NSU Quickly 1956 lastloses Hochdrehen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
apple1984
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2012, 10:45

NSU Quickly 1956 lastloses Hochdrehen

Beitrag von apple1984 »

Tagchen zusammnen,

bin jetzt seit Wochen auf der Suche nach dem Fehler bei meiner NSU Quickly Baujahr 1956, 1,4 PS, Motor Nr. 420 986, Bing Vergaser 1/9/22, Nadel auf Pos. 1.

Bin letztes Jahr in einem Ort 17 km von zuhause liegengeblieben; sprang nach länger Fahrt nicht mehr an. Nach Hause getrampelt ;-) und vor lauter Wut erst mal stehen gelassen bis vor vier Wochen. Nach kurzer Fehlersuche den Kondensator als Fehlerquelle ausgemacht, hier neu bestellt, eingebaut. Lief mehr schlecht als recht und nach einem Dunkeltest Funkenbildung an der linken Zündspule festgestellt. Ne 53mm Version bestellt und verbaut - alles gut soweit.

Bei der ersten Ausfahrt habe ich dann folgendes festgestellt: Nach ca. 15 - 20 Minuten wird die NSU immer langsamer, lässt sich beim Wiederanfahren im ersten Gang nur mühselig auf Geschwindigkeit bringen, zieht im zweiten dann maximal bis napp 30 km/h (sonst zwischen 45 und 50 km/h je nach Witterung), um dann irgendwann einfach auszugehen und auch nicht mehr anzuspringen. Ne Stude stehen lassen und alles wieder gut, bis sie wieder warmgefahren ist und alles von vorn anfängt…

Zündkerze getauscht gegen eine neue, Benzinleitung erneuert, Vergaser zerlegt und gereinigt (zwischendurch mal die Nadel auf Pos. 2 abgehängt, jetzt wieder auf 1), alten Sprit abgelassen, Zündfunken kontrolliert, Verkabelung Kondensator überprüft. Nix. Keine Veränderung. Nach der letzten Ausfahrt heute Nachmittag ist mir aufgefallen, dass der Zündfunke an der Kerze ziemlich mickrig ausfiel, mit anderer, kalter Kerze aber dann wieder einwandfrei ausschlägt und der Motor auch sofort wieder anspringt…

Wieder auf die Straße geschoben, gestartet, gefahren - nach 20 Minuten wieder Leistungsabfall. Habe dann zwischendurch mal Vollgas beibehalten bei gezogener Kupplung und siehe da, der Motor dreht einwandfrei hoch, sobald ich die Kupplung ziehe stirbt der Motor fast ab. Egal ob im ersten oder zweiten Gang. Zylinderkopf heiß, Vergaser handwarm.

Was kann das sein? Bin technisch mittelmässig begabt, zumindest auf dem Moped Sektor. Habe das Forum seit zwei Wochen durchgeackert (u.a. auch heißer Vergaser wg. fehlendem Zwischenstück usw.), finde aber nicht das, was mich zur Lösung führen würde. Bedanke mich schon jetzt für Ratschläge. VG von Marcus
Zuletzt geändert von apple1984 am 22.08.2016, 11:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: NSU Quickly 1956 heiß immer langsamer

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Marcus
Das hört sich nach Zündspule an.
Mit zunehmender Wärme fangen die Wicklungen an durch zu schlagen und das Spiel beginnt von vorne.
Ich könnte mir allerdings auch eine zugesetzte Hauptdüse wegen des Leistungsabfalls vorstellen.Dann kommt noch Wärme zur Schwimmerkammer dazu und die ganze Geschichte magert ab.
Das lässt wiederum zumindest das lastlose hochdrehen erklären.

Schon mal den Auspuff mitsamt Krümmer gereinigt?
Das ist zwar nicht die Ursache aber gehört da mit bei um der fehlenden Leistung auf die Spur zu kommen! :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
apple1984
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2012, 10:45

Re: NSU Quickly 1956 heiß immer langsamer

Beitrag von apple1984 »

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Antwort. Den Auspuff hatte ich letztes Jahr schon in der Mache, kann den aber gern noch mal unter die Lupe nehmen. Besser alle Fehlerquellen ausschließen. Genau: Das lastlose Hochdrehen. Trifft genau den Punkt. Gut. Werde noch mal die beiden Düsen vorknöpfen und im US Bad durchschütteln und per Druckluft durchpusten.

Du meinst also auch die zweite Zündspule tauschen? Habe heute nach dem letzten Lauf noch mal den Dunkeltest gemacht, um vllt. Funkenbildung an den Spulen festzustellen. Da ist nix. Aber die alte, recht Spule könnte auch eine Fehlerquelle darstellen. Würde in diesem Zusammenhang einen neuen Abstreifer und Unterbrecher bestellen, wenn das Sinn macht und Abhilfe schaffen könnte...

Übrigens: Mir ist bei der Kontrolle der Verkabelung des Kondensators aufgefallen, dass sich das Innenleben wein wenig nach links bzw. rechts drehen lässt in der Aluhülle. Ist das normal?

Sage schon mal vielen Dank, VG von Marcus
apple1984
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2012, 10:45

Re: NSU Quickly 1956 lastloses Hochdrehen

Beitrag von apple1984 »

Hier der neue Kondesator und die neue Spule.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
apple1984
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2012, 10:45

Re: NSU Quickly 1956 lastloses Hochdrehen

Beitrag von apple1984 »

Die alte rechte Zündspule. So alt sieht die gar nicht aus. Die linke war definitiv ein Original aus 1956. Die Delle war ürigens von Anfang an 'drin. Frage: Bei Krippl gibt es zwei Sorten Unterbrecher, welchen brauche ich denn?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: NSU Quickly 1956 lastloses Hochdrehen

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Marcus

Das ging aber fix mit der Rückantwort.

Also die Delle in der Lichtspule ist zwar nicht schön,aber solange die Lichtleistung nicht drunter leidet,dann soll es eben so sein.. :D

Dass Innenleben deines Kondensators sollte sich eigentlich nicht bewegen.
Der könnte einen weghaben und den Funken schwächen.Also raus damit und neuen rein.
Die Zündspule schaut gut aus.Ich dachte du hättest ne alte verbaut.

Was.mir nicht gefällt,dass ist der Rest vom Gewindestumpf deiner Kurbelwelle.Ich hätte Bedenken dass sich die Mutter lockert.

Die Idee mit dem Auspuff ist nicht zwingend,weil du da ja letztens erst dran warst.

Ansonsten tipp ich auf den Kondensators so wie das ganze ausschaut!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: NSU Quickly 1956 lastloses Hochdrehen

Beitrag von Martinhead »

Ich tippe auch, das der Kondensator defekt ist, hat eventuell beim Einbau gelitten.
Du solltest dir aber auch den Unterbrecher nochmal ansehen. Der kann auch ganz blöde Sachen aulösen. Außerdem wird er unter dem defekten Kondensator gelitten haben! Deine Lichtmaschiene müsste eine Noris sein. Steht auf dem Polrad, ob Bosch oder Noris. Bei Noris benötigst du diesen hier:
http://nsu-quickly.de/motor/elektrische ... 10908&c=34
also Typ 1
Bei Bosch Typ 2.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: NSU Quickly 1956 lastloses Hochdrehen

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Marcus,
ich habe über deine Probleme jetzt erst gelesen und würde gerne wissen, wie das ausgegangen ist, da ich seit Sept. mit fast den gleichen Problemen gekämpft habe.
Bei mir war es so, das Quickly S Bauj. 1956 habe ich restauriert und den Motor überholt, neue Lager, Dichtungen etc. neuen Kondensator, Zündkabel und Stecker ersetzt. Das Quickly lief auf Anhieb, doch setzte alle 2 km kurz aus. Die Suche ging in alle Richtungen, keine Lösung, nur kurze Probefahrten, bis sie kaum noch ansprang und nur in hohen Drehzahlen, ohne Leistung kurz lief und dann abstarb. Habe dann die alte Zündspule durch eine neue getauscht, keine Verbesserung, dann den Kondensator (war neu) getauscht und den Unterbrecher getauscht, hat alles nichts geholfen, zum Schluß war gar kein Funken mehr zu entlocken. Habe dann die Zünspule reklamiert und umgehend eine neue erhalten, nun läuft das Quickly wie noch nie, doch leider nur um den Häuserblock, da die Straßen noch voll Salz sind.
Laß mal höhren,
Gruß Evert.
P.S. Du solltest auch darauf achten, dass die Kabel am Kondensator den Rand nicht berühren, die müssen da noch isoliert sein, das sieht auf den Bildern etwas kritisch aus.
Gruß Evert.
Antworten