Doppel-Zahnrad - alle Zähne ab

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Akku
Neu
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2018, 01:35

Doppel-Zahnrad - alle Zähne ab

Beitrag von Akku »

Hallo zusammen,

an meinem Quickly mit 2. Gang, Bj 54, hat es am kleinen Doppel-Zahnrad ( das auf der Vorgelegewelle ) für den 1. Gang alle Zähne abgehauen, am Großen für den 2ten fehlt ein Zahn.
Habe jetzt beim Händler hier ein Doppel-Zahnrad bestellt ( die anderen Zahnräder sind komplett und sehen optisch top aus ). Bevor ich das aber jetzt einbaue und den Motor wieder komplettiere wollte hier mal fragen was eventl. als Ursache für den Schaden in Frage kommt.
Meiner Meinung nach nur "Fehlbedienung", wenn man bei hoher Drehzahl vom 2ten in den 1. Gang schalten will. Eine "technische" Ursache schließe ich aus.
Das Quickly habe ich schon mit (.. 1. Gang geht irgendwie nicht.... ) bekommen,
ich war es also nicht !

Seht ihr das mit der Fehlbedienung als alleinige mögliche Ursache genau so und ich kann den Motor wieder zusammenbauen oder sollte ich doch noch auf etwas anderes achten ?
Vielen Dank.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Zahnrad - alle Zähne ab

Beitrag von Guido G »

Hallo Thorsten,
na ja, wie das passiert ist, ist wohl reine Spekulation! :twisted:
Gut vorstellen kann ich mir folgendes:
  • Man rollt bergab, ausgekuppelt und schaltet dann auf den Neutralgang, um nicht die ganze Zeit die Kupplung gezogen zu halten.
    unten am Berg will man wieder einen Gang einlegen und bringt aber vorher nicht den Motor auf Drehzahl.
    Jetz treffen Zahlräder mit total untewrschiedlichen Geschwindigkeiten aufeinander.
    Es kommt zum Zahnausfall
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten