Kupplung rutscht im ersten Gang, wenn warm

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
tronix
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2017, 20:35

Kupplung rutscht im ersten Gang, wenn warm

Beitrag von tronix »

Hallo liebes Forum,

ich habe über die Such-Funktion leider nichts passendes gefunden (oder übersehen..)

Wenn ich mit meiner Quickly einige km gefahren bin, sie also schön warm ist, rutscht die Kupplung im ersten Gang. D.h. wenn ich z.B. auf einer Kreuzung losfahren will, kann sein, das ich die Kupplung kommen lasse und nichts passiert. Dann geht sie plötzlich schlagartig rein und das Mopped wird abgewürgt.
Während dem fahren ist es so, als würde ich die Kupplung ziehen und wieder schnalzen lassen... und das mehrmals hintereinander.
Wie geschrieben, das ist NUR im ersten so, im zweiten Gang funktioniert sie einwandfrei.

Ich habe das Mopped seit Juli. Bei Krippl habe ich das Getrieböl SAE80 bestellt und einen Ölwechsel gemacht, aber keine Besserung (war davor auch schon)

Quickly S-23 BJ 1967

Vielleicht hat jemand einen Tipp, bevor ich anfange blind rumzustochern. :?
Bin Neuling in Sachen Quickly :oops:

Vielen Dank und viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kupplung rutscht im ersten Gang, wenn warm

Beitrag von Echze »

Hallo Andy,

für mich liest sich das so, als wäre nicht die Kupplung "schuld", sondern die Einstellung des Schaltzuges. Rastet der erste Gang überhaupt richtig ein?
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
tronix
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2017, 20:35

Re: Kupplung rutscht im ersten Gang, wenn warm

Beitrag von tronix »

Hallo Peter,

ich denke schon. Wenn sie kalt ist, also gleich beim losfahren, funktioniert der erste einwandfrei.
Oder meinst Du, das ein falsch eingestellter Schaltzug sich erst bei warmen Motor zeigt?
Wenn es am Schaltzug liegt, dann "länger" stellen, oder?

Grüße Andy
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kupplung rutscht im ersten Gang, wenn warm

Beitrag von Echze »

Hallo Andy,

wenn sich erster Gang, Leerlauf und zweiter Gang bei ausgeschaltetem Motor leicht einschalten lassen und sicher einrasten - Quickly dabei leicht anschieben - dann ist der Schaltzug korrekt eingestellt. Wenn ich mich recht erinnere (sitze gerade im Büro und habe mehrere Mopeds), dann ist bei der Quickly mit 2-Gang-Motor bei entlastetem Schaltzug der 2. Gang eingelegt. Durch Spannen des Schaltseiles werden Leerlauf und erster Gang eingelegt. Wenn der erste Gang nicht hält, dann müsste demzufolge der Schaltzug stärker gespannt, also die Außenhülle des Bowdenzuges verlängert werden.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
tronix
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2017, 20:35

Re: Kupplung rutscht im ersten Gang, wenn warm

Beitrag von tronix »

Alles klar, werde ich ausprobieren.
Vielen Dank!
Antworten