Quickly "schmatzt" und ruckt beim Fahren

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 61
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Quickly "schmatzt" und ruckt beim Fahren

Beitrag von maddinjan »

Hallo,
meine Quickly mit überholtem Motor schmatzt oder jault beim Fahren, in kurzen Abständen und proportional zur Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.
Das tritt in allen drei Gängen auf.
Bei Überholen ist die Vorgelegewelle gegen die eines neueren Motors getauscht worden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Quickly "schmatzt" und ruckt beim Fahren

Beitrag von Hanson »

Hallo Du,
erstens würde ich dich gern mit deinem Vornamen ansprechen, den kenn ich aber nicht. Zweitens müßte dir schon aufgefallen sein, daß ein Problem so detailiert wie möglich dargestellt werden sollte um Anderen die Möglichkeit zu geben eine Vorstellung von der Sache zu haben. Du sagst dein Motor schmatzt und jault....
Motoren "jaulen" gewöhnlich wenn die Kupplung rutscht, wie ein Motor "schmatzt" kann sich hier sicherlich keiner vorstellen. Ein falsches Getriebeöl kann z.B. ein durchrutschen der Kupplung verursachen. Alles in Allem wären, wenn du dir Hilfe hier im Forum versprichst, doch etwas detailiertere Problembeschreibung von Nöten...Wie sagte ein User hier im Forum einmal zutreffend...Eine Glaskugel haben wir hier alle nicht.
Einen schöne Abend wünscht
Werner
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 61
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Quickly "schmatzt" und ruckt beim Fahren

Beitrag von maddinjan »

Hallo Werner,
danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe versucht so genau wie möglich zu sein,
aber es ist irgendwie schwer das passende Wort für dieses Geräusch zu finden. (Zusätzlich zum Geräusch ruckelt die Quickly, so dass man praktisch "kopfnickend" fährt.)
Ich würde es als Quitschen bezeichnen, wie und wann es vorkommt steht ja in meinem ersten Beitrag.
Es ist so,
dass ich meinen Motor mit einem Quickly-Erfahrenen überholt habe. Beim Thema Motoröl meinte der das Autogetriebeöl (80W90, GL5) was ich da hatte ist nix, weil damit die Kupplung rutschen würde. Und dann haben wir normales Motoröl vom Auto (10W40) reingefüllt.
Ist das richtig??
Ich habe nämlich noch nie gelesen, dass in die Quickly irgendetwas anderes als Getriebeöl reinkommt.
LG
Martin
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Quickly "schmatzt" und ruckt beim Fahren

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Martin

Dein ruckeln kommt vom falschen Öl im Motor.
10w40er Auto Öl hört sich erstmal gut an, ist aber für Ölbadkupplungen überhaupt nicht geeignet und bringt die Kupplung zum durchrutschen.
Deswegen fährst Du kopfnickend durch die Gegend! :mrgreen:

Du wärst besser bei deinem 80W90er geblieben.
Das bringt zwar die Kupplung im kalten Zustand nicht immer zum geschmeidigen trennen ist aber auf jeden Fall die bessere Wahl.

Ich benutze zum Beispiel von Motul das Transoil 10w30
Dasselbe benutze ich bei meiner Yamaha RD 250 die viel höheren Drehzahlen und Belastung ausgesetzt ist und ebenfalls eine Ölbadkupplung besitzt.
Das funzt seit vielen tausend Kilometern bestens und ist im kalten Zustand geschmeidiger als das 80w90 er Öl.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 61
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Quickly "schmatzt" und ruckt beim Fahren

Beitrag von maddinjan »

Habe das Öl gewechselt und das Problem war immer noch da. Ich hatte aber ein paar freie Stunden und habe die Quickly mal ganz intensiv angestarrt.
Und festgestellt, dass am Kettenkranz nur noch eine Schraube da war, welche das Kettenrad an der Radnabe festhalten. Das Rad war schon vom Vorbesitzer so montiert und dieser hatte wohl keine Kontermuttern benutzt, deshalb war mir anfänglich bbei der Inbetriebnahme auch nicht verdächtiges aufgefallen.
Daher kam das Ruckeln, da das Kettenrittel dadurch beweglich war, und das starke Ruckeln wiederum verursachte die Getriebegeräusche.
Also alles paletti ;)
Zuletzt geändert von maddinjan am 02.03.2017, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Quickly "schmatzt" und ruckt beim Fahren

Beitrag von Hanson »

Ja.. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.. :wink: Ich wünsch dir, das die "Sache" dann endlich mal rund läuft...
Gruß Werner
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 61
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Quickly "schmatzt" und ruckt beim Fahren

Beitrag von maddinjan »

Die Kette ist neu und Schaltung eingestellt und anscheinend kommt es vom Getriebe. Nehme an, da wir die Vorgelegewelle eines neueren Motor verbaut haben, dass da irgendwas mit den Zahnrädern nicht stimmt. Werde darüber mal berichten wenn ich den Motor auseinander habe.
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Quickly "schmatzt" und ruckt beim Fahren

Beitrag von Hanson »

Super...
das wär doch mal `ne Gelegenheit für eine Fotonummer..(chronologisch wär am besten). Wenn du dann Fragen zischendurch hast (bevor du was wieder zusammenbaust, oder wenigstens während dessen), dann wird das Ding garantiert laufen wie es soll...
Good Luck
Werner
Antworten