Agria Motor in Quickly F bauen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Tomcat
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2012, 20:00

Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Tomcat »

Hallo, bei meiner F ist die Kurbelwelle und der Zylinder defekt. Nun könnte ich einen Agria Motor für 200 Euro bekommen mit top Kurbelwelle und Zylinder. Jetzt meine Frage, welchen Vorteil hat es, wenn ich diesen Motor einbaue (ich weiss es ist nicht ganz einfach). Habe den 12er Vergaser von meiner F, nicht den 14er von der Agria. Sind die Steuerzeiten des Zylinders anders?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Thomas
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

ich würde den "F" Motor überholen und die, wenn tatsächlich noch so gut erhaltenen Teile wie Kurbelwelle und Zylinder/Kolben von dem Agriamotor verwenden.
Diese Teile passen problemlos auf deinen "F"Motor...aber ein kpl. Agriamotor ohne Tretachse/Starterwelle im Moped :?

Bernd
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Martinhead »

Wollte ich auch meinen, das ist ja im Prinzip der selbe Motor. Die 2,5 Ps erreicht der Agria-Motor ja nur in der Kombination aus 14er Vergaser und dem Agria-Auspuff!
Der 14er Vergaser allein bringt im Zusammenhang mit dem Quickly-Auspuff nur mehr Sprit Verbrauch!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Tomcat
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2012, 20:00

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Tomcat »

Martinhead hat geschrieben:Wollte ich auch meinen, das ist ja im Prinzip der selbe Motor. Die 2,5 Ps erreicht der Agria-Motor ja nur in der Kombination aus 14er Vergaser und dem Agria-Auspuff!
Der 14er Vergaser allein bringt im Zusammenhang mit dem Quickly-Auspuff nur mehr Sprit Verbrauch!
Gruß Martin
Danke für die Info
Benutzeravatar
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2006, 17:19
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Ich hab auch einen Agriamotor hierliegen, aber meine originalen Teile sind mir einfach zu schade, weswegen nicht umgebaut wird.
Gibt es Erfahrungen mit dem quickly-Auspuff? Das Teil ist doch jetzt nicht so eng im Querschnitt? Ich kann mir nicht vorstellen das der Auspuff so viel ausmacht. Eine Resonanzkammer hat der Agriaauspuff ja auch nicht.

Übrigends passt der 12er Vergaser nicht auf den Agriazylinder. Die Stehbolzenabstände sind zu groß. Auf dem Agriazylinder passt somit auch nur der Agriavergaser.
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Quickly-Heizer »

Der AGRIA Agrietten-Fräsenmotor ist auch ein NSU Motor. Nennt sich nur Motortyp 35...
Hier gibt´s mehr über die Agria Agriette mit NSU Motortyp 35...
http://www.agriette.de/
Selbstverständlich paßt jeder NSU Quickly Vergaser auf den Agria Zylinder vom Motortyp 35. Die Stehbolzenabstände sind identisch...

Bernd
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Doppelkerz »

Quickly-TT-Heizer hat geschrieben: Gibt es Erfahrungen mit dem quickly-Auspuff? Das Teil ist doch jetzt nicht so eng im Querschnitt? Ich kann mir nicht vorstellen das der Auspuff so viel ausmacht. Eine Resonanzkammer hat der Agriaauspuff ja auch nicht.
Hallo
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem original Quicklyauspuff und muss sagen,dass er sehr wohl die Leistung stark einbremst.
Die Engstelle ist und bleibt die Flöte.
Das heißt,dass die Abgase nicht schnell genug den Topf verlassen können und sich sozusagen ausbremsen.
Ich habe diverse Versuche schon mit sämtlichen Varianten (auch Exportauspuffen) durch und komme durchweg zu demselben Ergebnis.

Das Kammervolumen bewegt sich bei ca.800ccm je Topf unterteilt durch 3 Prallbleche.Die wiederum durch die Flöte miteinander verbunden werden.Mal mit mehr oder weniger Durchlass je nach Variante.

Als Faustregel kann man sagen,dass das Kammervolumen beim Zweitakter etwa das 13 fache des Hubraums betragen sollte um einigermaßen zu funktionieren.

Das Kammervolumen des Agriatopfes hab ich zwar noch nicht ermittelt,aber diese sogenanntem 2,5PS vom Agriamotor lassen sich auch mit dem original Topf und nur durch Optimierung der Abstimmung erreichen.
Ausserdem sieht so,n Agriatopf unterm Motor nicht gerade gut aus.Aber das ist Geschmacksache.
Als Fazit kann ich sagen,dass ein Agriavergaser in Verbindung mit einem optimierten Auspuff,original Kopf nicht abgedreht und normalem Zylinder (der mit den kurzen Stehbolzen und größeren Überstromkanälen) eigentlich reicht um relativ flott vom Fleck zu kommen.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2006, 17:19
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Quickly-Heizer hat geschrieben: Selbstverständlich paßt jeder NSU Quickly Vergaser auf den Agria Zylinder vom Motortyp 35. Die Stehbolzenabstände sind identisch...

