Ausdistanzieren mit Anlaufscheiben 3-Gang-Motor

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2006, 17:19
Wohnort: Fränkische Schweiz

Ausdistanzieren mit Anlaufscheiben 3-Gang-Motor

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Servus Leute!
Ich bin gerade dabei meinen guten alten 3-Gang Motor der TT zu überholen, bzw. neu abzudichten. Außerdem habe ich den Zylinder überholt. Nach paar anderen, unerwarteten Projekten habe ich endlich Zeit für die Quickly.
Ich habe jeden einzelnen Thread der 14 Seiten hier nach den korrekten Anlaufscheiben im Getriebe beim 3-Gang Motor durchsucht, außerdem habe ich in kostenloser Literatur bei quickly-treiber ausführlich gelesen.
Leider sind gar keine Informationen verfügbar!
Nur die Scheiben für den 2-Gang Motor sind in der Instandsetzungsanweisung von 1955 behandelt.
Das kann es nicht sein!
Wie bei Herrn Krippl zu sehen, gehört hinten an die Getriebewelle eine 1 mm dicke Anlaufscheibe.
Die Vorgelegewelle wird laut dieser Expolosionszeichnung nur vorne ausgeglichen.
Die Fragen lauten:
Ist diese Zeichnung vollständig? Falls nicht: Welches Maß haben die einzelnen Scheiben oder welches Spiel ist gewünscht?
Wo können diese Informationen gefunden werden? Ich vertraue den Scheiben meines Quicklymotors leider nicht zu 100%.

Selbst wenn es dazu Standartwerte gibt, vermute ich, dass ein gebrauchtes Getriebe aufgrund verschlissener Gleitlagerbuchsen neu ausdistantziert werden muss oder sollte.
Meine Vorgehensweise wäre dann die folgende:
Die Mitnehmerscheibe in den zweiten Gang arretieren lassen und die Vorgelegewege anschließend so ausdistanzieren, dass das Zahnrad der neuen Version und die Vorlegewelle der neuen Version sich selbst zentrieren (Also den zweiten Gang manuell einlegen und zwar zentriert).
Anschließend die Vorgelegewelle so ausdistanzieren, dass die Flucht mit der Schaltgabel genau stimmt. Die Getriebewelle wird anschließend so ausdistanziert, dass die Überdeckung mit der Vorgelegewelle möglichst groß ist. So wäre nach meinen Verständis die beste Getriebeeinstellung, auch bei verschlissenen oder nachgefertigten Buchsen. Hat das jemand schonmal so gemacht, falls ja auf welche Anschlaufscheibenwerte kommt er? Welches Spiel haben die einzelnen Wellen?
Würde mich sehr freuen falls ihr eure Distanzen verraten könntet, ansonsten würde ich das ganze Mal versuchen und anschließend drüber berichten. Kann ja nicht sein das solche essentiellen Daten nur in Bezahlliteratur verfügbar sind. Ein Hoch auf das Forum!
Viele Grüße aus Franken!
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ausdistanzieren mit Anlaufscheiben 3-Gang-Motor

Beitrag von Quicklymax »

Hallo,
Motor 2- und 3 Gangausführung und Einbaumotore für Agrietta gilt:
Axialspiel des Kurbelantriebs 0,2-0,3 mm
Axialspiel der Getriebewellen 0,2-0,3mm

so steht es in der Instandsetzungsanweisung aller Quicklys.
Wo Scheiben sind, sieht man in den Explosionszeichnungen.
Ich hoffe, das hilft,
Gruß, Evert.

z.B. bei quickly-treiber auf Seite 6 der Instandsetzungsanweisung für die Cavallino
Benutzeravatar
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2006, 17:19
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Ausdistanzieren mit Anlaufscheiben 3-Gang-Motor

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Servus Evert, vielen Dank für die Antwort. Hat es denn auch eine Instandsetzungsanweisung für die 3-Gang Motoren gegeben?
Die Instandsetzung der 2-Gang Motoren hilft mir leider nicht weiter.
Viele Grüße
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ausdistanzieren mit Anlaufscheiben 3-Gang-Motor

Beitrag von Quicklymax »

Hallo,
die Instandsetzungsanweisung, die ich habe, ist von 1960 für alle Ausführungen,
Quickly-Cavallino,
Quickly-T-TT,
Quickly-N,S und L,
woher mein verst. Freund sie hatte, weiß ich nicht, müßte aber noch zu kriegen sein, da es auch eine Kopie ist, kein altes Orginal.
Die vom Quickly-Treiber für die Cavallino von 1960, ist in meiner Ausgabe auch enthalten.
Gruß, Evert.

Hier gibt es ja auch verschiedene Instandsetzungen, da sind auch 3 Gang dabei, auch Quickly T und TT etc.
Meine Variante scheint von NSU Motzke zu sein.
Benutzeravatar
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2006, 17:19
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Ausdistanzieren mit Anlaufscheiben 3-Gang-Motor

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Servus,
vielen Dank für die Antwort!
Ich hab mir jetzt erstmal 2 Anleitungen bestellt.
Möchte keine Wissenschaft draus machen, will das aber mal überprüfen ob das so stimmen kann.
Ich hab nach meiner Methode mal durchgemessen.
Meine Vorgehensweise:
1. Mitnehmerscheibe in den zweiten Gang arretiert (Von da aus muss es losgehen, da an der Arretierung nichts verstellt bzw. justiert werden kann)
2. Vorgelegewelle eingelegt nur mit ersten Zahnrad
3. Gehäusemittelteil aufgelegt (damit die Wellen geführt sind)
4. Von Bezugspunkt auf Gehäusemittelteil mit Tiefenmessschieber überprüft ob Schaltgabel genau über zweiten Gang liegt.

Ergebnis: Unter Berücksichtigung des Spiels der Schaltgabel ist die Vorgelegewelle 1,185 mm zu tief im rechten Gehäuseteil. Das Zahnrad das durch die Schaltgabel geführt ist, ist ungefähr 0,1 mm ausser Mitte. Das bedeutet das unter Berücksichtigung von Verschleiß wohl an dieser Welle mal eine Scheibe mit der Dicke 1 mm verbaut gewesen ist, oder da reingehört. Ansonsten arbeitet der Hinterschliff in der neuen Version der Vorgelegewelle (Zentrierwirkung) stehts gegen die Arretierung der Schaltwalze. Getriebeinnereien sind bei meinem Motor zu 100% original. Scheiben bin ich mir wie gesagt leider nicht mehr sicher.

Ich bin gespannt auf die Anleitungen. Zumindest in den gängigen Explosionszeichnungen des 3-Gang-Motors ist von dieser Scheibe nichts zu sehen.

Ich werde berichten, nachdem ich die Literatur durch habe.
Viele Grüße!
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ausdistanzieren mit Anlaufscheiben 3-Gang-Motor

Beitrag von Quicklymax »

Hallo,
leider kann ich deine Einstellbeschreibung nicht verstehenden, doch macht nichts. Ich will nur einen Hinweis geben, in der Explosionsskizze sind nicht alle Scheiben abgebildet, wenn man die Ersatzteilliste daneben liest, sieht man Scheiben ohne Ersatzteil Nr. sondern n.B. ( nach Bedarf), nach dem Durchmesser der Scheibe erkennt man, dass sie auf die rechte Seite der Vorgelegen Welle gehört, das sind so Spezialitäten, die in der Beschreibung garnicht erwähnt werden.
Viel Erfolg,
Gruß, Evert.
Antworten