Motorzusammenbau Einbau Kurbelwelle

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Ludwig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2018, 11:41

Motorzusammenbau Einbau Kurbelwelle

Beitrag von Ludwig »

Hi!
Ich habe die Karosse meiner Quickly soweit fertig gestellt. Jetzt geht es darum den Motor wieder zusammenzusetzen. Dabei mache ich mir seit Tagen Gedanken wie ich am Besten die Kurbelwelle unbeschadet in das Gehäuse packen kann.

Folgende Fragen:
- Rechte Gehäusehälfte: Zuerst das Kugellager ins Motorgehäuse und dann die Krubelwelle in das Kugellager oder, zuerst das Kugellager auf die Kurbelwelle und dann zusammen in das Motorgehäuse?
- Mit welchem Werkzeug arbeitet ihr, dass alles unbeschadet an seinen Platz kommt?
- Und wann kommt der Dichtring rein?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Motorzusammenbau Einbau Kurbelwelle

Beitrag von Dirk2008 »

Da hab ich mir, ehrlich gesagt, gar keine Gedanken gemacht. Ich hab das Kugellager zuerst in das Gehäuse gesteckt. :roll:
Auf jeden Fall habe ich aber mit Wärme und Kälte gearbeitet. Lager kalt,Gehäuse warm und dann fallen die Kugellager von alleine in die Gehäuse.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Motorzusammenbau Einbau Kurbelwelle

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

so handhabe ich den Motorzusammenbau...

- sämtliche Kugellager in die erwärmten Motorgehäuse einbringen

- Axialspiel der Kurbelwelle ausmessen und ggf. Paßscheiben beilegen

- Kurbelwelle in das rechte Gehäuse einführen, wobei der innere Lagersitz durch die Verwendung eines Heizpilzes geweitet wird. Ebenso wird beim mittleren Gehäuse vorgegangen. Danach den Wellendichtring 20/35/7 unter der Kupplung einschlagen.

- Axialspiel der Ritzelwelle ermitteln und ggf. mit Paßscheiben einstellen

- Wellendichtringe von Kurbelwelle rechts, Ritzelwelle und Tretachse werden zum Schluß montiert

Gruß Bernd
Ludwig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2018, 11:41

Re: Motorzusammenbau Einbau Kurbelwelle

Beitrag von Ludwig »

Danke für die hilfreichen Beiträge.
Ich gehe die Sache übers Wochenende mal an. Ich werde euch von meinen Erfahrungen berichten.

Bis dahin!
MfG Ludwig
Ludwig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2018, 11:41

Re: Motorzusammenbau Einbau Kurbelwelle

Beitrag von Ludwig »

Hi!
Wollte nur ein kurzes Feedback geben.
Die Montage der Lager hat gut geklappt. Es hat zwar etwas gedauert bis ich den Dreh raus hatte, aber dann gings zügig.

Ich habe die Gehäusehälften auf dem Gasgrill auf 250°C erwärmt. Dabei sind alle Lager herausgefallen.
Die Lager für die Kurbelwelle habe ich mittels Lötlampe bearbeitet. Vorsichtig den inneren Ring stück für Stück erwärmt und ihn dann auf die Welle geschoben. Passte perfekt.

Danach wurden die Gehäusehälften wieder erwärmt und die Welle samt Lager eingebracht.

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Mfg
Ludwig
Antworten