Menge Getriebeöl

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Menge Getriebeöl

Beitrag von hjox »

Moin,
Die Suche ergab 192 Treffer bei Suchwort "Getriebeöl".

Leider fand ich aber keine Antwort auf meine Frage.
Die empfohlenen Mengen 135 ml - 2-Gang und 210 ml - 3-Gang, kenne ich.

Aber da ist auch schon der Auslöser meiner Frage.
Warum benötigt das 3-Ganggetriebe ca. 1/3 mehr Öl, als das 2-Ganggetriebe?

Die Gehäuse sind doch gleich groß, der "Inhalt" und somit dessen Volumen, ist beim 3-Gang sicher etwas größer - also weniger "freies" Volumen.

Die Oberfläche der innen liegenden Bauteile ist zwar größer, aber deshalb 75 ml mehr Öl erklärt sich mir damit nicht.

Eine bessere Wärmeableitung durch die größere Ölmenge erscheint mir auch nicht wirklich schlüssig.

Hat jemand von Euch eine Erklärung für mich?

Wie verhält es sich mit der „Kontroll-Bohrung“, die ober der beiden Bohrungen im linken Gehäusedeckel ?
Die haben doch die gleiche Höhe bei 2- oder 3-gang, wenn nicht sogar die Deckel in beiden Fällen identisch sind?

Dieser Punkt ist zwar nicht lebenswichtig, nur wissen tät ich es gerne.

Grüße von kurz vor Skandinavien

Jochen
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von Martinhead »

Das kann ich dir nicht sagen,
ich kippe immer rein bis es rausläuft :mrgreen:
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von Hanson »

Hallo Jochen,
Ich habe zwar keinen 3Gang Motor in Betrieb (aber man weiß ja nie), aber ich liebe intelligente Fragen. Ich habe jetzt nicht überprüft ob die Angaben tatsächlich stimmen die du machst, ich gehe aber mal davon aus...zumal ich dich ja schon persönlich kennenlernen durfte, und dabei keinen Menschen vor mir hatte der übereilt Fragen stellt, bevor er sich die Mühe gemacht hat sich selbst schlau zu machen. Ironischerweise wäre es seit Jahren die erste "technische" Frage die hier im Forum noch nicht gestellt bzw. beantwortet wurde. Letztendlich hast du recht, und es gibt keinen plausiblen Grund warum die Einfüllmengen derart unterschiedlich sind....Spannende Frage, und ich bin mindestens genauso gespannt wie du.
Gruß Werner
Zuletzt geändert von Hanson am 28.02.2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von hjox »

Hanson hat geschrieben: ... ich gehe aber mal davon aus...zumal ich dich ja schon persönlich kennenlernen durfte, und dabei einen Menschen vor mir hatte der übereilt Fragen stellt, bevor er sich die Mühe gemacht hat sich selbst schlau zu machen.

Hallo Werner - ich hoffe wir trinken mal wieder Kaffee zusammen.

darf ich mir ein "K" kaufen?
Es würde mich freuen, wenn Du es dann hier: dabei "K"einen Menschen - einfügen würdest. :wink:

Oder hab ich es falsch verstanden??? :?:

Gruß
Jochen
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von Hanson »

Hallo Jochen,
das ist mir jetzt aber peinlich...Habe es natürlich sofort geändert...Flüchtigkeitsfehler :oops:
Ich hoffe du kannst mir nochmal verzeihen.. :)
Wenns ein bischen freundlicher draußen wird, werde ich dich auch besuchen um deinen Kaffee zu testen..
Gruß Werner
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von hjox »

Danke Dir. :D :D
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von Hanson »

Ok,
ich geh morgen (oder übermorgen) raus, werd im Dreck wühlen und den Dreigangmotor der noch an einer verhassten S2 Ruine klebt genauer unter die Lupe nehmen.. mal sehen was man da so sehen kann. Danach kann derjenige, der eine vernünftige Erklärung abgeben kann, bevor ich es wage, den Dreigang- Motor geschenkt haben (der bis zuletzt Getriebemäßig gut lief). Natürlich fehlen alle Anbauteile, und das Angebot gilt nur wenn mir keine Unkosten oder Arbeit entstehen.
Soll heißen..Motor ausbauen verpacken und irgendwo hinschicken würde ich bestimmt mit 25 Eur veranschlagen. Wer in der Nähe wohnt und selbst abbaut kann ihn mitnehmen...
Gruß Werner
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von Hanson »

Hallo,
wie versprochen habe ich den Dreigangmotor so gut es ging "vermessen". Wenn hier nicht halbe Millimeter eine Rolle spielen, ist es so wie Jochen es schon dargestellt hat...Es ist äußerlich kein Unterschied zum Zweigangmotor zu erkennen oder zu ermessen. Jetzt muß ich aber doch Jochen nochmal fragen woher die Information über unterschiedliche Einfüllmengen stammt...Ist das tatsächlich so? Wird ja aber wohl so sein..Also..ich hab keine schlüssige Erklärung gefunden, und mein Angebot steht.
Gruß Werner
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von hjox »

Hallo Werner,

z.B. hier her:
http://nsu-quickly.de/zubehoer/oele-fet ... e-80-250ml.

Hatte es aber auch schon an anderer Stelle gefunden, weiß aber auf die Schnelle nicht wo.

Ob es sich mit dieser Angabe ähnlich wie mit der Aussage: "Spinat enthält viel Eisen", verhält?

120 ml anstatt 210 ml würde ggf. Sinn machen.

Gruß
Jochen
Dummbo1965
Quickly-Freak
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2006, 13:13
Wohnort: OLdenburg Bremen

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von Dummbo1965 »

Moin Zusammen,
Dies ist bloss Theorie, aber Vieleicht deswegen mehr Öl, weil Grösseres Schaltsegment /einZahnrad Mehr, und Die Kupplung hat 2 Scheiben mehr Bekommen.
Um zu gewärleisten dass alles mit öÖl versorgt wird , Grösse ölmenge.
Aber wie gesagt ,nur Theorie.

Gruss Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von hjox »

jetzt aber:
steht auch so in der NSU Instandsetzungsanweisung.
Aus Cavalino 1960 (Danke Guido) ;-)

Bild

In der Bedienungsanleitung, z.B. der "L", wird allerdings wieder auf die Kontrollschraube verwiesen.
Da beginnt beim 3_Gang-Getriebe Block allerdings deutlich vor 210 ml Füllung das Kleckern.

Gruß
Jochen
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von Hanson »

Auch Theorie:
Vieleicht konnte man durch die große Ölmenge auch die anfänglichen Schaltprobleme des 3Gang "abmildern"..Dann müsste es aber irgendwo einen Hinweis von NSU gegeben haben, wie z.Bsp. "Lassen Sie die Kontrolllschraube bei Ihrem 3Gang Motor außer Acht"...Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß man von Kunden erwartet hat sich mit Begriffen wie "ml" zwingend auskennen zu müssen...??!!?
Es bleibt spannend..
Gruß Werner
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 61
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von maddinjan »

Ich hab mal den Abstand von der Kontrollschraube zum Kupplungszylinder gemessen und ich meine die Schraube meines Dreigangmotors ist einen Millimeter höher. Aber das macht noch keine 75 Milliliter aus und könnte auch einfach Fertigungstoleranz sein.
Ich würd ja mal messen wie viel tatsächlich reinpasst bis zu den Kontrollöffnungen, aber ich hab kein frisches Öl da zum Nachfüllen :|
Wenn die Schrauben ja fast oder genau gleich hoch sind können ganze 75 ml Unterschied doch nicht sein?
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von hjox »

Moin,
maddinjan hat geschrieben: Wenn die Schrauben ja fast oder genau gleich hoch sind können ganze 75 ml Unterschied doch nicht sein?
Sehe ich genau so.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich mit meiner "Spinat-Theorie" nicht unbedingt daneben liegen muss.
Selbst die Koryphäen scheinen keine Erklärung zu haben.

In der Instandsetzungsanweisung M20 , von 1956 fand ich dies:

Bild


D.h. die Zahlenkombination 1, 2, und 0 ist nicht aus der Luft gegriffen.

Ich werde gleich mal testen, wie viel Öl ich ins 3-Gang Getriebe bekomme bis es an der Kontrollbohrung anfängt zu kleckern.

Jochen
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Menge Getriebeöl

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Jochen,

die 75ml Getriebeöl mehr beim 3-Gangmotor befinden sich in der rechten Gehäusehälfte. Anbei 2 Bilder von rechten Gehäusehälften, jeweils vom 3-Gang(im Bild oben) sowie die 2-Gang Ausführung. Dort kann man die Unterschiede gut erkennen...Das 3-Ganggehäuse ist viel bauchiger...
Bild

Bild

Sende den versprochenen Motor bitte an die bekannte Anschrift... :lol:

Gruß Bernd
Antworten