Quickly N23 1.Gang springt raus.

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Jan Tapken
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2017, 13:06

Quickly N23 1.Gang springt raus.

Beitrag von Jan Tapken »

Hallo,

Ich bin nun endlich fertig mit der 18 Monate langen Restauration (Vollrestauration) meiner N23 :D . Sie läuft echt super und man merkt ihr die 53 Jahre nicht an. Es ist der 1,4ps Motor mit dem 2 Gang Schaltgetriebe
BJ: 1964. Der Motor hat einen Parmakit, neue Lager, neue Kurbelwelle, den 12er (1/12/127) Vergaser und den 1,7ps Zyl.kopf bekommen. Getriebe war i.O..

Leider hat sie ein Problem. Der erste Gang springt raus. Das tut er aber nicht immer sondern erst nach einer gewissen Zeit. Wenn ich die Quickly mit kaltem Motor antrete, kann ich 8-10km
völlig problemlos fahren. Sobald sie länger läuft fängt der erste Gang an immer öfters raus zu springen und geht gleich wieder rein. Lass ich die Quickly dann abkühlen und hock mich eine Stunde später wieder drauf, läuft alles wieder problemlos.

Das Getriebe sah von der Verzahnung und Lagerung etc. noch super aus. Auch die Schaltklaue ist noch gut. Bei der Kupplung war das Profil im Belag auch noch gut sichtbar. (Umgebaut auf 5 Lamellen) Also gehe ich davon aus das die Kupplung noch gut ist. Als Öl verwende ich ein Liqui Moly 80W Mineralisch, gear oil gl4.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt bzw diese Problematik kennt.
Ich nehme an das es zumindest mal was mit Thermik des Blocks zu tun hat da der Block nach den besagten 8-10km richtig durchgewärmt ist.

Ich bin neu im Forum und das ist meine erste Quickly, darum bitte ich Fehler zu entschuldigen :roll:

Gruß Jan
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Quickly N23 1.Gang springt raus.

Beitrag von Dirk2008 »

Ich vermute mal, dass der Schaltzug nicht richtig eingestellt ist.
Der Gang wird nicht richtig einrasten so das er, wenn der Motor warm wird, dann wieder raus springt.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly N23 1.Gang springt raus.

Beitrag von Guido G »

Hallo Jan,
wie Dirk schreibt, den Schaltungszug richtig einstellen. Wahrscheinlich musst den Zug etwas stärker spannen.
Du kannst das auch gut bei nicht laufenden Motor machen und testen! Im Leerlauf die Quickly schieben und den Schaltgriff leicht drehen , sodass du das gesamt Spiel den Griffes auch testest. Hier muss so eingestellt werden, das nichts klackert oder rattert!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Jan Tapken
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2017, 13:06

Re: Quickly N23 1.Gang springt raus.

Beitrag von Jan Tapken »

Moin,

Erstmal vielen Dank für den Tipp.
Hab mir die Schaltklaue und gleich ne neue Kupplung mit Feder bestellt und sie eingebaut. (An den 50€ soll's bei ner Vollrestauration nicht liegen) :)
Nachdem der Motor wieder eingebaut war hab ich noch grob den Schaltzug eingestellt (war ja noch kalt) und hab sie angetreten.
Motor lief wunderbar wie gewohnt an und ich wollte sie warm fahren. Nach etwa 6,5km gabs einen schlag ohne jegliche Vorwarnung und die Quickly war aus. Ich hab natürlich gleich die Kupplung gezogen und abgebremst. Da äußerlich nichts zu erkennen war und sie ja auch bis zuletzt ihre gewohnte Leistung hatte, hab ich sie wieder versucht an zu treten und stellte dabei fest daß der Motor fest ist. Es ging nichts mehr. Als ich zu Hause war hab ich den rechten Seitendeckel entfernt und geschaut ob ich am Schwungrad drehen kann. Da sie mittlerweile kalt war konnte ich sie problemlos drehen mit einem Finger.
Also hat der Motor keine Kompression.
Dann hab ich den Zylinderkopf und Zylinder abgenommen und da war das böse Erwachen. :cry:

