Kupplungsmutter anziehen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
siggi
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2016, 20:28

Kupplungsmutter anziehen

Beitrag von siggi »

Hallo zusammen,

es heisst doch die Mutter an der Kupplung muss so stark angezogen werden bis die Kupplung durchdreht, oder habe ich hierbei etwas falsch verstanden?
Jedenfalls habe ich das versucht. Habe die Mutter dann mit viel Kraft angezogen, zum durchrutschen der Kupplung kam es jedoch nicht. Dafür habe ich mein Gewinde zerstört, die Mutter lässt sich nun in beide Richtungen drehen ohne ihre Position zu verlassen :( . War echt ne dumme Aktion :cry:
Wieso kam es denn nicht zum durchrutschen und was empfehlt ihr mir jetzt zu machen?
Danke schonmal.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Kupplungsmutter anziehen

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Siggi,

das Durchrutschen der Kupplung beim Anziehen der Kupplungsmutter funktioniert nur bei der Verwendung des orig. NSU Blockierwerkzeuges.
Bei meinen bisherigen Motorinstandsetzung hat das immer problemlos funktioniert.
Wie hast du den die Kurbelwelle am Drehen gehindert?

Gruß Bernd
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Kupplungsmutter anziehen

Beitrag von Quickly-Heizer »

So sieht´s aus mit orig. NSU Spezial Werkzeug...
Bild

Mit viel Glück ist nur das Gewinde der M8x1 Sechskantmutter hinüber...da die Mutter jetzt durchdreht, bleibt nur das vorsichtige Aufsägen der Mutter, so das diese entfernt werden kann. Eventuell das Gewinde der Kurbelwelle mit Schneideisen nachschneiden und neue Mutter verwenden...
Falls das Gewinde auf der Kurbelwelle hinüber ist, könnte man mit viel Geschick auf M7 hinunterschneiden oder eine andere Kurbelwelle verwenden...

Bernd
Benutzeravatar
Lonzoglunz
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2017, 10:27
Wohnort: Gudensberg / Hessen

Re: Kupplungsmutter anziehen

Beitrag von Lonzoglunz »

Hallo Leute,

diese Art des Anziehens der Kupplungsmutter kenne ich erst, seit ich mir die Instandsetzungsanweisung aus dem Netz heruntergeladen habe. Ich habe früher immer die Kurbelwelle blockiert (mit einer Hartholzleiste zwischen der linken Hubwange und dem Gehäuse) und die Mutter dann mit Gefühl angezogen. Das hat wunderbar funktioniert und es hat sich auch nie eine Mutter gelockert.
Kann mir mal einer erklären, welchen Sinn diese Art des Anziehens haben soll ???

Burkhard
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten