Wenn Licht an keine Leistung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Quicklyflo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2018, 19:15

Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Quicklyflo »

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Jahren, im Alter von 13, vom ersten Geld eine Quickly S gekauft die ich über die Jahre vom verdienten Geld neu aufgebaut habe. Jetzt bin ich 17 und die Quickly ist nun endlich fertig.

Aber mit dem ersten Motorstartversuch kamen auch die Probleme... Der 1/9/1 Vergaser war dermaßen Verbastelt dass ich den nun erstmal komplett revidiert habe was zur Folge hatte dass die Quickly jetzt auch endlich ansprang :P. Nachdem jetzt das Standgas rund lief drehte ich mal ne Runde um den Block... keine Probleme, eventuell etwas wenig Zug aber nichts worum ich mir Gedanken gemacht hätte.

Dann Probierte ich das Licht aus, und ab da fängt auch mein Problem an... bei ausgeschaltetem Licht zieht die Quickly zwar keine Wurst vom Teller aber fahren ist möglich. Sobald man jedoch das Licht einschaltet läuft die Quickly zwar sauber im Standgas aber beim Gasgeben örgelt meine kleine Zicke nur rum und haut ab und zu Fehlzündungen raus. Hat jemand eine Ahnung ob das einfach mit einer evtl. kaputten Kerze Zusammenhängen könnte, oder vielleicht der Zündzeitpunkt falsch eingestellt ist? Könnte auch die Zündspule oder der Kondensator im Argen sein?

Die Quickly raucht ganz ordentlich hinten raus also zu mager läuft sie sicherlich nicht, eher etwas fetter deswegen dachte ich dass vielleicht der Funken der Kerze irgendwie zu schwach ist und "ausgepustet" wird, desshalb die Fehlzündungen?

Für mein Gefühl was aber auch der Motor nach meiner kurzen Probefahrt sehr warm, den Vergaser konnte man kaum anfassen und man hat auch Benzin verdunsten hören ( leichtes blubbern im Gaser und blasen im Benzinschlauch ).

Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat an was es liegen könnte und mir einfach mal seine Meinung dazu sagt.

Grüße vom Bodensee

Flo
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Flo,
früh lernen ist sehr gut, was hast Du am Vergaser gemacht und welche Düsen und wo hängt die Nadel, was ist mit dem Luftfilter und der Klappe ?
Zündkerze sollte neu sein, die Zündung auch richtig eingestellt sein, wie alt sind die Zündspule, der Kundensator und der Unterbrecher ?
Das Licht hat nichts mit der Zündung am Hut, ist ein separater Kreis, das kannst Du abhaken.
Die Kerze, Zündspule, Kondensator und Unterbrecher hast Du ja schon im Auge, fang mit einer neuen Kerze an und überprüf dien Zündzeitpunkt mit einer Zündblitz Pistole, wenn Du am Unterbrecher Funken sprühen siehst, wenn sie läuft, ist der Kondensator fällig, die Spule selbst ist schwer zu beurteilen, kann noch Funken erzeugen, aber ob sie stark genug sind ist schwer zu beurteilen.
Der Qualm am Auspuff hat eher mit dem Vergaser zu tun.
Wie die Zündung eingestellt wird, findest Du auch hier im Forum.
Also viel Erfolg und folge Deinen Vermutungen,
Gruß, Evert,
ich habe 2 Quickly S Bauj. 1956, mit neuen Kerzen, Kondensatoren und Zündspulen, eine hat ach einen neuen Unterbrecher.
Quicklyflo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2018, 19:15

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Quicklyflo »

Hi Evert,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Den Vergaser habe ich komplett auf Standart zurückgesetzt sprich Nadel in die 2. Kerbe, 56er hauptdüse, 2.10er Nadeldüse, neue Düsennadel (die richtige mit einer kerbe oben) und einen neuen Schwimmer sowie sämtliche Dichtungen. Luftfilter ist komplett neu, ebenso die Klappe, das funktioniert auch also wenn ich sie im warmgelaufenen Zustand zu mache die Klappe dann säuft die Quikly ab.

