Einbau Tacho Antrieb Halbnabe 26 Zoll

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Ludwig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2018, 11:41

Einbau Tacho Antrieb Halbnabe 26 Zoll

Beitrag von Ludwig »

Hallo,

ich scheitere derzeit am Versuch den Tachoantrieb einzubauen. Der Antrieb fehlte leider als ich meine Quickly erstanden habe. Deshalb kann ich leider nicht auf Fotos des Kaufzustandes zurückgreifen. Es handelt sich um ein 26Zoll Rad mit Halbnabe.
Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass der Bronzefarbene Aufnehmer des Antriebes vom Durchmesser her weder über noch in den Lagerkonus passt.

Nun ergeben sich folgende Fragen:
Wird der Tachoantrieb direkt auf den Lagerkonus montiert?
Wie stelle ich sicher, dass sich das Gehäuse des Lagerkonus nicht einfach mit um die eigene Achse dreht. Kommt zwischen Antrieb und Federbein nochmal ein Ring/Scheibe, die das verhindern soll?

Es wäre super wenn mir Jemand ein Bild davon posten könnte, wie der Antrieb im Orginalzustand verbaut ist.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Einbau Tacho Antrieb Halbnabe 26 Zoll

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Ludwig,
hast du dir schon der richtigen Antrieb in Shop angeschaut, den mit der Fahne, die dann an die Speichen gewunden wird, der ist innen hohl und geht über den Konus, nur wenn die messingfarbige Buchse mit der Fahne verklemmt, beim festziehen der Achse, muß noch eine Schebe innen reingelegt werden, damit die Fahnenbuchse drehbar bleibt. Wenn die Achse festgeschraubt wird, dreht der Konus nicht mehr mit. Ich habe momentan kein Foto parat, kann dir aber gerne noch eins machen, wenn du es brauchst. Schau dir den richtigen im Shop an, dann wirst du sicher dahinterkommen, wie es funktioniert.
Gruß, Evert.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Einbau Tacho Antrieb Halbnabe 26 Zoll

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Ludwig,
hier 2 Fotos
Bild
Bild

Gruß, Evert.
Ludwig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2018, 11:41

Re: Einbau Tacho Antrieb Halbnabe 26 Zoll

Beitrag von Ludwig »

Hallo Evert,

danke für die Fotos!
Ich geh die Sache am WE mal an!

MfG
Ludwig
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Einbau Tacho Antrieb Halbnabe 26 Zoll

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Ludwig,
viel Erfolg, wird schon klappen,
Gruß, Evert.
Ludwig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2018, 11:41

Re: Einbau Tacho Antrieb Halbnabe 26 Zoll

Beitrag von Ludwig »

Hallo.
Bis jetzt habe ich noch keine Idee wie ich den Tachoantrieb montieren soll.

Wie wird die Montage ausgeführt?
Tachoantrieb einfach auf die Radnabe klopfen?

Meiner Ansicht nach sollten die silbernen Klammern des Antriebs in die Nabe greifen.
Leider keine Ahnung wie.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Einbau Tacho Antrieb Halbnabe 26 Zoll

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Ludwig,
ich weiß nicht, welchen Antrieb Du hast, den ich fotografiert und bei mir montiert habe, sitzt locker auf der Achse und nur die Fahne berührt die Speichen und die Nabe.
Also was hast Du? Es klingt irgendwie nach dem falschen.
Ich habe den mit der Art. Nr. 169 200 503 aus dem Shop.
Gruß, Evert.
Ludwig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2018, 11:41

Re: Einbau Tacho Antrieb Halbnabe 26 Zoll

Beitrag von Ludwig »

Hallo Zusammen!
Der von mir gekaufte Tachoantrieb hat die Art. Nr. 169200503 bei b.krippl.
Ich gehe davon aus, dass es der passende Antrieb ist.

DAs Problem ist, die Wölbung des messingfarbene Teller des Tachoantriebs ist meiner Meinung nach von Durchmesser her zu klein. Sie passt weder aussen auf, noch in die Radnabe.

Anbei ein Foto des Antriebs. Man sieht schon einige Abriebspuren über der Messingwölbung.
Ludwig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2018, 11:41

Re: Einbau Tacho Antrieb Halbnabe 26 Zoll

Beitrag von Ludwig »

Hi!

Habe es eben hinbekommen!
Hab wohl etwas dumm angestellt!

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Einbau Tacho Antrieb Halbnabe 26 Zoll

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Ludwig,
na super, vielleicht klappt es auch mit dem Foto, lies mal die Anleitung hier im Forum durch, dann klappt das auch.
Gruß, Evert.
Ludwig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2018, 11:41

Re: Einbau Tacho Antrieb Halbnabe 26 Zoll

Beitrag von Ludwig »

Hallo!

Ein kleines Update:
Ich habe die Quickly gestern das erste mal nach draussen geschoben und Startversuche unternommen. Dabei ist mir ärgelicherweise beim rückwärtsrollen die Tachowelle vom Tachoantrieb gerissen. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass der Tachoantrieb bei Vorwärtsbewegung waagrecht unter der Federschwinge bleibt.

Bei Rückwärtsbewegung des Vorderrads dreht sich der Antrieb einmal um die eigene Achse bis er auf Widerstand stösst.

Ist das bei euch auch so?
Abhilfmemaßnahmen?

MfG
Ludwig
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Einbau Tacho Antrieb Halbnabe 26 Zoll

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Ludwig,
wenn die Achse festgezogen ist, wird der Außenring des Tachoantriebs festgeklemmt und dreht sich nicht mehr, egal, ob das Rad vorwärts, oder rückwärts dreht. Was bei Dir faul ist könnte man vielleicht erkennen, wenn Du mal ein Foto von der Stelle einstellst.
Gruß, Evert.
Antworten