Vorstellung + frage

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Paraone
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2016, 09:47

Vorstellung + frage

Beitrag von Paraone »

Guten Tag,
Ich möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Jens und komme aus der Nähe von Düsseldorf. Bin 32 Jahre jung und besitze seit gut 2 Wochen meine 2te quickly. Die erste habe ich vor ziemlich genau 16 Jahren mit mein Vater zusammen restauriert, aber leider nicht mehr in mein Besitz.

Vor gut 2 Wochen habe ich eine quickly N gekauft. In den 2 Wochen wurden teile gekauft die fehlten oder ersetzt werden sollten. Mein Vorhaben ist erstmal alles komplett zu haben und das der Motor läuft. Danach werde ich sie sandstrahlen und lackieren lasssen und wieder zusammen bauen.


Jetzt zu meiner eigentlichen Frage

Ist diese Kerbe im Kolben normal ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paraone
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2016, 09:47

Re: Vorstellung + frage

Beitrag von Paraone »

Hallo,
Nach der Suche warum mein Motor keine Benzin ansaugt und keine Kompression hat bin ich auf folgendes gestoßen (siehe Fotos)


Klar Kolben muss neu und diesmal mit kolbenringe. Die alten habe ich übrigens nicht im Motor gefunden.
Sind die abplatzungen am Auslass normal oder sollte auch der Zylinder neu?

Ich kenn das von anderen Motoren das der kolbenbolzen im Nadellager liegt, ist dies auch bei der quickly so ?

Mit freundlichen Grüßen
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paraone
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2016, 09:47

Re: Vorstellung + frage

Beitrag von Paraone »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vorstellung + frage

Beitrag von Echze »

Hallo Jens,

über Dein nettes Dankeschön wird sich Klaus sicher sehr gefreut haben, zumal gute Umgangsformen - auch hier in diesem Forum - leider immer mehr aus der Mode kommen...

Zu Deinen neuen Fragen:

- Gebrochene Kolbenringe lösen sich leider nicht in Luft auf. Du wirst daher nicht umhin kommen, den Motor zerlegen zu müssen, um die Reste sicher entfernen zu können. Bei dieser Gelegenheit empfiehlt es sich, alle Lager und Dichtringe sowie Kupplung und Kupplungsfeder zu erneuern.

- Der Kolbenbolzen der Quickly ist gleitgelagert - keine Nadeln, Kugeln oder Walzen.

- Abplatzungen an der Zylinderbeschichtung sind untypisch. Ich würde den Zylinder ersetzen.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Vorstellung + frage

Beitrag von hjox »

Echze hat geschrieben:Hallo Jens,

über Dein nettes Dankeschön wird sich Klaus sicher sehr gefreut haben, zumal gute Umgangsformen - auch hier in diesem Forum - leider immer mehr aus der Mode kommen...

hmmm - ist da was gelöscht worden? - ich sehe da gar nichts. :roll:
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Vorstellung + frage

Beitrag von Doppelkerz »

:|
Zuletzt geändert von Doppelkerz am 10.06.2018, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Paraone
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2016, 09:47

Re: Vorstellung + frage

Beitrag von Paraone »

Hallo zusammen,
Der Kommentar war wohl sarkastisch gemeint, denn ich habe mich in der Tat nicht bedankt. Das möchte ich hiermit nachholen. Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich hoffe ihr werdet mir verzeihen und ab und zu in diesen Thread reingucken, denn ich habe folgendes teile soeben bestellt
-Dichtungen komplett mit o Ringe etc
-Kupplungslamellen
-Lager
-kleinteile
Dies wird meine erste Motor Revision und es kommen bestimmt paar fragen auf.

Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Vorstellung + frage

Beitrag von Doppelkerz »

:|
Zuletzt geändert von Doppelkerz am 10.06.2018, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Paraone
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2016, 09:47

Re: Vorstellung + frage

Beitrag von Paraone »

Hallo,
Möchte ein kleines Feedback geben.
Bin soweit fertig mit dem Motor. Es wurden folgende Teile erneuert
-sämtliche Lager
-alle Dichtungen
-kupplungslamellen & Feder
-Kolben + Zylinder

Hab jetzt noch 2 kleine fragen
Die Überwurf Mutter vom Auspuff läßt sich nicht in den Zylinder drehen. Wurde das Gewinde am parmakit geändert ? Bzw. benötige ich eine andere.
Jetzt zur 2ten frage
Hat sich das Gewinde an der tretache geändert alt/neu bekomme dort auch nicht die Muttern drauf. Ich hab wohl ausversehen die neuen muttern bestellt,habe jedoch die alte Achse allen Anschein nach.


Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vorstellung + frage

Beitrag von Echze »

Hallo Jens,

das geht ja zügig voran bei Dir.

Der Zylinder aus dem Parma-Kit hat das gleiche Gewinde wie der Serienzylinder.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Gewinde von alt auf neu in der Regel nicht so gut laufen wie alt auf alt bzw. neu auf neu. Das mit der Mutter zur Tretkurbelbefestigung kenne ich auch, allerdings umgekehrt (neue Welle und alte Mutter).

Ideal wäre es, wenn Du das alte Gewinde nachschneiden könntest (dürfte bei der Überwurfmutter schwierig sein), mit einer Gewindefeile oder mit einer Drahtbürste bearbeitest. Das Aufschrauben dann mit viel Gefühl vornehmen - schrittweise abwechselnd fest- und immer wieder etwas losdrehen. Und zwischendurch kontrollieren, dass die Gewindegänge fluchten und nichr beschädigt werden.

Gutes Gelingen!
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Paraone
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2016, 09:47

Re: Vorstellung + frage

Beitrag von Paraone »

Vielen Dank für Tipps, Auspuff ist montiert und konnte den Motor starten.
Jetzt bleibt nur noch die Frage mit der Mutter an den Pedalen offen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung + frage

Beitrag von Guido G »

Hallo Jens,
die Gewinde an der Tretkurbelwelle ist M12x1. Wenn die neue Mutter nicht so richtig auf die Welle Passt, dann ist entweder das Gewinde der Welle verschmutz, beschädigt oder etwas gelängt. Am besten mal mit einer Drahtbürste ordentlich reinigen und mit etwas Öl zusammen schrauben, Falls das nicht fruchtet, dann ggf. das Gewinde nachschneiden.
Viel Erfolg!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten