Anlaufscheiben Vorlegewelle

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2015, 17:24

Anlaufscheiben Vorlegewelle

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei meinen 2-Gang Motor wieder aufzubauen.
Es stellt sich mir nun die Frage wie viele Anlaufscheiben ich an der Vorlegewelle verbauen muss.
Gehe ich recht in der Annahme ,dass ich bei meinem Motor (190802) nur 1 Anlaufscheibe (2mm) zur rechten Motorhälfte verbauen muss?
(Nr. 17 im Teilekatalog)
Und Nr. 16 komplett etfällt.



Anbei ein Bild zur Verdeutlichung....

Danke für eure Hilfe!


LG

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Anlaufscheiben Vorlegewelle

Beitrag von Guido G »

Hallo Patrick, an diese Stelle gehört immer eine hin!
Auf der unteren Seite der Welle gibt es zwei Möglichkeiten:
  • -Hat die Welle unten einen zusätzlichen Absatz, dann keine Scheibe.
    -Ist dieser Absatz nicht vorhanden, so muss da eine 2mm starke Scheibe hin
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Patrick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2015, 17:24

Re: Anlaufscheiben Vorlegewelle

Beitrag von Patrick »

Hallo Guido,

vielen Dank für deine Antwort.
Werde dort eine Scheibe verbauen.
Wo ein "Problem" gelöst wird , ist das nächste nicht weit.....

Habe jetzt alle Wellen in die rechte Gehäusehälfte gesteckt und auf Leichtgängigkeit geprüft. (Schaltgabel ist angefast, alles schön geölt)
Wenn ich jetzt alles bewege, schleift das Mitnehmerrad am Zanhrad zum 2. Gang.(siehe Bild)
Das scheint mir nicht "normal" zusein.....


Ist mein erster Motor und ich möchte absolut gewissenhaft vorgehen....


10000 Dank für eure Hilfe!


LG aus Westfalen

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anlaufscheiben Vorlegewelle

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Patric,
wenn das große Zwischenrad montiert wird, rutscht das Schaltrad automatisch weiter runter, bis zur Verzahnung der Hauptwelle, dann ist das Schleifen weg, wenn alle Ausgleichsscheiben richtig eingebaut sind. Auch das große Rad muß solange gedreht werden, bis das kleine, darin eingepresste Rad richtig runter geht.
Viel Erfolg,
Gruß Evert.
Benutzeravatar
Patrick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2015, 17:24

Re: Anlaufscheiben Vorlegewelle

Beitrag von Patrick »

Hallo und guten Abend,

habe heute wieder mal ein Stündchen am Motor gewerkelt und alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammengesetzt.
Jetzt ist es so, dass beim Zusammensetzen immer die Vorlegewelle vom 1+2 Gang "verkantet" und das Getriebe sich nicht drehen lässt.
habe das linke Gehäuse im Backofen erwärmt und dann die beiden Hälften zusammengesetzt.
Unten ist eine 2mm Scheibe und (rechts) und links eine 1mm Scheibe verbaut.
Bin etwas ratlos....


LG

Patrick
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anlaufscheiben Vorlegewelle

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Patrick,
1.) in dem oberen Foto ist der Antreiber falschrum, das schmale Ende gehört Richtung Rad.
2.) es sieht so aus, als ob auf der Vorgelegewelle 2 Scheiben sind, die dicke gehört nach unten, wenn die Welle keinen Bund hat, wenn sie einen hat, dann keine Scheibe, die obere Scheibe ist nur 0,5mm und sieht so aus, als ob sie unter der Scheibe ist, die im Bild zu sehen ist.
3.) Ist das Schaltrad nicht auch falschrum, die Aussparung ist für die Scheibe des unteren Rades (1 Gang),
4.) Manchmal geht die Hauptwelle schwer in das Lager des linken Deckels das würde ich leichtgängiger machen, wenn das so ist.
5.) Das Schaltrad muß voll auf der Verzahnung der Welle sitzen.
Gruß Evert.
Luki
Neu
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2018, 13:57

Re: Anlaufscheiben Vorlegewelle

Beitrag von Luki »

Hallo zusammen!

ich bin neu hier im Forum hoffe aber, dass ich mein Anliegen im richtigen Thema untergebracht habe und eine Antwort finde.

Wie vor mir Patrick habe ich ebenfalls eine Frage zu den Anlaufscheiben am Vorgelege. Laut Instandsetzungsanweisung sollten 2 Anlaufscheiben mit den Maßen 10,2 x 17 x 1 bzw. 10,2 x 17 x 2 verbaut werden. Beim Zerlegen des Motors habe ich jedoch nur eine 1 mm starke Scheibe entdeckt.

Auch den von Quicklymax beschriebenen Absatz an der Welle kann ich bei meinem Modell (Motor-Nr.: 82462) nicht finden. Ist es möglich, dass hier nur einseitig diese dünne Anlaufscheibe verbaut werden muss, oder fehlen hier weitere.

Zur Verdeutlichung habe ich noch ein paar Bilder von den entsprechenden Teilen aufgenommen.

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Luki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten