Kupplung trennt nicht (2-Gang Motor)

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2015, 17:24

Kupplung trennt nicht (2-Gang Motor)

Beitrag von Patrick »

Hallo liebe Quicklytreiber,

die Restaurierung meiner N liegt in den letzte Zügen.
Als ich heute den fertig zusammengesetzten Motor probeweise auf meinem "Teststand" laufen lassen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Kupplung nicht trennt.
Selbst bei voll zum Gehäuse gedrückten Hebel trennt die Kupplung nicht.

Der Umlenkhebel ist gerade, Anzugsmoment nach bestem Wissen und Gewissen.
Habe die Lamellen leider bei der Montage nicht mit Öl benetzt und es ist (noch) kein Getriebeöl eingefüllt.

Habt ihr eine Idee?

LG ubd Vielen Dank!

Patrick
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kupplung trennt nicht (2-Gang Motor)

Beitrag von Echze »

Lieber Patrick,

ich kenne Deinen "Teststand" nicht und vermag von daher als Außenstehender nicht beurteilen, ob die Anordnung geeignet ist, um festzustellen, ob die Kupplung tatsächlich trennt. Probier doch mal aus, ob die Kupplung nicht doch trennt, wenn Du das Antriebsritzel blockierst.

Wenn der Hebel die Kuppungstasse nach außen bewegen kann, sollte die Kupplung - im Fahrbetrieb - auch trennen. Bewegt der Hebel die Tasse nicht, dann wird die Kupplung auch nicht trennen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn Du mehr als die benötigte Anzahl an Kuppungs-und Reibscheiben in den Kupplungskorb eingesetzt hast.

Wichtig ist aber in jedem Fall, dass die Lamellen vor dem Einbau vollflächig mit Getriebeöl benetzt werden.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Kupplung trennt nicht (2-Gang Motor)

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

die Kupplung trennt bei trockenen Kupplungsscheiben noch besser als bei ölbenetzten Scheiben...da klebt ja kein Öl die Kupplungslamellen zusammen...
Ich baue bei der Motorüberholung immer die Kupplung trocken zusammen. Da gibt es auch keine Probleme...
Hast Du die Kupplung auch richtig zusammengesetzt und kein Montagefehler begangen?
Bild

Bernd
Benutzeravatar
Patrick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2015, 17:24

Re: Kupplung trennt nicht (2-Gang Motor)

Beitrag von Patrick »

Moin,

der Motor hat inzwischen seinen Probelauf hinter sich und alles funktioniert bestens.

Vielen Dank für eure Hilfe!


LG

Patrick
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kupplung trennt nicht (2-Gang Motor)

Beitrag von Echze »

Hallo Patrick,

das ist ja prima. Sagst du uns noch, woran es gelegen hat?
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Antworten