Meine Diagnose: oberer Kolbenring gebrochen, Steg zwischen erstem und zweiten Kolbenring mit abgerissen dann verkantet und das Material der Zylinderlaufwand aufgerieben. :cry:

Ich hab sie so sorgfältig zerlegt und zusammen gebaut und dann passiert sowas. :cry:

Ist da etwas bekannt, ob Kolbenringe etc. zu schwach ausgelegt sind? Ich meine sie kann ja nicht erst laufen und dann geht sie kaputt ohne Grund.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Tapken
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2017, 13:06

Re: Quickly N23 1.Gang springt raus.

Beitrag von Jan Tapken »

Hier nochmal ein Bild meiner NSU die liebevoll restauriert wurde. Auf Grund der geringen Bildgröße die nur zugelassen ist, leider etwas verpixelt.

*Auf dem Bild ist der ansaugstutzen noch nach oben gerichtet da er nicht passte. Mittlerweile anders gelöst mit feinem Sieb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Quickly N23 1.Gang springt raus.

Beitrag von Dirk2008 »

Das ist ja wirklich ärgerlich. Hast du eventuell beim Einbau etwas verkantet?
Normal ist das natürlich nicht. Benzingemisch, 1:25 hast du aber gefahren,oder?

Aber du musst mir mal was erklären. Am 20.11. schreibst du, dass die Klaue und die Kupplung noch ok waren.
Am 22.11. schreibst du, dass du dir eine neue Schaltklaue und eine neue Kupplung bestellt und eingebaut hast.
Wer ist denn dein Ersatzteil Lieferant der innerhalb 12 Stunden liefern kann. :mrgreen: Weil einbauen musst du es ja auch noch.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Jan Tapken
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2017, 13:06

Re: Quickly N23 1.Gang springt raus.

Beitrag von Jan Tapken »

Soo ich glaub ich stell mich einfach Mal vor.
Bin Jan, 21 Jahre alt und KFZ-Mechatroniker ausgelernt. :D

Die Teile hatte ich auf Grund von meinen Problemen die ich hab/hatte (konnte es ja nicht testen) Mal bestellt.(zur Sicherheit)
Da ich die Zeit gerade hatte und die Teile eh schon da waren hab ich sie gleich verbaut.
Die alte Kupplung hat im gesamten also alle Lamellen zusammen 0,5mm weniger als die neue.
Die alte Schaltklaue war minimal eingelaufen okay... Aber meines Erachtens noch nicht verschlissen.
Da ich sowieso noch ne 2. Quickly bzw ne 3. vom Kumpel aufbauen werde und noch ne Zündapp Supercombinette hab
fliegen bei mir sowieso noch Teile rum :roll:

Beim Zusammenbau achte ich immer drauf das alles leichtgängig ist und nicht schwer dreht. Nachdem Kolben und Zylinder mit Kopf montiert waren hab ich sie auch noch durchgedreht ob alles läuft wie es soll. Kolbenringe hab ich auch so gedreht das der ringstoß (Anfang U. Ende von Kolbenring)
An den kleinen stiften im Kolben ist.
Der verchromte Ring war oben.

Deswegen kann ich mir das ganze auch wirklich nicht erklären.
Zerbrechen mir den Kopf dran was da passiert sein muss.
Jan Tapken
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2017, 13:06

Re: Quickly N23 1.Gang springt raus.

Beitrag von Jan Tapken »

Jan Tapken hat geschrieben:Soo ich glaub ich stell mich einfach Mal vor.
Bin Jan, 21 Jahre alt und KFZ-Mechatroniker ausgelernt. :D

Die Teile hatte ich auf Grund von meinen Problemen die ich hab/hatte (konnte es ja nicht testen) Mal bestellt.(zur Sicherheit)
Da ich die Zeit gerade hatte und die Teile eh schon da waren hab ich sie gleich verbaut.
Die alte Kupplung hat im gesamten also alle Lamellen zusammen 0,5mm weniger als die neue.
Die alte Schaltklaue war minimal eingelaufen okay... Aber meines Erachtens noch nicht verschlissen.
Da ich sowieso noch ne 2. Quickly bzw ne 3. vom Kumpel aufbauen werde und noch ne Zündapp Supercombinette hab
fliegen bei mir sowieso noch Teile rum :roll:

