Funkenflug Zündspule - Polrad bzw. Motorblock

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
AdePanade
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2017, 14:12

Funkenflug Zündspule - Polrad bzw. Motorblock

Beitrag von AdePanade »

Hallo liebes Forum, seit einer Ausfahrt letzte Woche habe ich folgendes Problem: zwischen der Lötstelle für das Zündkabel an der Zündspule und Polrad fliegen die Funken und die Quickly springt nicht an. Als nicht elektrikaffiner Jüngling stellt sich mir deshalb nun die Frage: Wie bekomme ich das Ganze isoliert? Der gelbe Schutz der das abschirmt ist sogar ein ganz kleines bisschen angekokelt an der Stelle, an der der Funke überspringt. Oder hat die Zündspule ihre beste Zeit hinter sich und sollte einfach ausgetauscht werden?
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Funkenflug Zündspule - Polrad bzw. Motorblock

Beitrag von Martinhead »

Hallo Philipp,
das ist schwer zu sagen, klar kann es sein, dass nur die Isolierung des Kabels defekt ist, und es reicht einen Schrumpfschlauch drüber zu ziehen. Andererseits sind die Teile über 50Jahre alt und auch die Isolierung im Inneren der Spule wird brüchig sein.
Die Zündspule zu erneuern macht denke ich Sinn, und Unterbrecher und Kondensator auch gleich mit. Bestell gleich mehrere Kondensatoren, leider ist die Qualität so sclecht, dass auch neue Kondensatoren defekt sein können.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
AdePanade
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2017, 14:12

Re: Funkenflug Zündspule - Polrad bzw. Motorblock

Beitrag von AdePanade »

Hallo Martin,
Danke für deine Antwort.
Ich hätte eventuell dazusagen sollen: Zündspule, Kondensator und Unterbrecher habe ich erst vor ca. 6 Monaten erneuert. Einen neuen Kondensator habe ich vorsorglich gestern eingebaut. Deshalb hoffe ich, dass es lediglich an der Isolierung des Zündkabels liegt.
Gestern hatte ich provisorisch ein Stück biegsames Plastik über die Stelle fixiert. Danach lief die Quickly ohne Probleme beim ersten Tritt. Allerdings hielt das ganze nur ca. 5Km bis ich die Quickly wieder ausgeschalten habe.
Reicht Schrumpfschlauch für die hohe Spannung aus? Werde ich vermutlich Freitag ausprobieren. Heute Nachmittag muss ich geschäftlich in die Schweiz fahren, davor darf ich noch zu der 2 Dörfer weiter stehenden Quickly joggen und Heim schieben :lol:
Wäre zum Beispiel eine zusätzliche Schicht Heißkleber auf der anderen Seite der Lötstelle (dort wo das Ende des Zündkabels herrausschaut) ausreichend? Oder schmilzt der Heißkleber wenn der Motor warm wird?

Grüße

Philipp
AdePanade
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2017, 14:12

Re: Funkenflug Zündspule - Polrad bzw. Motorblock

Beitrag von AdePanade »

Danke für den Tipp, wurde gestern Abend umgesetzt. Auf einer anschließenden Probefahrt spring sie beim ersten Tritt an.
Als ich Heute mit der Quickly losfahren wollte, war es immerhin auf den 3. Tritt. Für mich ist das erstmal gut genug.

Vielen Danke und Grüße,

Philipp
Antworten