Die Zündkerze war anno 2013 neu da mir der Verkäufer die neu mitgegeben hatte, kann natürlich sein dass die einen Schaden hatte. Zündung habe ich nicht umgestellt, die Quickly lief optimal als ich sie gekauft habe. Zündspule und Kondensator hatte der Vorbesitzer damals getauscht und sie ist ja seit ich sie habe auch erst jetzt wieder gelaufen und der Motor Stand im trockenen bei mir im Keller.
Am Unterbrecher nach Funkenflug habe ich schon geschaut da hab ich nur ganz selten mal einen gesehen aber wirklich nicht sehr oft.

Was mich so stutzig machte ist ja wie gesagt dass sie nur nicht mehr läuft wenn das Licht an ist.

Also vielen Dank für deine Hilfe ich werde jetzt auf jeden Fall die Kerze erstmal tauschen und dann auf jeden Fall Berichten ob meine Kleine Zicke dann endlich läuft.

Gruß Flo
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Flo,
klingt ja alles recht ordentlich, meine Quicklyˋs liefen mit der Nadel in der dritten Kerbe besser, beim 1/9/1 er Vergaser, doch das kannst Du probieren, muß aber nicht sein. Die Düse war auch eine 56 er, und die Nadeldüse auch 2.10. Man hört immer wieder mal, dass auch eine neue Düsenbohrung nicht dem gestempeltem Wert entspricht, das zu prüfen ist möglich mit einer Düsenlehre, ein Vergleich der alten und der neuen jedenfalls.
Bei einem Quickly war der Luftschieber Hebel etwas verbogen, so, dass die Klappe nicht voll aufging, das war auch ein Problem, bis ich es bemerkte.
Mehr fällt mir nicht ein, nur das Licht hat ja eine separate Spule und extra Kabel, so, dass es mit der Zündung keinen Kontakt hat und damit nicht erklärbaren Einfluss erzeugen kann.
Viel Erfolg,
Gruß, Evert.
Quicklyflo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2018, 19:15

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Quicklyflo »

Hi Evert,

Habe nochmal alles gecheckt und mich mitsamt der Quickly mal abgedeckt und siehe da....ein kleines feines Feuerwerk am Unterbrecher bei hohen Drehzahlen. :roll: :idea:
Also neuen Kondendator bestellt, und in dem Zug auch einen neuen Unterbrecher und Schmierfilz mitbestellt.

Was nimmst du denn um den zu schmieren? Heißlagerfett?

Gruß Flo
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Flo,
Kondensatoren kann man leider nicht trauen, hoffen wir, das das zum Erfolg führt. Ich nehme Kupferpaste.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Guido G »

Hallo Flo,
nimm zum Schmieren am besten Heißlagerfett, alles andere schmilzt/läuft nur weg!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Quicklyflo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2018, 19:15

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Quicklyflo »

Hallo,

Ertsmal Danke am euch beide für die Tipps.
Die Teile sind vorhin angekommen und wurden direkt verbaut und siehe da nachdem der Unterbrecher auf 0,3-0,35 mm eingestellt war und der neue Kondensator eingebaut wurde lief die Quickly.

Zwar klappt das anfahren am Berg nicht, da geht sie aus egal wie viel man mit der Kupplung arbeitet, aber ich hab gelesen dass das ein typisches problemchen ist bei nur 1,irgendwas ps.

Eine Frage tut sich mir aber noch auf.... nachdem ich so meine 2-3 runden durch die Straße gefahren bin zu Testzwecken und die quickly abgestellt habe blubberte es durch den Vergaser in den Spritschlauch.


Was kann das sein? Ist das eventuell einfach weil die Quickly durch das laufen im stand für 2 Minuten so warm geworden ist dass der Vergaser sich aufheizt weil der kühlende Fahrtwind fehlt?
Mir ist auch aufgefallen dass nach dem abstellen ein bisschen Rauch zwischen Vergaser und Motor ungefähr am Flansch aufsteigt aber genau konnte ich die Stelle nicht zuordnen. Einfach mal etwas dichtmasse um den Flansch oder gibt es da auch so kleine papierdichtungen?

