Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
ellie-pirelli
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2014, 11:58
Wohnort: Zeven

Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von ellie-pirelli »

Hallo liebe Quicklygemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner N23. Bewege ich den Lenker nach links
sinkt die Drehzahl, Lenker nach rechts Drehzahl steigt. Gaszug ist neu :mrgreen: . Bei der Verlegung des Gaszuges habe ich alle Varianten durchgespielt :roll:

Vielleicht kann mir ja jemanden einen Tip geben. Vielen Dank im vorraus.
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von Dirk2008 »

Ist bei mir auch so und hat mit dem Gaszug zu tun.

Es ist bei mir aber nicht so schlimm, deshalb lasse ich es.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von QuickNick »

Moin,
als mein Motor noch lief, hatte ich das gleiche Problem. Der Gaszug war neu und hat auch gut gepasst, und egal ob ich an dem Stück oberhalb des Tanks soviel "Luft" wir möglich gelassen hab oder gerade genug, das der Zug bei Lenkerstellung Anschlag links gerade eben noch keine Spannung hatte, der Effekt war immer da.
Hat wohl mit der simplen "Standgasstrategie" des Vergasers zu tun, da ja nur über den Bowdenzug eingestellt. Da wirkt sich eine Bewegung des Zugs schon merklich aus.
Es sind spätere Vergaser (an anderen Mopeds) wohl nicht ohne Grund mit einer separaten Schraube zur Standgaseinstellung versehen worden, da konnte man dann den Gaszug an der Rändelschraube so einstellen, das immer ein wenig Luft bzw. Spiel am Zug war.
Gruß
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
ellie-pirelli
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2014, 11:58
Wohnort: Zeven

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von ellie-pirelli »

Vielen Dank für die Vorschläge :lol: , das mit dem Längen der Feder war eine gute Idee :mrgreen: . Es ist damit wesentlich besser geworden, so kann man da gut mit leben.
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von Effchen »

Hallo,
ist völlig normal, bei der stärkeren Gesamtkrümmung des Gaszugs bei Rechtseinschlag des Lenkers wird eben der Vergaserschieber ein wenig angehoben.
Der kalte Motor läuft prima im Standgas, wenn der Lenker nach rechts gedreht ist. Ist er betriebswarm, tuckert er auch mit Lenker nach links noch zuverlässig.

Eine Anschlagschraube für den Schieber wäre trotzdem fein. Gab's aber nicht, wenn ich den Agria-Vergaser mal ausser acht lasse.

Beste Grüße
Dieter
siggi
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2016, 20:28

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von siggi »

Hallo,
das Problem habe ich auch und zwar recht stark. Gibt es hierfür also keine Lösung? Oder kann man etwas gegen die Schwankungen unternehmen?
Benutzeravatar
Ur-Quickly-BJ56
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2020, 20:38

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von Ur-Quickly-BJ56 »

siggi hat geschrieben:Hallo,
das Problem habe ich auch und zwar recht stark. Gibt es hierfür also keine Lösung? Oder kann man etwas gegen die Schwankungen unternehmen?
Hallo Siggi,
ganz weg bekommst du das nicht, ist dem Aufbau geschuldet.
Ich hab das Standgas bei geradem Lenker und schon leicht warmen Motor eingestellt. Bei Lenker rechts dreht er zwar immer noch höher ist aber nicht mehr so krass.

Die Nadelstellung Im Vergaser passt bei dir?

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Siggi.
Das Problem mit dem Standgas haben die meisten Quicklys bei eingeschlagenem Lenker , da an den Vergasern eine Leerlaufdüse bzw. Einstellschraube für den Gasschieber fehlt , und somit die Standgaseinstellung etwas schwierig gestaltet , da sich die Position des Gasschieber durch die Krümmung bzw. Streckung des Gaszug bei eingeschlagenem Lenker verändert. Das ist bei meiner Quickly S auch so, aber da ich meine Quickly nur mit dem Seitenständer abstelle , und ich dadurch den Lenker nur ganz gering nach rechts einschlage , macht es sich bei meiner Quickly kaum bemerkbar und der Motor hat im kalten wie auch im warmen Zustand ein gutes und beständiges Standgas .

LG. Hartwig
siggi
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2016, 20:28

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von siggi »

Danke für eure Antworten.

Zu der Frage mit der Nadel, sie ist an der zweiten Position von oben in das Halteplättchen eingehängt. Zwischen Halteplättchen und Feder liegt dann noch diese Platte: https://nsu-quickly.de/motor/vergaser/s ... eber?c=170.

Das sollte so passen oder (ich habe den 12er Vergaser hier aus dem Shop)?
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Siggi.
Die Scheibe gehört unter das Halteplättchen der Düsennadel. Also ganz unten im Gasschieber.
Wenn deine Quickly mit der Nadelstellung gut läuft, würde ich nichts verändern . Die Scheibe entspricht normalerweise ungefähr einer halben Nadelstellung, wenn sie richtig montiert ist . Die Scheibe ist zur feinabstimmung gedacht ! Also zuerst die Scheibe in den Gasschieber legen , dann Düsennadel mit Halteplättchen danach die Feder !

LG. Hartwig
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Siggi,

die Scheibe gehört natürlich über das Halteplättchen und soll die Düsennadel im Ansaugstrom stabilisieren.

Bernd
Benutzeravatar
Ur-Quickly-BJ56
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2020, 20:38

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von Ur-Quickly-BJ56 »

Hallo Hartwig, Hallo Bernd,
was stimmt denn nun bezogen auf den Originalaufbau des Vergasers. Über oder unter das Halteplättchen der Nadel? Klingt beides plausibel.
Aus der Zeichnung die der Webmaster im folgenden Beitrag gepostet hat ist das für mich nicht ersichtlich.
https://forum.nsu-quickly.de//viewtopic.php?f=2&t=3212
... bei mir ist die Scheibe nicht drin... welche Auswirkungen hat das?
Gerne auch Info vom Webmaster.
Grüße Wolfgang
siggi
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2016, 20:28

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von siggi »

Gute Frage...schlauer bin ich jetzt auch nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Ur-Quickly-BJ56
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2020, 20:38

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von Ur-Quickly-BJ56 »

@Webmaster
Können Sie weiterhelfen?
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Drehzahlschwankung beim Bewegen des Lenkers

Beitrag von Quickly-Heizer »

Wie ich schon geschrieben habe, gehört die Scheibe über das Halteplättchen...
Lässt sich z.B. auch bei "bingpower.de" unter Datenblätter für Typ SRE usw. nachlesen...
Diese Scheibe ist erst bei der Einführung des Startvergasers verwendet worden. Davor ging es auch ohne Scheibe und das Fehlen macht sich nicht negativ bemerkbar...
Bernd
Bild
Antworten