Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
siggi
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2016, 20:28

Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von siggi »

Nachdem ich meine Quickly komplett restauriert habe steh ich jetzt vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Sie springt super an läuft dann aber sehr unruhig, weshalb sich auch das Standgas kaum einstellen lässt. Außerdem kommen aus dem Auspuff Unmengen weißer Rauch. :?
Habe den 12er Vergaser aus dem Krippl Shop verbaut. Wenn ich den Startschieber ziemlich weit nach unten drücke läuft der Motor um einiges ruhiger, weshalb ich davon ausgehe, dass zuviel Luft bzw. zu wenig Benzin eingezogen wird.

Habe während der Restauration alle Dichtungen ausgetauscht und auch bereits die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder sowie die alle möglichen Stellen am Zylinder mit Bremsenreiniger eingesprüht aber keine Undichtigkeiten feststellen können (habe ich hier im Forum gelesen).

Leider weiß ich nicht mehr weiter. Ist das beschriebene Problem jemandem bekannt?
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Siggi

Hast Du auch nicht den kleinen Gummiring an der Kupplungstasse vergessen?
Der dichtet das Kurbelgehäuse zum Getriebe hin ab und verhindert dass Falschluft eindringt oder Getriebeöl mitverbrannt wird.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
siggi
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2016, 20:28

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von siggi »

Hi Ralf,

danke für deine Antwort. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich den Dichtring nicht vergessen habe. Kann ich das irgendwie überprüfen?
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Siggi

Überprüfen kannste dass eigentlich nur durch Auseinandernehmen der Kupplung.
Aber lass es besser zusammen wenn du es vermutlich gemacht hast :wink:.

Es könnte aber auch am 12er Vergaser liegen.
Mach doch mal die Gegenprobe mit nem anderen Vergaser,wenn auch kleiner.Das spielt keine Rolle.
Ich hatte auch schon mal einen 12er Vergaser der überhaupt nicht lief.Da konnte ich hoch und runter düsen oder den Schieber mitsamt Nadel verändern.Das Ergebnis war mal geringfügig besser oder schlechter,aber nie optimal!
Die lief mit dem ollen 9er bald besser wie mit dem 12er :shock:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
siggi
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2016, 20:28

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von siggi »

Hey Ralf,

habe heute Abend direkt mal einen 9er Vergaser eingebaut, bin aber nicht viel schlauer :( .
Im Standgas scheint die Quickly um einiges besser zu laufen als mit dem 12er, beim Gas geben hab ich weiterhin eine enorme Rauchentwicklung. Außerdem fängt Sie bei schnellem Gas geben häufig an zu stottern und geht fast aus.
...keine Ahnung was ich daraus schließen soll :D
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von Doppelkerz »

siggi hat geschrieben:Hey Ralf,

habe heute Abend direkt mal einen 9er Vergaser eingebaut, bin aber nicht viel schlauer :( .
Im Standgas scheint die Quickly um einiges besser zu laufen als mit dem 12er, beim Gas geben hab ich weiterhin eine enorme Rauchentwicklung. Außerdem fängt Sie bei schnellem Gas geben häufig an zu stottern und geht fast aus.
...keine Ahnung was ich daraus schließen soll :D
Hallo Siggi
Das gute laufen im Stand ist auf ein fetteres Gemisch zu deuten,bei nicht heißem Motor.
Beim Gasaufreissen kommt zu wenig Sauerstoff mit rein und so wird ebenfalls mehr Gemisch verbrannt.Da wird den Qualmwolken nach zu urteilen wohl doch mehr Öl verbrannt als nötig.
Es könnte auch ein zugekokter Auspufftopf und Flöte mit reinspielen.
Aber prinzipiell tippe ich auf mitverbrennendes Getriebeöl.
Auch deine Zündkerze dürfte schwarz ölig sein.

Es wird wohl auf eine Sichtung des Dichtrings an der Kupplungs und dem Simmerring zum Kurbelgehäuse daraus hinaus laufen.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
siggi
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2016, 20:28

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von siggi »

Auspuff und Flöte hab ich gründlich ausgebrannt, daran kann es nicht liegen.
Die Zündkerze ist tatsächlich ölig. Dass das Gemisch zu fett ist widerspricht doch aber den Symptomen beim 12er Vergaser oder?
Müsste nicht Öl auslaufen wenn die Dichtung an der Kupplungstasse fehlt/beschädigt ist?
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Siggi,
Ralf meint nicht den Gummiring an der Kupplungstasse, auch wenn er das Wort verwendet hat, er spricht von dem kleinen Gummiring, das ist der 11x2,5 er Ring unter dem inneren Kupplungskorb, auf der Kurbelwelle.
Entschuldigung, dass ich mich da einmische, doch das ist die Stelle, wo Getriebeöl in das Kurbelgehäuse kommt, oder über den Simmering.
Viel Erfolg,
Gruß, Evert.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von Doppelkerz »

Quicklymax hat geschrieben:Hallo Siggi,
Ralf meint nicht den Gummiring an der Kupplungstasse, auch wenn er das Wort verwendet hat, er spricht von dem kleinen Gummiring, das ist der 11x2,5 er Ring unter dem inneren Kupplungskorb, auf der Kurbelwelle.
Entschuldigung, dass ich mich da einmische, doch das ist die Stelle, wo Getriebeöl in das Kurbelgehäuse kommt, oder über den Simmering.
Viel Erfolg,
Gruß, Evert.
Danke Evert

Genau den kleinen Gummiring hinter dem Kupplungskorb den meinte Ich.
Da wo der kleine Sprengring sitzt,den man entfernen muss um dann mittels Montierhebeln den Korb abzuhebeln.
Der Gummiring sitzt in einer Nut gleich hinter der Feinverzahnung von der Kurbelwelle

Wie komm ich nur auf Tasse :roll: ?

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
siggi
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2016, 20:28

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von siggi »

Hi Ralf, Hi Evert,

danke so macht das natürlich mehr Sinn. Allerdings bin ich auch hier fast sicher, dass ich die Dichtung nicht vergessen habe. Naja hilft ja alles nichts, dann werd ich mir das nochmals anschauen müssen. :?

Aber nochmals zurück zu meiner vorherigen Frage. Irgendwie widerspricht das doch jetzt dem Verhalten das ich mit dem 12er Vergaser hatte oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von Doppelkerz »

siggi hat geschrieben: Aber nochmals zurück zu meiner vorherigen Frage. Irgendwie widerspricht das doch jetzt dem Verhalten das ich mit dem 12er Vergaser hatte oder irre ich mich da?
Hallo Siggi

Schau Dir das hier mal an.
https://forum.nsu-quickly.de//viewtopic.php?f=2&t=2721

Da geht's genau um deine Probleme mit dem Vergaser und den Düsen.
Original ist immer besser!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Siggi,
wenn Du die Luftzufuhr am Vergaser drosselst und es dann besser läuft, bei bereits warmem Motor, deutet das daraufhin, dass woanders Luft gezogen wird. Die starke Rauchentwicklung läßt vermuten, dass Getriebeöl angesaugt wird, dass kann über den Simmerring und den O-Ring an der Kupplung geschehen, natürlich ist das nur eine Vermutung, die naheliegt. Wenn Wasser im Auspuff ist, qualmt es auch, das hatte ich nach dem Winter bei meinem Quickly, doch war das bald vorbei und der Vergaser arbeitete normal.
Die Kerze wird erst trocken, wenn auch gefahren wird, das Öl im Sprit verbrennt erst ab ca. 100 C, bei vielen Startversuchen und Leerlauf bleibt die recht feucht.
Viel Erfolg,
Gruß, Evert.
siggi
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2016, 20:28

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von siggi »

Hi Leute,

habe heute nochmal etwas experimentiert. Die Zündkerze ich sehr ölig und gleichzeitig läuft es aber besser wenn ich die Luftzufuhr drossel.
Weiterhin hatte ich zweimal den Fall dass ich Vollgas gegeben habe, dann den Griff losgelassen habe und es noch eine Weile weiter auf Vollgas lief.

Ich denke das bestätigt den Verdacht. Neue Dichtungen kaufen und zerlegen und dann hoffen dass sich das Problem dadurch beseitigen lässt :? :D
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Siggi

Da bleibt Dir leider nichts anderes übrig als den Motor nochmal zu öffnen.
Mit etwas Glück kannst du ja die Papierdichtungen weiter verwenden,sofern sie nicht reisst.
Die Falschluft kann zum Beispiel durch eine beim montieren verrutschte Papierdichtung entstanden sein.
Auch stehen sie oben am Zylinderfuß immer etwas über,weil sie etwas größer sind.
Du kannst ja beim Zusammenbau die Gehäusehälften ganz leicht mit einer Dauerelastischen Dichtmasse bestreichen und dann vorsichtig zusammen setzen.

Gutes Gelingen


Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Sehr magere Verbrennung / Falschluft

Beitrag von Hanson »

Hallo Siggi,
wegen des weissen Rauchs würde ich auch eher an verbranntes Getriebeöl denken. Bevor du den Motor jetzt inspizierst, würde ich mir den Geruch des Abgases nochmal einprägen. Aus Erfahrung weiß ich, daß mitverbranntes Getriebeöl anders riecht als normales Gemisch...unabhängig davon ob es zu fett oder zu mager ist. Mit dieser Erfahrung kannst du dann in Zukunft schneller und besser eine wahrscheinliche (oder unwahrscheinliche) Verbrennung von Getriebeöl diagnostizieren....nur mal so nebenbei...Ich wünsch dir, daß du die Ursache schnell ausfindig machst. Wenn der Motor mit einem normal bestückten 9er Vergaser die selben Symptome zeigt, brauchst du jedenfalls nicht von vornherein davon ausgehen, daß es sich bei dem 12er Vergaser um eine Fehlfabrikation handelt. Das die Nachbauten schonmal nicht 100%ig sind hab ich auch schon gehört. Im Großen und Ganzen sind sie aber als unkritisch zu betrachten.
Gutes gelingen wünscht Werner
Antworten