Gruß
Flo
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Flo,
zwischen Vergaser und Zylinder gehört eine 8mm dicke Dichtung, bei den kurzen Stehbolzen für den Vergaser, bei den langen gehört ein ca. 25mm dickes Kunststoffteil (Bakelit) dazwischen, das Blubbern ist nicht normal. Ist bei Dir nichts dazwischen? Schau mal im shop, das Teil ist wichtig und hält die Hitze vom Vergaser ab.
Sonst klingt es ja schon sehr gut.
Gruß, Evert.
Quicklyflo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2018, 19:15

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Quicklyflo »

Hi Evert,

Also es ist definitiv ein Alustück dazwischen ich werd demnächst nochmal nachmessen und schauen wie dick das ist. Weißt du bei welchen Motoren oder Motornummern welches Teil dazwischengehört.

Gruß Flo
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Flo,
es hängt an der Länge der Stehbolzen im Zylinder, wo der Vergaser angeschraubt wird, die kurzen schauen 20 mm raus, die langen 45 mm. Bei den kurzen ist die 8 mm Dichtung, bei den langen das Bakelitstück 25 mm + eine dünne Papierdichtung. Bei den ursprünglichen Zylindern lassen sich die Stehbolzen nicht rausschrauben. Meine Quickly S Baujahr 1956 haben beide die kurzen Stehbolzen. Die neuen Zylinder im Shop haben austauschbare Stehbolzen, das kannst Du dort nachverfolgen und auch die dazugehörigen Dichtungen sehen.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Affioldtimer
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2014, 09:10

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Affioldtimer »

Bitte zum Schmieren des Unterbrechergleitstückes keine Kupferpaste und kein Fett mit Graphite verwenden. Habe diesen Kardinalfehler auch mal begangen, infolge dessen hatte sich eine leicht leitende Brücke auf dem Gleitstück gebildet. Die Folge ist ein minimaler Kriechstrom vom Unterbrechernocken über das Gleitstück zum Hammer des Unterbrechers welcher ausreicht um den Stromkreislauf primärseitig zu stören. Hab mich damals halb tot gesucht um den Fehler (Maschine lief nicht richtig) zu finden. Es gibt von zb. v Bosch Heisslagerfette, die gute Dienste tun.

Gruß Jens
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Jens,
gute Erfahrung, man lernt ja nie aus.
Gruß, Evert.
Quicklyflo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2018, 19:15

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Quicklyflo »

So, endlich sind die letzten Teile der Quickly angekommen. Seitdem die neue Vergaserdichtung eingebaut ist keine Probleme mehr mit Hitze :D.

Jetzt allerdings das nächste Problem... im 1. Gang bei Vollgas hakt sie manchmal und es rupft an der Kette. Hat jemand eine Idee n was das liegen könnte? Das Problem tritt nur beim fahren und nur im 1. Gang auf. Kann das an der Kupplung liegen?

Habe auch eine neue Satteldecke bestellt und herausfinden müssen, dass der Vorbesitzer einen komplett anderen Sattel angebaut hat, hat jemand eine Idee wo ich einen Sattel halbwegs günstig herbekomme? Hab leider als dualer Student nicht die riesigen Finanziellen Reserven um mir einen neuen aus dem Krippl Shop zu kaufen.

Gruß

Flo
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wenn Licht an keine Leistung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Flo,
das sieht ja gut aus mit der Vergaserdichtung.
Macht das auch Geräusche, wenn der Motor läuft, kannst Du mal mit der Hand an der Kupplungsglocke leicht nach links und rechts drehen, dann entstehen Geräusche, weil die Glocke innen an einem Zahnrad schleift, man kann das verhindern, wenn man das Spiel der Glocke am Ausrückhehel so reduziert, das sie nicht schleift.
Das Rutschen der Kupplungsscheiben, merkt man , wenn man anfährt im 1 Stern Gang und dann Gas gibt und dann die Drehzahl ruckweise hoch und runter geht.
Ob das aber der Grund ist, kann man von hier nicht feststellen, kann auch an verschlissenem Kettenritzel anfangen zu ruckeln. Du findest das raus.
Als Student kannst Du auch mit einem anderen Stattel fahren, bis Dir ein günstiger über den Weg kommt, Fahrradsättel passen auch drauf.
Viel Erfolg,
Gruß, Evert.
Antworten