Getriebewelle demontieren

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Mopedodw
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2019, 20:54

Getriebewelle demontieren

Beitrag von Mopedodw »

Hallo an alle,
Erstmal kurz zu mir ich heiße Jannis und komme aus Nordbaden aus dem Odenwald. Unlängst bekam ich von meinem Opa eine Quickly Bj.1955 geschenkt, an der jedoch kein Rad mehr rum ging.
Ich schraube viel an Motorrädern, daher machte ich mich ans Werk, das Gefährt wieder flott zu kriegen. Keine Restauration einfach fahrtüchtig machen. Alles kein Problem bis auf das Problem das ich jetzt habe. Und zwar möchte ich das große Hauptzahnrad am Getriebe demontieren. Ich habe auch eine Wartungsanleitung allerdings schätze ich von einem neueren Modell. Hier wird beschrieben das man das Zahnrad einfach abnehmen kann.
Geht bei mir leider nicht, da auf der Welle oberhalb des Kugellagers eine Nase sitzt. Ich vermute das man mit einem Trick die gesamte Welle entnehmen kann, bekomm es aber einfach nicht gebacken. Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand mit Erfahrung einen Tipp geben könnte.


Mit freundlichen Grüßen,
Jannis
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Getriebewelle demontieren

Beitrag von webmaster »

Hallo Jannis,

wenn du auf unserer Seite die Explosionszeichnung anschaut (kann man auch mit der Lupe vergrößern)
lässt sich das vielleicht klären.


https://nsu-quickly.de/motor/getriebe-2gang/

Das große Zahnrad vor dem Ritzel?
Das steckt manchmal etwas in der Schaltklaue darunter fest - leichtes drehen, dann kann man das Zahnrad von der Welle ziehen.
Was da möglicherweise noch als "Nase" davor sitzt, könnte die Scheibenfeder(Keil) des Ritzels sein.
Diese wird eigentlich schon zuerst, bei der Demontage des Kupplungsdeckels abgenommen.
Mopedodw
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2019, 20:54

Re: Getriebewelle demontieren

Beitrag von Mopedodw »

Vielen Dank für die Antwort!

Genau das war das Problem. Die Scheibenfeder hatte sich irgendwie verklebt und ich hielt es für eine Nase.

Top Forum hier und viele Leute mit viel Ahnung.

Viele Grüße,
Jannis
Antworten