Neuvorstellung und ein paar Fragen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
moro
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2017, 21:41

Neuvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von moro »

Hallo liebe Quickly-Fahrer,

mein Name ist Max, ich bin 19 Jahre alt, komme aus der Südpfalz und seit Dienstag letzter Woche stolzer Besitzer einer Quickly N von 61´. Ich bin über einen Kunden, in meinem Ausbildungsbetrieb, an die Q gekommen und habe einen sehr fairen Preis bezahlt.
Die Q ist nicht mein erstes Moped, ich habe immernoch meine Zündapp Bergsteiger M25 welche ich seit meinem 15. Lebensjahr fahre. Desweiteren bin ich auch im Besitz einer Suzuki SV650. Nahezu alle Arbeiten führe ich selbst durch und würde mich technisch und handwerklich als geübt bezeichnen.
Die Q habe ich gereinigt und alles eingestellt, eine ausführliche Probefahrt muss noch bis zum März warten, dann hole ich mir ein Kennzeichen. Nun zu meinen Fragen:
Wenn ich die Kupplung ziehe, jault die Q, ist das normal? In der SuFu habe ich schon etwas gelesen mit Kupplung, jedoch steht in der Knowledgebase das gewisse Geräusche normal sind. Ich werde noch ein Video hochladen.

Desweiteren fährt die Q an als ob ein Anhänger mit 1t Gewicht hintendran hängt, ich muss die Kupplung lange schleifen lassen und viel Gas geben sonst stirbt sie direkt ab...Bei meiner Zündapp geht das problemloser. Werde so schnell es geht auf einen 12er Vergaser wechseln. (Hat zufällig noch jemand einen da?) :D

Die Quickly wird im Laufe der Zeit lackiert, dieser "Lack" der draufgepinselt wurde ist einfach nur schrecklich. Desweiteren wohne ich in einem relativ hügeligen Gebiet und würde mir etwas mehr Zug wünschen, doch zu den "Optimierungen" stelle ich in einem extra Thread noch ein paar Fragen und poste meine Fortschritte.

Falls ihr noch Fragen habt, gerne Fragen!

MfG
Max
moro
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2017, 21:41

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von moro »

Nachtrag:

Video: https://www.youtube.com/watch?v=GKHrMhNobh0

Und Bilder der Guten :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Dirk2008 »

Hallo Max,

dass Geräusch mit der Kupplung ist nicht normal. Bei mir gibt es keinen so großen Unterschied im Klang wenn man sie zieht.

Da kann ja eigentlich nur was mit dem Kupplungskorb nicht in Ordnung sein.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
moro
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2017, 21:41

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von moro »

Hallo Dirk,

das bestätigt mir zumindest meinen Verdacht. Was wäre als Vorgehen denn ratsam? auseinanderbauen, schauen und wieder zumachen? Oder sollte ich in diesem Fall schon gewisse Teile ersetzen?
Vielleicht hat ja der ein oder andere auch noch eine Idee oder ein paar Tipps.

Viele Dank!
MfG
Max
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 61
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von maddinjan »

Hallo Max,
wenn du den Motor schon öffnest musst du dann sowieso die Gehäusedichtung neu machen und auch den O-Ring von Kupplungskorb, da lohnt es sich den Motor komplett zu machen. Dafür gibt es im Internet auch verschiedene Anleitungen zu kaufen (es gibt eine Instandsetzungsanweisung auf quickly-treiber.de).
Es ist aber bei der Quickly normal, dass man den Gang einlegt und bei gezogener Kupplung mit den Pedalen anfährt. Ich hab auch nen 1,7PS Zylinder sowie -Kopf und nen 12er Vergaser, und ich mach das auch so.
LG
Martin
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
moro
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2017, 21:41

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von moro »

Ok, dann werde ich aber zuerstmal den "neuen" Motor einbauen. Denn ich habe noch einen Ersatzmotor mit dazu bekommen, mal schauen wie der läuft, der Vorbesitzer meinte er wäre vor 3-4 jahren überholt worden.
In Richtung Ende des Jahres überhole ich dann den jetzt Verbauten.
Ich freue mich erstmal wie die QUickly läuft, wenn ich sie mal richtig fahren kann, bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Nunmal zu einem anderen Thema:
Nach dem Lesen mehrerer Threads bezügl. "Tuning", sieht mein Plan bisher wie folgt aus: 12er Vergaser und Zylinderkopf abdrehen lassen. Nun habe ich im Thread "Quickly mit Agria Teilen" gelesen, dass "quicklycruiser" eine 1mm höhere Zylinderfußdichtung verbaut hat um die Öffnungszeit vom Überströmer und Auslass länger zu öffnen. Bringt das was?

Desweiteren ist ja der Zylinder der 1,7PS Version ein wenig niedriger/kürzer, wenn cih meinen Kopf abdrehen lassen würde, wäre es ratsam auch den Zylinder kürzer und plan schleifen zu lassen?

Und was sind sonst noch ratsame Veränderungen außer 12er Vergaser und Zylinderkopf abdrehen lassen?

Nur zur Anmerkung, Ich will meine QUickly nicht zu einer Rennmaschine umbauen, dafür hab ich ja ein ganzes Motorrad :mrgreen: , jedoch wünsche ich mir ein wenig mehr Leistung am Berg, da ich direkt vor meiner Haustür an einem solchen starten muss :lol:

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich will mir 100%ig sicher sein, was man verändern kann/soll für eine positive Beeinflussung der Leistung ohne die Quickly zu verschandeln.
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Hanson »

maddinjan hat geschrieben: Es ist aber bei der Quickly normal, dass man den Gang einlegt und bei gezogener Kupplung mit den Pedalen anfährt. Ich hab auch nen 1,7PS Zylinder sowie -Kopf und nen 12er Vergaser, und ich mach das auch so.
Wenn das so wäre, hätte ich meine Quicklys schon längst verschrottet. Ich habe auch einen 1,7ner Zylinder am laufen (mit 9er Vergaser), und das Ding kommt mit ganz normaler Kuplungsbetätigung richtig heftig ingang...und das auch am Berg..Mit den 1,4er Zylindern ist das eigentlich nicht anders.
Gruß Werner
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Max,
Was hast Du schon alles gemacht ?
Vergaser gereinigt?
Sind im Zylinder alle Kanäle frei ?
Ist die Zündung richtig eingestellt ?
Wie sehen die Kolbenringe aus, sind die frei ?

Wenn Du den Kupplungskorb mal nach rechts und nach links mit der Hand drehst, zeichne die Mittelstellung am Korb und Gehäuse an und schau ob das Geräusch dann weg ist, wenn der Korb in der Mitte bleibt. Auch die Schaltzug Einstellung sollte beim Kupplungziehen das Schaltrad nicht am den ersten, oder zweiten Gang anliegen, das macht auch Geräusche.
Wichtig ist auch zu wissen, was vorher mal alles gemacht wurde, ist Getriebeöl neu?
Viel Erfolg,
Evert.
moro
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2017, 21:41

Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von moro »

Guten Abend,

Vergaser ist sauber, Auspuff ist auch gereinigt. Getriebeöl ist auch neu. Habe Dichtungen bestellt für Zylinderkopf- und Fuß, erst dann werde ich mit das ganze mal von innen anschauen. Denn die Vergaserdichtung hat auch schon bessere Tage gesehen, habe ich beim abmontieren erkannt. Die kommt ebenfalls neu.
Zündung check ich am Wochenende!
Viele Dank für den Tipp mit der Kupplung, mal schauen was dabei rauskommt.

MfG
Max
Antworten