduld ist nicht meine Stärke....

Grüße an alle die da sind.....
Antworten