Umgebaut auf 17 Watt

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
multigerd
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 27.07.2014, 10:34
Wohnort: Edemissen bei Peine

Umgebaut auf 17 Watt

Beitrag von multigerd »

20180604_121536kl.jpg
Moin Gemeinde,

gestern hab ich meine 55er umgebaut auf einen 17 Watt Boschzünder. Vorhin bei der Probefahrt, als sie dann richtig warm wurde, ging es nach etwa 5 km los mit Aussetzern.
Hab dann 10 min Pause gemacht, danach wollte sie nur schwer wieder anspringen und lief nur im Leerlauf und mit vorsichtig Gasgeben.
Bin dann noch wieder sehr verhalten nach Hause gekommen. Deutet mir sehr auf die Zündspule hin.
Hätte ja auch klappen können :D .
Hab noch eine 17 Watt Noris- Zündung liegen, die werde ich nachher mal ranschrauben, vielleicht kann ich mir ja die neue Zündspule sparen.

Jedenfalls macht sie deutlich mehr Licht und dem Umbau auf 12 Volt mit Malaguti Regler steht nichts mehr im Wege. Einen Scheinwerferreflektor hab ich auch noch gefunden, der dient aber nur als Birnenhalter, weil er vollkommen braun ist :shock: . Neuer ist aber unterwegs.
Ich suche noch eien Platz für den Regler, ist die Sattelstütze nach hinten zum Schutzblech offen? Hatte es noch nie ab.

Zündspulenprobleme hatte ich seltsamerweise bei meinen Sachs- Motoren noch nicht, obwohl genau so alt :?: .

Werde berichten, Gruss, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Umgebaut auf 17 Watt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Gerd,
alte Zündspulen hatten mir auch schon Probleme gemacht, eine neue leider auch, nach der Rücksendung zum shop kam dann eine die jetzt gut läuft. Eine alte lief erst gut und fing dann an Aussetzer zu produzieren, bis ich dann 4 km nach Hause strampeln mußte.
Die Sattelstütze ist hinten zum Schutzblech offen, einen Regler habe ich nicht, sondern nur 12V Birnen montiert, die halten besser, vorne hatte ich auch eine Halogenbirne probiert, doch die ist an einem Schlagloch gestorben und dann die LED Rücklichtbirne auch, der dünne Faden zur Wendel ist abgebrochen.
Die Bosch und die Noris Zündspulen sind unterschiedlich, das ist Dir sicher bekannt, ich weiß auch, dass die Zündspulen recht teuer sind, doch eine neue lohnt sich immer.
Gruß, Evert.
multigerd
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 27.07.2014, 10:34
Wohnort: Edemissen bei Peine

Re: Umgebaut auf 17 Watt

Beitrag von multigerd »

Hallo Evert,
die Noris Zündung läuft erstmal.
Habe gleichzeitig etwas mit dem Zündzeitpunkt experimentiert, ca. 1,5mm vOT. Damit lief sie aber nicht mehr so gut, gerade mal 50. Das werd ich wieder ändern.

Dafür ist sie recht warm geworden. Als ich sie zu Hause mit dem Dekoventil abstellen wollte, hat sich der Nippel vom Zug gelöst :lol: . Da kommt dann einer zum Schrauben ran.
Sind eigentlich Getriebeschäden zu befürchten, wenn ich das Dekoventil nicht benutze?
Zündspule für den Bosch- Zünder hab ich bestellt.

Durchbrennende Birnen hast du mit dem Regler nicht mehr, da kann ruhig mal der Scheinwerfer ausgehen. Bei meiner Göricke hat der sich jedenfalls schon bewährt.

Gruss, Gerd
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Umgebaut auf 17 Watt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Gerd,
das Ausmachen ist nicht so schön, ohne Deko und beim Starten strapaziert man die Blechlaschen an der Motorbefestigung zu sehr, da sieht man oft Risse, das kann von zu gewalsamer Antretphase entstehen. Welchen Regler hast Du gekauft, für wieviel?
Gruß, Evert.
multigerd
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 27.07.2014, 10:34
Wohnort: Edemissen bei Peine

Re: Umgebaut auf 17 Watt

Beitrag von multigerd »

Such mal hiernach: "Regler / Gleichrichter für Malaguti F12 Phantom" in der Bucht. Hat 9,49 gekostet incl. Versand. Hab vorhin erst bestellt.
Die Anleitung findest du im Lastboy Forum.
Gruss, Gerd
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Umgebaut auf 17 Watt

Beitrag von Quicklymax »

Danke Gerd,
werde mal schauen, im lastboy Forum hatte ich auch schon mehrfach gestöbert, momentan beschäftigen mich Vespas eines Verstorbenen Freundes.
Gruß, Evert.
multigerd
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 27.07.2014, 10:34
Wohnort: Edemissen bei Peine

Re: Umgebaut auf 17 Watt

Beitrag von multigerd »

Der Regler ist gerade angekommen. Hab mal Bilder gemacht.
Die Masse sind ca. 55 x 42 x 20 mm. An der Steckerseite wird noch etwas Platz für Flachstecker benötigt. Wenns eng ist, könnte man die Kabel auch anlöten.

Gruss, Gerd
20180605_152200kl.jpg
20180605_152147kl.jpg
20180605_152126kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Umgebaut auf 17 Watt

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Gerd,
habe ihn schon in der Bucht entdeckt, viel Beschreibung ist nicht erkennbar. Ich bin gespannt, wo Du ihn versteckst.
Ich werde den evtl. auch für zweialte Vespas verwenden, die brauchen Blinker mit 12V Batterie, die sollte man auch laden, nur ist der Stromkreis für 6 V, ohne Batterie und ohne Regler, nur AC, aber mal sehen, ob man den ergänzen kann, das kommt alles später. Ich muß erst mal die am Laufen haben, dann kann ich erst messen, was die LIMA bringt, vielleicht ähnlich wie beim Quickly.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Antworten