3-Gang Schaltung einstellen und kein Ende

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

3-Gang Schaltung einstellen und kein Ende

Beitrag von Quicklyfreund »

Hallo
Ich bin nun seit 3 Tagen daran, meine Schaltzüge einzustellen und finde noch immer nicht die richtige Einstellung. Mir hüpft immer der 2 Gang raus....
Der Motor wurde komplett überholt.
In der Anleitung steht "spielfrei einstellen". Wo sehe ich dieses Spiel? Wie kontrolliert ihr das Spiel?
Unten an der Schaltwippe? Muss sich der Zug sofort bewegen, wenn ich den Schaltgriff drehe?
Über Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruß
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
Struppi1
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2013, 21:28

Re: 3-Gang Schaltung einstellen und kein Ende

Beitrag von Struppi1 »

Was heisst 'komplett überholt', was ist neu und was nicht?
Ist die neue Version von der kurzen Welle montiert, da kann der zweite Gang nicht mehr rausspringen.
Die Schaltung wird eingestellt beim eingelegten 2. Gang. Mit den zwei Schraubhülsen auf den Rörchen beim Griff kann man das Spiel vom Aussenkabel einstellen. Hier sollte dann kein Spiel mehr sein, in der Praxis ist es gut ein bisschen Spiel zu haben da sonst die Schaltung zu schwer geht.
Hänge auch mal die Kabel unten aus und schiebe die Schaltwippe hin und her. Das sollte Reibungsfrei gehen in jeder Lage. Auch das Polrad dabei drehen um die Zahnräder in einer anderen Position zu bringen.
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

Re: 3-Gang Schaltung einstellen und kein Ende

Beitrag von Quicklyfreund »

Hallo!
Er wurde neu gelagert und abgedichtet sowie die Kupplung erneuert. Die Welle ist aber noch die alte Version.
Danke für die Tipps, ich werde es mal nach deiner Version versuchen. Ich habe sie zwar meines Erachtens nach spielfrei eingestellt, jedoch springt ab und an der 2.Gang am Berg kurz raus, was sich wie eine rupfende Kupplung anfühlt.
Gruß
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
Struppi1
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2013, 21:28

Re: 3-Gang Schaltung einstellen und kein Ende

Beitrag von Struppi1 »

Ok dann ist der Motor schon in Ordnung, das Problem ist dann die Welle 1. Version. Da springt gerne mal der Gang raus, einstellen hilft auch nichts.
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

Re: 3-Gang Schaltung einstellen und kein Ende

Beitrag von Quicklyfreund »

Okay, dann bin ich beruhigt :)
Sie macht das nur ab und an, obwohl ich es jetzt geschafft habe, die Züge spielfrei einzustellen. Wichtig war vor allem, das die Züge frei liegen und nirgends eingeklemmt sind und frei laufen. Ich werde jetzt erstmal ein paar Kilometer fahren und dann nachjustieren
Danke nochmals
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
Antworten