Zündspule hat sich verabschiedet

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Zündspule hat sich verabschiedet

Beitrag von Martinhead »

Hallo Zusammen,
meine Zündspule hat sich verabschiedet, aber auf eine ungewohnte Weise.
Ich hatte schon Zündspulen die ausfielen, wenn sie warm wurden, eine schon die nach dem Winterschlaf nichts mehr von sich gegeben hat, aber dieses Mal war es anders.
Das Moped startete immer, ging aber kurz danach wieder aus, spang sofort wieder an. An der nächsten Kreuzung ging sie oft im Standgas aus, sprang aber wieder an. Wenn die Quickly warm war gab es keine Probleme mehr. Dann wurde es schlimmer, ging an der Kreuzung und nicht wieder an, manchmal nur unter Vollgas wieder an. Zündkontakt gewechselt, Kondensator gewechselt, kein sicherer Lauf.
Heute habe ich die Zündspule gewechselt und sie läuft wieder Problemlos und springt sofort an :D
Nur mal so zur Info, falls ihr das auch mal habt.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Zündspule hat sich verabschiedet

Beitrag von Martinhead »

Hallo Klaus,
nein, an meiner F habe ich technisch bis jetzt nur die Kupplung erneuert, Zündkabel und Stecker. Ich weiß nicht wie alt die Spule war, war aber schon eine Bosch im Kunststoffgehäuse. Das Kabel zum Kondensator war mit selbstvulkanisierenden Isoband um wickelt, weil die Isolierung darunter brüchig war, von daher gehe ich fast davon aus, dass sie von 63 war.
Die F lief bis jetzt einwandfrei, kräftig und schnell, sodass ich sie erstmal so laufen ließ. Jetzt demnächst muss ich den Motor aber wohl mal machen, der Dichtring an der Schaltwelle ist undicht, ein wenig Öl kommt an der unteren Welle heraus ( ist es überhaupt richtig, das die Welle mitdreht, die man unten rechts am Motor außen sieht? ) und ich denke etwas Getriebeöl wird auch mit verbannt.
Jetzt läuft sie erstmal wieder gut und im Frühjahr, wenn man es in der Garage wieder aushalten kann muss ich da mal bei.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Zündspule hat sich verabschiedet

Beitrag von Martinhead »

Hallo Klaus,
hatte mir schon gedacht, das die Welle eigentlich nicht dreht. Loctide oder ähnliches ist eine Idee, muss und werde ich versuchen.
Seitendeckel für 2-Gang Motore hab ich bestimmt noch 3 Stück liegen. Die sind nicht mehr schön, aber um sie zu modifizieren denke ich genau richtig. Melde dich, wenn du sie haben möchtest.
Gruß Martin :D
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Antworten