Einbau der kurbelwelle

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Einbau der kurbelwelle

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Tomas.
Das Axialspiel passt auf alle Fälle so wie du es gemacht hast . Es ist auch normal , dass die einzelnen Komponenten noch miteinander "einlaufen" müssen. Mit der Zeit wird sich auch die Leistung des Motors erhöhen , wenn der reibungswiederstand abnimmt. Du solltest den neuen Motor am Anfang sowie noch nicht voll belasten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG. Hartwig
Tomaso3000
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2020, 21:24

Re: Einbau der kurbelwelle

Beitrag von Tomaso3000 »

Hallo Hartwig,

vielen Dank nochmal für Deinen Support! Wenn alles klappt bekomme ich den Motor vielleicht noch vor Weihnachten zum Laufen (hoffentlich funktioniert die Lichtmaschine noch...). Ich schicke Dir gerne ein paar Bilder, wenn die Quickly fertig ist!

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit (wenn auch unter erschwerten Bedingungen...)

Tomas
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Einbau der kurbelwelle

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Tomas.
Ich würde mich sehr über die Fotos deiner Quickly freuen , wenn sie fertig ist. Viel Erfolg, dass du das "Schätzchen " zum laufen bringst !
Dir und deinen Angehörigen auch eine schöne Weihnachtszeit und vor allem , bleibt gesund !

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Einbau der kurbelwelle

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

habe schon im meinem Quickly 2 Gangmotor Threat auf das Thema hingewiesen und jetzt diesen Threat entdeckt....ist denn nun bei der neueren Generation der Kurbelwellen mit Nadellager im Bezug auf die Passgenauigkeit beim Einbau etwas vom Hersteller verändert worden, sodaß sie besser inn die Lager flutschen. Herr Krippl hatte doch so etwas in diesem Threat hier erwähnt.

Habe noch keinen Versuch gestartet, wollte mir im zweifels Fall nicht die neue Welle beschädigen und habe auch keine Drehbank oder professionelle Einpressgeräte. Die K.W. Lager und Wellendichtringe habe ich schon sauber mit Holzklotz und Nuss plan im Schraubstock eingepresst. Wie sollte denn grundsätzlich das Maß für den Lagersitzt sein, damit es wie bei den alten Wellen normal in das K.W.- Lager mit dem 15mm Innenmaß gedrückt werden kann.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß Otti
Antworten