Schaltung funktioniert nicht mehr.

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Muchte
Neu
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2018, 17:38

Schaltung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Muchte »

Hallo zusammen,

vor ca. einer Woche habe ich einen Ausflug mit meiner Quickly N (Bj. 1956) gemacht. Nach einer kurzen Pause wollte ich weiterfahren, habe allerdings plötzlich keine Gänge mehr einlegen können. Davor funktionierte alles einwandfrei. Schaltzug und Kupplungszug habe ich überprüft - von aussen ist keinerlei Defekt zu erkennen

Könnte bei solch einem Fall die Schaltgabel kaputt gegangen sein? Was käme noch in Frage?

Da sonst alles einwandfrei funktioniert, musste ich den Motor bisher noch nicht öffnen.
Über Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse,
Kevin
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Schaltung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Kevin,

falls der Schaltbowdenzug, auch unten am Motor, in Ordnung ist, bleibt ja eigentlich nur ein Defekt am Motor/Getriebe übrig.
Es könnte sein, das...

- der kleine Benzingring/Sicherungsring auf der Schaltwelle an der äußeren Schaltgabel unten am Motor abgesprungen ist.
- die Schaltklaue im Inneren des Motor´s zerbrochen ist. Dann kracht es beim Einlegen des ersten Ganges und danach geht nichts mehr.
- das Doppelzahnrad im Motorinneren hat Zahnausfall. Dann hätte es aber auch beim Einlegen des ersten Ganges ein Krachen geben sollen.
- der kleine Benzingring/Sicherungsring auf der Schaltwelle im Motorinneren abgesprungen ist.
- die Scheibenfeder am Ritzel abgeschert ist. So kann man zwar die Gänge einlegen, aber es geht nicht vorwärts.

Gruß Bernd
Antworten