Zündung NSU Quickly N

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
DanielG1984
Neu
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2019, 17:28

Zündung NSU Quickly N

Beitrag von DanielG1984 »

Hallo , ich hatte meine Noris Zündanlage komplett überholen lassen. Nachdem ich diese wieder eingebaut habe lief die Quickly zunächst . Ich habe jedoch bemerkt , dass es unten im Polrad funkte . Bei genauem hinsehen konnte ich feststellen , dass die Funken nicht am Unterbrecherkontakt entstehen , sondern von der Lötstelle an der Zündspule auf das Motorgehäuse überschlagen . Nachdem ich mir nun einige Fotos von Zündanlagen im Web angeschaut habe , fehlt bei meiner Zündanlage wohl eine gelbe Isolierplatte aus Kunststoff , welche die Zündspule vom Motorgehäuse abschirmt . Leider hab ich nun gar keinen Zündfunken mehr . Kann es sein dass die frisch gewickelte Zündspule schon wieder hinüber ist oder wird es eher nur der Kondensator sein ? Wohl gemerkt , ich habe keinen direkten Kontakt zwischen Zündspule und Motorgehäuse ,der Abstand ist halt nur scheinbar so gering dass da etwas überschlägt .

Gruß , Daniel
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zündung NSU Quickly N

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Daniel,
du kannst mal den Widerstand messen, zwischen Kerzenstecker und Masse, da müßten ca 5 kOhm messbar sein, da sind Kerzenstecker ca. 1 k Ohm und Primärspule ca. 4 k Ohm, wenn kein Widerstand da ist, ist das Kabel an der Spule ab, oder die Zündspule defekt. Ich glaube, du mußt es sowieso ausbauen und nachschauen.
Viel Erfolg.
Gruß, Evert.

PS. ich meine natürlich, wenn der Widerstand unendlich ist, kein Widerstand ist ja Kurzschluss. Ich glaube, dass die gelben Folien , nicht bei den Noris Limas sind, meine Lima ist auch eine Noris, doch ich kann momentan nicht nachschauen.
Antworten