Bernd
Die Aussage ist definitiv falsch. Ich hab einen 35er hier, mit größerem Abstand.
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Tomcat
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2012, 20:00

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Tomcat »

Quickly-TT-Heizer hat geschrieben:
Quickly-Heizer hat geschrieben: Selbstverständlich paßt jeder NSU Quickly Vergaser auf den Agria Zylinder vom Motortyp 35. Die Stehbolzenabstände sind identisch...

Bernd
Die Aussage ist definitiv falsch. Ich hab einen 35er hier, mit größerem Abstand.
An meinen Agria Zylinder passen die 12er/9er Vergaser dran. Stehbolzen sind identisch. Vielleicht gibt es unterschiedliche Agia Motoren? Da kenn ich mich nicht aus.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo
Ich bin auch der Meinung dass ein normaler Quickly Vergaser egal welchen Querschnitt er auch hat,auf einen 35er Agria Zylinder (Quickly Export Zylinder )passt.
Allerdings braucht man um einen 14er Agria Vergaser auf einen Quickly Zylinder zu schrauben,egal welche Stehbolzenlänge der Ansaugbereich besitzt einen in der Krümmung angepassten Ansaugflansch,weil sonst die Schwimmerkammer des 14er Vergasers auf dem Motorgehäuse aufsitzt.

Die Stehbolzenabstände sind bei allen gleich!

Höchstens der ""aufgeblasene""Quickly Zylinder der Agria vom Typ 64 mit 100ccm ist vom Stehbolzenabstand größer,passt aber überhaupt nicht auf den Block vom Quickly Motor. :D
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von webmaster »

Selbstvertändlich sind die Abstände Agria - NSU Zylinder, gleich, es ist ja der gleiche Zylinder!

Zur Montage des 14er Vergasers wurde dann dieses Anschlußstück :
https://nsu-quickly.de/motor/vergaser/s ... 9296603054

verwendet, was wiederum auch auf jedem Quickly Zylinder passt!
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Quickly-Heizer »

Quickly-TT-Heizer hat geschrieben:
Quickly-Heizer hat geschrieben: Selbstverständlich paßt jeder NSU Quickly Vergaser auf den Agria Zylinder vom Motortyp 35. Die Stehbolzenabstände sind identisch...

Bernd
Die Aussage ist definitiv falsch. Ich hab einen 35er hier, mit größerem Abstand.
Dann zeig mal ein Bild dieses Zylinders mit größeren Stehbolzenabstand...nicht zu verwechseln mit längeren Stehbolzen...als "Werkzeugmechaniker" sollte man eigentlich mit Messmitteln umgehen können... :lol:

Bernd
Benutzeravatar
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2006, 17:19
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Quickly-Heizer hat geschrieben:
Quickly-TT-Heizer hat geschrieben:
Quickly-Heizer hat geschrieben: Selbstverständlich paßt jeder NSU Quickly Vergaser auf den Agria Zylinder vom Motortyp 35. Die Stehbolzenabstände sind identisch...

Bernd
Die Aussage ist definitiv falsch. Ich hab einen 35er hier, mit größerem Abstand.
Dann zeig mal ein Bild dieses Zylinders mit größeren Stehbolzenabstand...nicht zu verwechseln mit längeren Stehbolzen...als "Werkzeugmechaniker" sollte man eigentlich mit Messmitteln umgehen können... :lol:

Bernd
:D :D
Sorry Leute, ich hab mich vermessen. Ich hatte tatsächlich den 17er Vergaser der großen Agria in der Hand. Dort ist er nämlich 35mm.
Der Quicklymotor hat 30 mm Stehbolzenabstand.
Ich bin leider kein Mechaniker mehr, sondern MB-Ingenieur. Da darf man sich solche Fehler auch mal erlauben. :wink:
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Chris83
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2014, 12:57
Wohnort: Oberhausen - Rheinhausen

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Chris83 »

Gibt es einen Unterschied vom 1.7Ps Zylinder/ Zylinderkopf zum 2.5Ps Zylinder / Zylinderkopf der Agria? Beide haben ja 50ccm
Wenn es Unterschiede Gibt, welche?
Ich habe in den Datenblättern keine gefunden.
Vielleicht wisst ihr es.

Danke im Vorfeld

Grüße
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Agria Motor in Quickly F bauen

Beitrag von Hanson »

Nein, es gibt keine Unterschiede...steht doch oben...
Werner
Antworten