Motorgehäuse

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Beria
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2018, 19:05
Wohnort: Kassel

Motorgehäuse

Beitrag von Beria »

Hallo,
ich bin beim Aufbauen meiner alten Quickly N Bj 1956. Nun habe ich beim zerlegen vom Motor gesehen , in dem linken Motorteil/Kupplungsdeckel sind Haarrisse die auch schwach auf der Innenseite zu erkennen sind. Meine Frage ist, kann man einfach ein anderes passendes Teil einbauen oder gibt es die Möglichkeit diesen Haarriss irgendwie zu reparieren.
Gruß aus Kassel
Bernd
LaurieLee
Quickly-Freak
Beiträge: 34
Registriert: 31.10.2018, 19:48
Wohnort: Otjiwarongo/Namibia

Re: Motorgehäuse

Beitrag von LaurieLee »

Ich würde da keine grossen Experimente machen und ein neues Teil nehmen. Das ist ja nicht so das Problem.
Laurie.

aber für mich bin ich nicht nur hübsch - nein, ich bin mehr für mich - ich liebe mich
Beria
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2018, 19:05
Wohnort: Kassel

Re: Motorgehäuse

Beitrag von Beria »

Das ist das Problem ;-) ,keine Experimente, deshalb ja die Frage ,hat das schon mal jemand gemacht. Ich habe einen Reservemotor mit einem Kupplungsdeckel der iO ist.
Aber es widerstrebt mir ein Teil zu entsorgen welches eventuell doch irgendwann fehlt.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorgehäuse

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Bernd,
ich habe noch keine Gehäuseteile getauscht, habe es zwar auch vor, doch liegt es an anderen Problemen, ob ich noch soweit komme. Ich glaube, dass es geht, wenn man das 0,2 mm Spiel an de Wellen einhält. Soweit ich das probeweise zusammengesteckt habe, sieht es gut aus, da alle Bohrungen der Wellen und die beiden Zentrierungen grob gemessen zusammen passen.
Versuch es einfach, das Ergebnis kommt erst, wenn der Motor läuft. Feine Haarrisse sind wohl schwer zu bearbeiten, entweder mit Flüssimetall verkleben, oder mit Alulot (Rexin) abdichten, doch wird es schwer sein, den Haarriss ölfrei zu bekommen, auch, ob die Festigkeit ausrecht.
Viel Erfolg, mich interessiert auch, was daraus geworden ist.
Gruß, Evert.
Beria
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2018, 19:05
Wohnort: Kassel

Re: Motorgehäuse

Beitrag von Beria »

Hallo Evert,
ich hatte gelesen das man Alu-Guss angeblich schweissen kann. Ich werde also mal suchen ob es in meine Nähe einen Schweissbetrieb gibt der so etwas kann. Es ist bestimmt einfach , wenn man/frau das kann, aber so jemanden zu finden ist nicht leicht :D
Wenn ich was erreicht habe werde ich mich hier melden.

Gruß Bernd
klotzi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2017, 21:56
Wohnort: Aichtal-Grötzingen

Re: Motorgehäuse

Beitrag von klotzi »

Hallo Beria,

eine weitere Möglichkeit Gußteile abzudichten ist das sogenannte Maldanern. Dabei wird das Gußstück im Unterdruck mit einem Harz getränkt, welches n den Riß eindringt. Anschließend wird das Harz unter, meines Wissens, UV-Licht ausgehärtet und der Rest abgespült. Wird in der KFZ-Druckgußindustrie immer gern mal verwendet, z.B. bei KFZ-Getriebegehäusen aus Kokillenguß, damit die nicht bei kleinen Rissen weggeschmissen werden müssen. Ob sich das aber für den Quickly-Motordeckel lohnt kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist ein gutes Gebrauchtteil günstiger.
Das mit dem Maldanern musst Du aus dem Internet herausfiltern, falls es Dich interessiert. Ist aber, soweit ich informiert bin, hier im Raum Stuttgart zuhause.

