Fliehkraftkupplung-Regler vielleicht Wahnsinn

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Rainerlein
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2016, 07:32

Fliehkraftkupplung-Regler vielleicht Wahnsinn

Beitrag von Rainerlein »

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen,
bin Rainer,57 Jahre alt ,Maschinenbauer und seit ca 2 Jahren eifriger Mitleser um meinen Wissendurst über Quicklys zu stillen.
Habe bis jetzt 2 Quickly N mit 2 und 3-Gang Motor sowie einige Motörchen in Eigenleistung restauriert.( die auch laufen).
Für meine Lebensgefährtin suche ich eine Lösung für´s Fahren.
Durch eine Schulterverletzung hat Sie die Kraft nicht um die Kupplung zu betätigen und den Schaltgriff zu drehen obwohl ich schon den Kupplungszug unten am Hebel über eine Umlenkrolle geleitet habe (kein Kommentar-das Funktioniert bei Halber Kraft und halt erhöhtem Verschleiß )

Daher einfach ein Gedanke : wäre es nicht möglich in den Motor eine Art von Fliehkraftkupplung zu integrieren wie bei den Mofa´s damit am Ende ein Automatik-Quickly dabei rauskommt.
Da ich im NSU-Land wohne, möchte ich natürlich keinen Mofa-Motor einbauen um unser Heiligtum zu verschandeln.
Vielleicht hat hier im Forum jemand ne`pfiffige Idee.

Schönes Wochenende an alle

Gruss Rainer
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Fliehkraftkupplung-Regler vielleicht Wahnsinn

Beitrag von Guido G »

Hallo Rainer,
von mir ebenfalls ein freundliches Willkommen hier im Forum - da wird sie geholfen :mrgreen: !
Es gibt auch Umbauten auf Elektroantrieb. Einfach mal suchen. Zusätzlich gibt es dazu auch Videos auf YouTube zu bestaunen.
Wäre auch halt ein Alternativ zum Umbau auf Automatik und dazu noch emissionslos!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Rainerlein
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2016, 07:32

Re: Fliehkraftkupplung-Regler vielleicht Wahnsinn

Beitrag von Rainerlein »

Vielen Dank lieber Klaus und lieber Guido,

also E-Bikes fahren wir ja schon (und glaubt mir meines ist schneller als mein Quickly),
wäre auch kein Problem einen Boschmotor ins Quickly zu hängen mit Kette halt auf der rechten Seite.
Aber ich hab mir nun überlegt wenn das mit der Automatik nicht klappen sollte-
probier ich´s mal mit einem Daumenschalter -wie früher beim Quick oder auch bei Fahrrädern mit Kettenschaltung.

Gruß an euch

Rainer
Benutzeravatar
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2006, 17:19
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Fliehkraftkupplung-Regler vielleicht Wahnsinn

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Hallo,
selbst wenn die Kupplung über Fliehkraft regelt kann der Gang nicht gewechselt werden.
Weiterhin funktioniert die Armatur so nicht.
Zudem ist die Kupplung der Quickly im Öl. Die Fliehkraftkupplungen (Kupplung/ Glocke Kombinationen) die ich kenne, laufen trocken. Das würde also vermutlich nur mit wilden Kugelkombinationen wie sie z.B. in Enduros verwendet werden funktionieren.
Einzig denkbar wäre ein Aktor, welcher die Kupplung ansteuert. Also ein kleiner Stellmotor etc. Es gibt für Enduros auch hydraulische Umrüstkits. Evtl lässt sich damit auch die Kraft verringern.
Alles andere wird nicht leider nicht funktionieren.
Viele Grüße
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: Fliehkraftkupplung-Regler vielleicht Wahnsinn

Beitrag von Yannick14 »

Ich seh da ehrlich gesagt garnicht so das Problem. Ich schraube auch viel an Vespa Ciaos rum. Die haben eine trockene 3-Backen Fliehkraftkupplung mit ner Riemenscheibe hinten dran. Wenn man in den Kupplungsdeckel vom Quicklymotor erstmal das Gehäuse wegfräst, wo die Kupplungstasse drin läuft und da nen Simmerring reinsetzt, kann man irgendwie die Kupplung so modifizieren, dass die auf die Kurbelwelle passt. Dann muss man nur irgendwie das Zahnrad vom Quickly Kupplungskorb mit der Kupplungsglocke der Ciao verbinden. Ganz unproblematisch wird es natürlich nicht, der Platz ist ja nicht allzu groß bedingt durch das Kettenritzel aber für einen Maschinenbauer machbar ist das definitiv.
Anfahrdrehzahl der Ciao Glocke passt wohl und günstig sind die Dinger auch. Hätte sogar noch welche rumfliegen ...

In einer Sache muss ich meinem Vorredner allerdings recht geben, es gibt die Möglichkeit Die notwendige Kraft am Kupplungshebel zu verringern.
Benutzeravatar
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2006, 17:19
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Fliehkraftkupplung-Regler vielleicht Wahnsinn

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Danke für die interessante Ausführung. Trotzdem gäbe es dann keine Möglichkeit den Gang zu wechseln. Googelt mal nach "Magura Hymec". Hatte ich auch schonmal, ist was ganz feines. Wenn man den Hebel weiter verwendet kann man sogar noch mit der Übersetzung am Nehmer spielen.
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: Fliehkraftkupplung-Regler vielleicht Wahnsinn

Beitrag von Yannick14 »

Naja, der Topic-Eröffner redet von einem Automatik-Mofa. Du redest vermutlich von einer Halbautomatik. Bei ner Autmomatik schaltet man doch garnicht. Und ich seh da auch nicht das Problem. Evtl. 1,7 PS und ein 11er Ritzel drauf und dann einfach den zweiten Gang drin lassen. So funktionieren ja nunmal Automatik Mofas und Mopeds. Bis zu einer gewissen Drehzahl hat man noch viel Schlupf in der Kupplung und irgendwann greift sie dann komplett. Die Leistungscharakteristik bei ner Ciao/ Bravo/ Si etc. ist nicht anders als bei ner Quickly.
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 61
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Fliehkraftkupplung-Regler vielleicht Wahnsinn

Beitrag von maddinjan »

Ich habe auch schon Quicklys gesehen die einen Zündapp oder Sachs-Motor mit Fußschaltung verbaut hatten. Damit sowas beim TÜV abgenommen wird müsstest du evtl. nen Rahmen von einer S2 oder einer F nehmen, damit du die großen Radnaben verbauen kannst.
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
Antworten