Quickly Motor klemmt

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Quickly Motor klemmt

Beitrag von Quick S »

Hallo,
Ich hab mich vor kurzem entschlossen meinen zweit Motor herzurichten. Bis jetzt ist eigentlich alles ok, und hab ihn sogar schon zusammen gehabt. Aber als ich den Kupplungsdeckel aufschraubte, hat man schon gesehen dass die Kupplungstasse ganz am obersten Rand des Deckels war. Ziehen oder drücken der Tasse ergab keine Wirkung. hab dann den Deckel mehrmals runter geschraubt, die gesamte Kupplung des öfteren neu zusammen gebaut aber leider kein Erfolg. Der ganze Motor klemmt auch ziemlich wenn der Deckel drauf ist und wenn der Kupplungsdeckel ab ist kann man die Tasse wunderbar ziehen wie es gehört, nur mit geht nichts. Ich brauch dringend Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von Quick S »

Ok das Problem hab ich jetzt gelöst.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Quick S,
Schön, dass du das Problem gelöst hast, kannst du für uns auch ein Problem lösen, ich komme nicht dahinter, was dein Problem war, ich hoffe es interessiert andere auch, damit wir das vermeiden können.
Gruß, Evert.
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von Quick S »

Hallo,
also ich hab das Lager von der Kupplubgstasse mit diesem eingepresstem Metallstück für die Feder falsch rum eingebaut. Das heißt die Feder ist direkt auf dem Lager gesesen. Aber nun habe ich eine andere Frage. Und zwar wie fest muss ich die Mutter von der Kupplung schrauben?
LaurieLee
Quickly-Freak
Beiträge: 34
Registriert: 31.10.2018, 19:48
Wohnort: Otjiwarongo/Namibia

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von LaurieLee »

Mutter soweit festziehen bis Kupplung durchrutscht.
Laurie.

aber für mich bin ich nicht nur hübsch - nein, ich bin mehr für mich - ich liebe mich
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von Quick S »

Das selbe steht in der Instandsetzungsanweisung auch aber wie ist das gemeint? Ich weiß natürlich was mit Kupplung durchrutschen gemeint ist, aber wie erkenn ich das bei dem Motor?
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Quick S,
dazu mußt du das Werkzeug „Halter für Polrad und Getrieberad„ benutzen.
Gruß, Evert.
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von Quick S »

Das weiß ich und das hab ich auch. Soll ich beide einspannen und drehen bis sich alles dreht? Wenn ich die nähmlich anziehe sreht sich die Kurbelwelle auch
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo,
was meinst du mit beide?
Bild
dann anziehen, bis die Kurbelwelle dreht.
Gruß, Evert
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von Quick S »

Es gibt ja den der das Getrieberad hält wie auf dem Foto, und es gibt den der die Feder runter drückt. Muss ich also nur den fürs Getrieberad verwenden oder den der die Feder spannt auch?
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo,
den „ Montagebügel für Kupplungsfeder„ habe ich bisher noch nicht, doch werde ich ihn mir demnächst zulegen, denn das runterdrücken und gleichzeitig festschrauben geht oft schwer, die Feder soll auch ein bestimmtes Längenmaß im entspannten Zustand haben, ich glaube ca.22,5 mm, wenn sie zu kurz ist, rutscht die Kupplung zu leicht.

Gruß, Evert.
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von Quick S »

Also das heißt ich verwende am besten nur den Getrieberadhalter?
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo,
Ab besten sind beide, wenn man sie hat, die Mutter gegen die Federspannung gut aufzusetzen geht ohne den Halter schwer, das ist meine Erfahrung.
Versuchen kannst du es auch ohne.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
LaurieLee
Quickly-Freak
Beiträge: 34
Registriert: 31.10.2018, 19:48
Wohnort: Otjiwarongo/Namibia

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von LaurieLee »

Den Montagebügel auf jeden Fall verwenden. Erleichtert die Sache ungemein. Getrieberad wie auf dem Foto festsetzen, mit dem Bügel die Feder runterdrücken und die Mutter festziehen.
Laurie.

aber für mich bin ich nicht nur hübsch - nein, ich bin mehr für mich - ich liebe mich
LaurieLee
Quickly-Freak
Beiträge: 34
Registriert: 31.10.2018, 19:48
Wohnort: Otjiwarongo/Namibia

Re: Quickly Motor klemmt

Beitrag von LaurieLee »

Nur noch mal ganz allgemein - na klar steht vieles was hier gesagt wird auch in den Reparaturanleitungen und da habe ich nach mittlerweile über 40 Jahren Mopedbasteln natürlich auch das meiste her. Irgendwo muss man's ja herkriegen.
Laurie.

aber für mich bin ich nicht nur hübsch - nein, ich bin mehr für mich - ich liebe mich
Antworten