Viel Erfolg

Klotzi
Beria
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2018, 19:05
Wohnort: Kassel

Re: Motorgehäuse

Beitrag von Beria »

Hallo Klotzi
Ich habe mich im I-Net schlau gemacht, die Arbeit der Firma Maldaner ist zum abdichten von Gußteilen. Die Haarrisse befinden sich rund um den Wellenausgang zur Tretkurbel. Vermutlich ist die Quickly im laufe ihres Daseins öfter umgefallen.
Ich denke das eine kleine Öldiffusion nach aussen nicht das Problem ist, sondern die Stabilität des Teiles in Mitleidenschaft gezogen wird. Leider bekomme ich das nicht hin ein Foto einzustellen,so das man die Stelle erkennen kann.
Ich danke dir für deinen Hinweis.
Gruß Bernd
Beria
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2018, 19:05
Wohnort: Kassel

Re: Motorgehäuse

Beitrag von Beria »

Haarrisse im Motorgehäuse, ich habe einen Fachmann gefunden der theoretisch das Gehäuse schweißen könnte. Her Haken, er muß die Metallmischung wissen, um mit den entsprechenden Materialien zu arbeiten. Ich habe viel Zeit damit verbracht im I-Net info darüber zu finden, aber ohne Erfolg. Die Idee mit schweißen ist also abgetan und ich werde versuchen ein linkes Motorteil gebraucht aufzutreiben.

Gruß Bernd
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorgehäuse

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Bernd,
viel Erfolg mit einem gebrauchten Gehäuseteil. Wenn man keinen Schweißer findet, der schon Quickly Gehäuse geschweißt hat, wird es schwierig und teuer, auch hatte NSU verschiedene Gußfirmen, ob die alle gleiches Material verwendet haben, kann man nicht garantieren.
Die Fotos einfügen, mache ich mit picr.de, wie hier beschrieben.
Gruß, Evert.
Benutzeravatar
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2006, 17:19
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Motorgehäuse

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Hallo Bernd,
es gibt viele Leute die normale Gussspuren als Risse interpretieren. Nicht nur bei den Nsu, sondern bei vielen anderen Herstellern.
Vielleicht nochmal überprüfen?!
gruß
Sven
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Beria
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2018, 19:05
Wohnort: Kassel

Re: Motorgehäuse

Beitrag von Beria »

Hallo Sven,
ich dachte am Anfang der Arbeit am Motor auch,ach nicht so Schlimm, aber nach der Reinigung des Seitenteils sah man deutlich die Risse auch auf der Innenseite.Das Mopped ist wohl im laufe der Jahre öfter auf die Seite gefallen und hat dadurch einige Schäden abbekommen. Ich interpretiere das aus der angeschweisten Pedale und der vermurksten Tretlagerachse.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis
Gruß Bernd
Dummbo1965
Quickly-Freak
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2006, 13:13
Wohnort: OLdenburg Bremen

Re: Motorgehäuse

Beitrag von Dummbo1965 »

Hallo,
Möglicherweise habe ich es Übersehen, Wo genau sind die Risse?.
Wenn Im Bereich Tretlagerwelle, dann Kannst du Pech haben und das Teil Ist Schrott.
Ist es Möglich Fotos einzustelln damit wir uns ein " Bild Machen Können"?
Du Schreibst Vermurkste Tretlagerache und Angeschweisste Pedale.
Und Die Vermutund das Mopped wäre Oft Umgefallen.
Vom Umfallen passieren normalerweise nicht solche Besachädigungen.
Ist Auch der Bremsanschlag abgebrochen?

Für Mich hört es sich so an als ob Beim ( Kräfigen )Bremsen sich Das Abstandsrohr auf der Tretlagerwelle verschoben hat.
Falls Ja, ist in den Meisten Fällen das Gehäuse Teil Schrott ,weil das Gehäuse ( Tretlageraufnahme) nach aussen Drückt.
Schaue doch mal nach ob die Innenseiten vom Gehäuse mit der Innenseite von der Tretlagerwelle übereinstimmt/ Fluchtet.
Falls nich ist das Teil Schrott.

Gruss Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
Beria
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2018, 19:05
Wohnort: Kassel

Re: Motorgehäuse

Beitrag von Beria »

Hallo Uwe,
ja deine Überlegung passt, ich hoffe bald ein gebrauchtes Seitenteil zu bekommen. Das mit den Foto einfügen mit PICR klappt irgenwie nicht. Liegt wohl daran, das ich 2 Jahre älter wie meine Quickly bin :D

Gruß Bernd
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorgehäuse

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Bernd,
daran liegt es nicht, ich bin 11 Jahre älter als mein Quickly und 12 Jahre älter als die Max. Hast du die 480 Pixel Größe gewählt. Es wird schon mal klappen, ging bei mir auch nicht gleich, man darf sie bei picr dann auch nicht wieder löschen.
Viel Erfolg, Gruß Evert.
Beria
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2018, 19:05
Wohnort: Kassel

Re: Motorgehäuse

Beitrag von Beria »

https://up.picr.de/35141529xx.jpg
https://up.picr.de/35141512ci.jpg
HA, ich glaube es hat mit den Fotos geklappt
Gruß Bernd
Antworten