Motorprobelauf auf der Werkbank

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Lonzoglunz
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2017, 10:27
Wohnort: Gudensberg / Hessen

Motorprobelauf auf der Werkbank

Beitrag von Lonzoglunz »

Hallo Quickly-Gemeinde,

so, jetzt habe ich den Motor meines Restaurierungsprojekts fertig und warte darauf, dass der Rahmen vom Lackieren kommt. Ich wollte natürlich unbedingt sehen, ob der komplett neu aufgebaute Motor auch läuft. Mit einem neuen 12 mm Vergaser von Fa. Krippl und einem knackigen Zündfunken sollte er das eigentlich auch. Aber wie starten ??? Man könnte versuchen, ihn mit einer 14 mm Nuss und einer Bohrmaschine über die Polradmutter anzuwerfen, aber da der Motor ja linksherum dreht, würde sich dabei unweigerlich die Mutter losdrehen. Ich hab´s trotzdem probiert und es ging auch tatsächlich nicht. Da ich zusätzlich noch die Verdichtung erhöht hatte, durch Abschleifen des Zylinderkopfs um ca. 1,5 mm und mit einer selbstgemachten 0,1 mm dickem Kupferblechdichtung anstelle der 1,0 mm dicken Originaldichtung verhält sich der Motor beim Durchdrehen wie ein Schlagschrauber; die Mutter dreht sich augenblicklich los. Also habe ich mir einen Adapter gebaut, der in die drei Aussparungen im Polrad greift und mit dem sich die Mutter jetzt nicht mehr losdreht. (Leider klappt das mit dem Hochladen der Fotos nicht, weil die Dateien zu groß sind).Auf diese Art und Weise ist er sofort angesprungen. Dabei ist mir dann noch Folgendes passiert: Ich wollte mir auf die Schnelle etwas Gemisch 1:25 anmixen und habe dafür in die Kiste mit meinem Motorsägenzubehör gegriffen. Die Flaschen für das 2T-Öl und für das Bio-Sägekettenöl sehen auf den ersten Blick gleich aus. Ich habe mich dann gewundert, warum es in meiner Werkstatt nach dem Probelauf roch, wie in einer Frittenbude .... Naja, geschadet hat das sicherlich nichts; war ja auch noch jede Menge Öl von der Montage der Kurbelwellenlager und des Kolbens drin.

Schönen Abend noch

Euer Lonzoglunz
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Motorprobelauf auf der Werkbank

Beitrag von Dirk2008 »

Ich lade meine Fotos immer mit http://picr.de/ hoch.
Da kann man sich die Größe aussuchen.
Das ist zum Beispiel die Bildergröße "für alte Foren mit schmalem Layout"
Bild
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
Lonzoglunz
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2017, 10:27
Wohnort: Gudensberg / Hessen

Re: Motorprobelauf auf der Werkbank

Beitrag von Lonzoglunz »

Hallo zusammen,

nun hat mein Sohn seinem alten Vater mal gezeigt, wie man eine Fotodatei verkleinert und ich kann es jetzt zukünftig auch. Anbei also zwei Fotos meines bohrmaschinengetriebenen Anwerfadapters.

Euer Lonzoglunz
DSCN2986 (Copy).jpg
DSCN2985 (Copy).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Motorprobelauf auf der Werkbank

Beitrag von Hanson »

Hallo,
ich bin grad mehrfach begeistert, ehrlich, so stellt man sich ein Forum nach gefühlten 10000 Beiträgen vor. Information at its best..12er Vergaser, Erststartversuch, läuft...und der Verfasser dieses Beitrags hat es unter diesen Umständen auch noch überlebt.. Das hätte ich sein können..
Finde ich jetzt mal angenehm, nicht die Rumeierei ob der Kondensator gerade schläft oder nicht..cool auch die definitif von der "Berufsgenossenschaft" lieber gesehene Variante des Anwerfers von Klaus.
Von den 1,5mmtern die der Zylinderkopf lassen mußte ganz zu schweigen...High Pressure würde ich sagen.
Mir wäre es im Übrigen auch lieb, dich mit Vornamen o.Ä anreden zu dürfen, und ich hoffe du bleibst noch eine Weile am Ball...super Beiträge, das macht Spaß..
Gruß Werner
Benutzeravatar
Lonzoglunz
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2017, 10:27
Wohnort: Gudensberg / Hessen

Re: Motorprobelauf auf der Werkbank

Beitrag von Lonzoglunz »

Also gut,
wenn ihr unbedingt wissen wollt, wie ich richtig heiße: Mein Vorname ist Burkhard und ich werde meine Beiträge künftig auch so unterzeichnen.
Mein Alias-Name geht zurück auf den berühmten PUCH MS 50 V-Fahrer aus dem Sauerland, der mit dem Ding in den 60er und 70er Jahren erfolgreich die härtesten Rallyes gewonnen hat - u.a. die "Wintertag"-Rallye vom Lanfertsweg über den Plackweg von Warstein bis nach Arnsberg - und für den ich während meiner Studienzeit schrauben durfte. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Puch dieselbe Kupplung hat, wie die Quickly. Zumindest die Reibscheiben und die Stahlscheibe sind absolut identisch. Schon gewusst ?????

Schönen Abend
Burkhard
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Benutzeravatar
Lonzoglunz
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2017, 10:27
Wohnort: Gudensberg / Hessen

Re: Motorprobelauf auf der Werkbank

Beitrag von Lonzoglunz »

Hallo Werner,

so einen schönen Probelaufstand wie du habe ich natürlich nicht; wäre mir auch zu aufwändig (aufwendig ???), angesichts dieser einmaligen Restauration. Ich bin eher so der Meister im Improvisieren. Trotzdem: Sollte ich noch eine Quickly an Land ziehen können, werde ich nicht lange überlegen. Ich bin ja jetzt Rentner und das Schrauben an einer Quickly, bzw. überhaupt an alten Motorrädern, ist für mich Entspannung pur, Meditation und Nostalgie.....

Anbei die Fotos von meinem Probelaufstand.

Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Motorprobelauf auf der Werkbank

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Klaus

Ich wusste garnicht das es auch einen Quickly Motor mit Königswelle gibt :roll: :mrgreen:

Du bist wie immer professionell ausgerüstet :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Antworten