Schaltgriff / ereldigt !

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
neuer
Quickly-Freak
Beiträge: 101
Registriert: 29.08.2017, 18:14
Wohnort: 75305

Schaltgriff / ereldigt !

Beitrag von neuer »

Hallo, noch eine Frage zum Schaltgriff. Es gibt da ja 2 Ausführungen, einmal mit Sichtfenster und einmal ohne .
Meine Frage dazu, wenn ich den Schaltgriff sowieso neu kaufe :

Ist es egal welchen ich beim 2 Gang N- Quickly verbaue oder gibt es da Unterschiede ?! :?:
zur Zeit ist am 54er Quickly einer mit Sichtfenster verbaut, der sollte aber erneuert werden...
Zuletzt geändert von neuer am 03.06.2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------------------------------------
.... nichts hält länger als ein Provisorium ....

Gruß der Frank :wink:

Ur-Quickly Bj 54
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Schaltgriff ?

Beitrag von Hanson »

Hallo,
wenn jetzt ein Schaltgriff mit Sichtfenster verbaut war, dann wurde er selbstredend nachträglich oder weil das Material zuammengetragen ist montiert. 1954 existierte dieser Schaltgriff meines Wissens noch garnicht. Wenn du also auf Originalität wert legst, solltest du den "ohne" Sichtfenster nehmen. Die Funktion ist bei beiden Griffen , meine ich, gleich....Sind also untereinander austauschbar.
......glaub ich jedenfalls...
Gruß Werner
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Schaltgriff ?

Beitrag von Hanson »

Hallo,
das ist natürlich richtig Klaus, ich hätte mich anders ausdrücken sollen, bzw erwähnen können das selbstverständlich nur Griffe gemeint sind die auch von einer Quickly stammten. Griffe von anderen Motoren braucht man eigentlich garnicht ausprobieren...das gibt in den meißten Fällen Schalt (einstellungs)-Probleme.
Gruß Werner
neuer
Quickly-Freak
Beiträge: 101
Registriert: 29.08.2017, 18:14
Wohnort: 75305

Re: Schaltgriff ?

Beitrag von neuer »

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen ...
Ich kann also davon ausgehen, dass wenn ich im Krippl-shop einen der 2 genannten Schaltgriffe kaufe, ich auf jeden Fall den richtigen bekomme :?: :!:

Nicht dass ich dann später noch einen neuen/ anderen Schaltzug brauche, weil der zum jeweiligen Griff nicht passt .... :?:

https://nsu-quickly.de/lenker-und-seilz ... it-fenster

bzw.

https://nsu-quickly.de/lenker-und-seilz ... -ausf.-neu

welchen würdet ihr nehmen :?:
------------------------------------------------------------------------
.... nichts hält länger als ein Provisorium ....

Gruß der Frank :wink:

Ur-Quickly Bj 54
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Schaltgriff ?

Beitrag von Hanson »

Zitat: Nicht dass ich dann später noch einen neuen/ anderen Schaltzug brauche, weil der zum jeweiligen Griff nicht passt .... :?:

Das weiß ich jetzt nicht so genau, gehe eher davon aus ,das die Züge unterschiedlich sind. Aber die Griffe aus dem shop passen bestimmt an die Quickly, egal welchen du nimmst...
Gruß Werner
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Schaltgriff ?

Beitrag von webmaster »

Die Schaltgriffe sind bis auf die Optik identisch und selbstverständlich zu den angebotenen Zügen und auch bei jeder Quickly, passend.

Es handelt sich also nur um eine bauzeitlich angepasste, optische Änderung von NSU.
neuer
Quickly-Freak
Beiträge: 101
Registriert: 29.08.2017, 18:14
Wohnort: 75305

Re: Schaltgriff ?

Beitrag von neuer »

Ok , d.h. wenn ich jetzt wieder einen Schaltgriff mit Fenster verbaue, so wie bisher, sollte der Schaltzug auch wieder passen.
------------------------------------------------------------------------
.... nichts hält länger als ein Provisorium ....

Gruß der Frank :wink:

Ur-Quickly Bj 54
neuer
Quickly-Freak
Beiträge: 101
Registriert: 29.08.2017, 18:14
Wohnort: 75305

Re: Schaltgriff ?

Beitrag von neuer »

So nach langer Zeit hat es nun endlich geklappt und ich konnte den neuen Schaltgriff verbauen, er funktioniert prima.

Nur leider wollte er sich immer wieder auf dem Lenker verdrehen, trotz Chrom aufrauhen wollte er nicht fest werden. :?

Hab dann die Schlitzschraube mit einer Inbus ersetzt, diese gefühlvoll angezogen, hält der Schaltrgriff nun die Position... 8)
------------------------------------------------------------------------
.... nichts hält länger als ein Provisorium ....

Gruß der Frank :wink:

Ur-Quickly Bj 54
Antworten