Motor geht aus bei Kupplungbetätigung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Metropolis
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2018, 17:34

Motor geht aus bei Kupplungbetätigung

Beitrag von Metropolis »

Hallo liebe Quicklygemeinde, ich habe ein Problem bei dem Ihr mir mit Eurer Erfahrung besimmt helfen könnt. nach der Resturierung im letzten Winter bin ich bis jetzt ohne Probleme gefahren. Nach dem ich jetzt die Kupplung am Griff nachgestellt ca.3mmSpiel habe stirbt der Motor bei der Kupplungsbetätigung ab. Nur bei hoher Drehzahl kann ich anfahren. Das gleiche passiert beim runterschalten. Zurückstellen auf das Alte Kupplungsspiel bringt auch nichts.
Ich habe bei der Resturierung den Motor nur von außen gereinigt und sonst nichts gemacht, da die Leistung o.k.war (43 Km/h nach GPS). Auch größere undichtigkeiten sind nicht zu erkennen. Hat einer eine Idee woran das liegen kann.
Vielen Dank im Voraus
Guß Frank
Struppi1
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2013, 21:28

Re: Motor geht aus bei Kupplungbetätigung

Beitrag von Struppi1 »

Hört sich an als ob die Dichtungen am Kupplungskorb sich verabschiedet haben. Da verliert sich die Kompression.
Metropolis
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2018, 17:34

Re: Motor geht aus bei Kupplungbetätigung

Beitrag von Metropolis »

Danke für die Schnelle Antwort.Wie aufwändig ist die Reparatur? Brauche ich Spez.Werkzeug? Ich möchte den Motor eigentlich nicht zerlegen höchstens die Kupplung sanieren und vieleicht die Wellendichtungen.
Gruß
Frank
Struppi1
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2013, 21:28

Re: Motor geht aus bei Kupplungbetätigung

Beitrag von Struppi1 »

An der Kupplung kann man noch rankommen nach entfernen der linken Gehäusehälfte. So kann wenigstens der O-ring unter der Kupplung erneuert werden. Simmerringe tauschen heisst Totalüberholung.
Metropolis
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2018, 17:34

Re: Motor geht aus bei Kupplungbetätigung

Beitrag von Metropolis »

Vielen Dank, Teile sind besellt. Gruß Frank
Metropolis
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2018, 17:34

Re: Motor geht aus bei Kupplungbetätigung

Beitrag von Metropolis »

Hallo noch mal. Ich habe den Dichtring hinter dem inneren Kupplungkorb gewechselt und die Kupplung überholt . Das Problem besteht aber immer noch. Wenn ich die Kupplung betätige geht der Motor aus. Hat noch jemand eine Idee?
Gruß Frank
Nasenbär
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2016, 11:00
Wohnort: Ost-Schweiz

Re: Motor geht aus bei Kupplungbetätigung

Beitrag von Nasenbär »

Hallo Frank
Verstehe ich das richtig: im Leerlauf (Gangstellung 0) kannst Du den Motor starten und sobald Du den Kupplungshebel betätigst (also Druck auf die Kupplungsfeder ausübst und somit die Lamellen entlastete werden) geht der Motor aus?
Bist Du sicher, dass die Kupplung dann korrekt entkuppelt?
Lässt sich das Hinterrad (auf dem Ständer aufgebockt) bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung drehen ohne das sich der Kolben / Polrad dreht?
Für micht tönt es so, als ob nicht korrekt ausgekuppelt wird und dadurch der Motor „abgewürgt“ wird.
Kannst Du den Motor mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten?
Grüsse Stephan
Antworten