Beim Zusammenbau achte ich immer drauf das alles leichtgängig ist und nicht schwer dreht. Nachdem Kolben und Zylinder mit Kopf montiert waren hab ich sie auch noch durchgedreht ob alles läuft wie es soll. Kolbenringe hab ich auch so gedreht das der ringstoß (Anfang U. Ende von Kolbenring)
An den kleinen stiften im Kolben ist.
Der verchromte Ring war oben.

Deswegen kann ich mir das ganze auch wirklich nicht erklären.
Zerbrechen mir den Kopf dran was da passiert sein muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Quickly N23 1.Gang springt raus.

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Jan
Für mich sieht es so aus, dass wahrscheinlich Nebenluft die ganze Misere hat entstehen lassen.
Wenn ich mir den Kolben im unteren Bereich anschaue, dann sehe ich eine blank geriebene Stelle. Die kommt entweder durch ein zu geringes Laufspiel zustande, oder aber durch abmagerung von der Gemisch produzierenden Seite her.
Du bist ohne Luftfilter unterwegs gewesen, was alleine schon dass Gemisch magerer macht und ausserdem hatte dein Zylinder mit Sicherheit erst wenige Kilometer hinter sich und war nicht eingefahren.
Diese beiden Faktoren sind der Lebensdauer nicht besonders zuträglich.
Den Rest übernimmt die Hitze und wenn sich dann noch der Pin verabschiedet und die Kolbenringe verdreht, dann dauert es nicht mehr lange bis es knallt.

Check auf alle Fälle die Kurbelwelle ob sich da nichts verdreht hat.
Da ist in dem Moment wo es knallt jede Menge Schwung vorhanden und wie flink die Hand am Kupplungshebel ist, dass macht die Sache auch entscheidend.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffentlich auch ein Entdecken der Ursache für den "Urknall".

Kleiner Nachtrag noch.
Eventuell war auch der Kolbenbolzen zu stramm in der Pleuelbuchse drinnen und der Kolben hatte nicht genügend Spiel zum Kippen.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Quickly N23 1.Gang springt raus.

Beitrag von Hanson »

Ich seh das ganz genauso wie Klaus,
die Bilder sagen eigentlich alles...Kolbenring zerbrochen, sich in Richtung Auslass zuweit nach aussen gelehnt, und anschließend jede Menge Müll produziert. Warum der Kolbenring jetzt gebrochen ist, und ob irgenjemand dafür verantwortlich ist, bleibt wahrscheinlich unklar. Schade nur wenn du es nicht warst. Shit happens, aber echt ärgerlich.
Gruß Werner
Jan Tapken
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2017, 13:06

Re: Quickly N23 1.Gang springt raus/ Kolbenfresser

Beitrag von Jan Tapken »

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Infos.
Da muss man das Forum Mal loben! :wink: Hab noch nie so ein Feedback bekommen wie hier.

Zur Aussage "ohne Luftfilter". Jaein. Ich habe ein ganz feines Sieb davor. Und wenn man mal ehrlich ist, ist der Serienluftfilter nicht mehr wie zusammen gedrückte Stahlwolle. :)

Ich habe sie sehr behutsam eingefahren, (bzw. Gefahren bisher) bin immer ca. 25 km Strecken gefahren und nach jeder Fahrt hab ich die Kerze raus und kontrolliert. :roll: Ich hab sie seltenst mal voll aus gedreht also Vmax erreicht (ca.55) und dass erst bei über 100km aufm Tacho. Passiert ist der Schaden genau bei 150km auf den Meter genau.

Dazu war ich übervorsichtig sag ich jetzt mal. Ich hab sie sehr fett eingefahren in Sachen Öl/Kraftstoff zusammensetzung.
Auf 1l Super Plus hab ich 42ml Öl hinzu gegeben. Also etwas fetter als 1:25. Gemessen mit einer Spritze aus dem Krankenhaus.

