Zündspule?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
tsweller
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2018, 21:38

Zündspule?

Beitrag von tsweller »

Hallo, ich nochmal.
Bisher lief meine Quickly ganz gut, bis auf diese Möhhhh bei Vollgas und anschließendem Stottern. Zumindest konnte ich danach noch heimfahren, zwar mit verringerter Leistung, aber es ging. Letzte Woche dann möhhhhh, stotter, und nach Wartezeit ist sie zwar angesprungen, aber mit nicht genügend Leistung für die Heimfahrt. Schieben war angesagt. Ich habe mir dann Kondensator und Kontakt neu bestellt (vorher schon den Polradabzieher) und das Zeug am Samstag eingebaut. Zündzeitpunkt mit dem Tiefenmesser der Schieblehre und Markierung am Polrad paßt genau. Dennoch möhhhh und nur geringe Leistung und kein sicherer lauf. Jetzt habe ich eine neue Zündspule bestellt, und hoffe dass es damit erledigt ist. Ach ja, vor ein paar Wochen hatte ich die Zündspule gemessen, da waren so ca. 4 Ohm (primär) und sekundär 4,3 K-Ohm. Jetzt zum Wochenende messe ich primär nur noch 2,2 Ohm, was mich zu dem Schluss brachte die Zündspule ist hinüber.
Wenn die Spule da ist werde ich berichten.
tsweller
Metropolis
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2018, 17:34

Re: Zündspule?

Beitrag von Metropolis »

Hallo ich habe so etwas ähnliches gehabt. Hat sich dann als total blöder Fehler von mir herausgestellt. Ich habe meinen Tankdeckel geputzt habe nicht bemerkt das ich das Kleine Belüftungsloch mit den Mittel dichtgeschmiert habe. Der dadurch entstehende Unterdruck,verhinderte die Kraftstoffzufuhr.
tsweller
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2018, 21:38

Re: Zündspule?

Beitrag von tsweller »

Danke für die Meldung. Wenn sie gestottert hat habe ich den Deckel aufgemacht, aber es brachte nichts. Benzinhahn, Filter und Schlauch (extra mal durchsichtig) hatte ich auch schon erneuert.
Kannst du, oder ein anderer die Widerstandswerte, 4Ohm/4300Ohm, bzw. jetzt 2,3Ohm/4300Ohm der Zündspule betätigen? Alleine diese Änderung ist merkwürdig.
Ich habe die Spule hier am Tisch, und aus einem Akku befeuert funkt sie auch nicht immer. Ich war lange aus diesem Schraubergeschäft raus, und kann den Funken auch nicht so recht beurteilen. Was hat es denn eigentlich mit dieser "Falschluft" auf sich?
Der Motor soll zwar überholt gewesen sein, aber man weiß ja nie.

Gruß aus Darmstadt

Thomas
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zündspule?

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Thomas,
alte Zündspulen an den Quicklys haben immer Probleme, die Widerstandswerte lassen leider nicht immer darauf schließen, ob sie gut oder schlecht sind.
Ich habe in meiner Unterlage für primär 2,4 Ohm und für sekundär 4,1kOhm stehen, ob das die neue, oder alte Spule war kriege ich nicht mehr erinnert, der Primärteil existiert noch im Keller und hat 2,4 Ohm. Die neue Spule ist eingebaut, doch komme ich momentan nicht dran, oder reicht da die Messung vom Zündkabel zur Masse, das wäre morgen möglich. Nicht jeder Zündfunke reicht aus und die Beurteilung ist schwierig, er sollte kräftig sein, damit er auch tagsüber leicht erkennbar ist, dann ist er gut.
Gruß aus Braunshardt, Evert.
P.S. 1.10.
ich habe 5,42 kOhm gemessen, mit dem Kerzenstecker, der hat 1 kOhm, also mit Zündkabel und ohne Kerzenstecker sind es 4,42 kOhm. Ich bin mir jetzt sicher, dass meine aufgeschriebenen Wert die neue Spule sind. Die Isolation einer sehr alten Quicklyspule ist kritisch, sie wird natürlich erst getauscht, wenn sie Probleme macht, meine alte Spule lief Anfangs gut und fing nach ca. 150 km an Probleme zu machen, sie fing an zu stottern, dann ging sie aus und nach kurzer Zeit wieder an, bis ich dann nach Hause treten mußte.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
P.S. 2.10.
ein Zündkabel hat ca. 0,02 Ohm.
Antworten