Meint ihr ich soll den Motor nochmals komplett zerlegen? Also die Kurbelwelle ausbauen? Kolben lässt sich ganz leicht an Pleul drehen und Kurbelwelle dreht auch wunderbar. Krümel bzw Brocken finde ich keine im Kurbelgehäuse außer im Krümmer da sind paar drin.

Leider war ich nicht der flinkeste an der Kupplung da ich ein Integralhelm an hatte (ziemlich kalt aktuell) und da hab ich's schlecht gehört bzw vielleicht erst spät.

Der 2. Parmakit ist auch schon da auf Grund der 2. Quickly.

Gruß aus Hockenheim :wink:
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Quickly N23 1.Gang springt raus/ Kolbenfresser

Beitrag von Hanson »

Jan Tapken hat geschrieben:
Zur Aussage "ohne Luftfilter". Jaein. Ich habe ein ganz feines Sieb davor. Und wenn man mal ehrlich ist, ist der Serienluftfilter nicht mehr wie zusammen gedrückte Stahlwolle. :
Das hört sich schwer so an, als wenn du tatsächlich Stahlwolle verwendet hättest. Der Serienluftfilter ist sehrwohl etwas anderes als Stahlwolle, nämlich ein Geflecht aus einer Legierung die sich unwahrscheinlich in Ihre Bestandteile auflöst.
Stahlwolle ist bei genügender Sauerstoffzufuhr hoch korrosiv und auch nicht in einem festen Verband, sondern besteht aus zusammengefügten Einzelteilen die sich schon mit einem Industriestaubsauger zerplflücken lassen.
Falls du also tatsächlich einen derartigen "Feinfilter" verwendet hast, dann fahr das nächst mal lieber ohne....
Gruß Werner
P.S.: In Sachen Demontagenotwendigkeit bin ich da nicht so empfindich wie Klaus (obwohl das natürlich die sichere Seite ist). 4 mal einen viertel Liter Petroleum ins Kurbelgehäuse kippen, jeweils gut schütteln, anschliessend sofort umdrehen und auskippen kann auch reichen, zumal sich der Müll ja in größeren Teilen Richtung Auspuff verabschiedet hat. (Ohne Garantie selbstverständlich). Ich würde es jedenfalls so machen....
Jan Tapken
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2017, 13:06

Re: Quickly N23 1.Gang springt raus.

Beitrag von Jan Tapken »

Sooo,
Nach langem zerlegen, reinigen und tauschen der Teile läuft sie endlich wieder. Das eine oder andere krümelchen lag doch im Kurbelgehäuse und die Lager haben es teils schön zermahlen.
Also neue Lager rein etc...

Beim ersten antreten hatte ich zwar noch bisschen muffensausen aber dann sprang sie sofort nach dem ersten tritt an und lief auch ganz ruhig vor sich hin. Ich hab sie heute Abend dann noch 35 Kilometer sehr human gefahren und sie lief super.

Bezüglich der Stahlwolle... Den Gedanken hatte ich erst, diese als Filter zu nehmen. Allerdings hat ich da auch bange wie von dir schon gesagt das die sich auflöst. Also hab ich das gelassen. Ich hab wie gesagt "noch" den Ansaugstutzen drauf und darauf ein ganz feines Sieb gespannt.
Das Sieb ist für Lackierspritzpistolen und dass bekommt man teils als als relativ große Stücke~ 50x100mm. Draus hab ich mir das geschnitten. Es ist aus Edelstahl, also keine Oxidation.

Das Rahmenloch wo ja eigentlich der Luftfilter sitzen sollte bekomm ich warscheins nie wieder richtig sauber. Da ja alles Glasperlen gestrahlt wurde. Und diese feinen Krümel hält das bisschen Filter glaub ich nicht auf.

Vielen Dank für alle eure Tipps und Empfehlungen :)

Kurze Frage noch.
Kann es sein das der Parmakit sich weiter entwickelt bzw verändert. Der neue Parmakit den ich jetzt habe hat laut den Öffnungen am Kolben andere Steuerzeiten.
Antworten