Zylinderkopfdichtung. Kupferring. Nie mehr Probleme...

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
cola1988
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2011, 20:40

Zylinderkopfdichtung. Kupferring. Nie mehr Probleme...

Beitrag von cola1988 »

Hallo,

da Ich hier auch immer von den Problemen mit den schlechten neuen Dichtungen gelesen hab und mich das selber irgendwie verfolgt hat habe ich mal eine andere Lösung versucht die meiner Meinung bei mir zum Erlolg geführt hat. Vll ist das ja die Lösung für den einen oder anderen. Ich war das ständige festbacken der Dichtungen leid.....

Ich habe statt der orginalen Dichtung einen Kupferring verwendet.

An der Drehmaschine einfach eine 2mm tiefe Nut eingestochen und einen exakt passenden Kupferring gedreht. Bin jetzt ca. 200km damit gefahren und die Schrauben sitzen immer noch genauso fest wie am ersten Tag. Einziges Manko --> Dekoventil bläst ins freie.

Um etwas mit der Kompression zu spielen hab Ich mir dann einfach noch einige Ringe mit verschiedenen Stärken gedreht. Also im prinzip echt ne komfortable Geschichte...

Hoffe Ich konnte dem einen oder anderen die Furcht nehmen das am Quickly zu machen ;)

Grüße Philipp

Bild

Bild
J.P.

Re: Zylinderkopfdichtung. Kupferring. Nie mehr Probleme...

Beitrag von J.P. »

Hallo Philipp,

gute Idee, aber leider hat nicht jeder von uns eine Drehbank, geschweige denn, kann damit richtig umgehen ! :cry:

Damit aber jeder Deine Lösung auf den ersten Blick gut erkennen kann, habe ich die Fotos mal mit der hier im Forum maximalen Breite von 480 Pixel eingestellt :

Bild

Bild

cola1988 hat geschrieben:
Einziges Manko --> Dekoventil bläst ins Freie ......
Das ist leider wahr, aber damit der Zylinder und der Krümmer dadurch nicht zu schnell "versabbern" und unansehnlich werden, könnte man zumindest das Ausstellen des Motors wie bei der Agria-Gartenfräse lösen, und zwar durch Anlöten eines zweiten Kabels am Kondensator-Lötpunkt, welches dann hinauf zum Lenker führt und dort an einen Taster (z.B. Hupenschalter - siehe Foto unten) angeschlossen wird, der die Zündung beim Betätigen des Tasters gegen Masse kurzschließt !


Bild


Jürgen
.
J.P.

Re: Zylinderkopfdichtung. Kupferring. Nie mehr Probleme...

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
...... hast Du den Kopf mittels Kerzenloch und einem entsprechendem, selbst gefertigten Hilfswerkzeug eingespannt (Stange mit Kerzengewinde).

Da hätte ich ja erst mal Bedenken bezüglich der Rundlauf-Genauigkeit,weil das ja vorraussetzt, die Kerzenloch-Bohrung stimmt hochprozentig mit der Kopfbohrung und das in zwei Achsen miteinander überein - sonst eiert und tänzelt die Geschichte.
So hat das jedenfalls Bernd/Quickly-Heizer auf seiner Drehbank schon zigmal erfolgreich gemacht !

Bild

Jürgen
.
J.P.

Zylinderkopfdichtung m. Kupferring: nie mehr Probleme .....

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
....... gesehen hatte ich dieses Bild auch schon - da hatte ich auf dessen Herausgeber nicht geachtet und hatte auch Bernd (hurra, richtig) noch nicht besucht .........
In der Tat, Bernd macht das wirklich nicht zum ersten Mal und vermutlich hattest Du seinerzeit diese Bilder von Bernd`s "Serienfertigung" für Guido und seine Freunde aus dem Quickly-Cub Kapellen noch nicht gesehen :

Bild

Bild

Bild
............................................................Fotos: Bernd / Quickly-Heizer

Und zum Nachlesen, hier mal die Links zu den entsprechenden Beiträgen dazu :

........... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... bank#p9171
........... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... bank#p9173

Gruß - Jürgen
J.P.

Re: Zylinderkopfdichtung. Kupferring. Nie mehr Probleme...

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
.... Sonntag, 6.10 Uhr und schon wieder voll aktiv zum Wohle der Gemeinde ...
Hallo Klaus,

nicht, dass ich irgendwann hier noch mit ´nem "Heiligenschein" rumlaufe, nur soviel zur Richtigstellung :

Die Uhrzeit hier im Forum wird vom System aus stets in Winterzeit angezeigt, also 1 Stund früher als zur augenblicklichen Sommerzeit !

Will man das ändern, kann man das als registrierter/angemeldeter User unter "Einstellungen" machen (siehe Bild unten).

Das habe ich auch in meinen Einstellungen gemacht und die Uhrzeit wird dann für mich korrekt angezeigt - auch bei Beiträgen von anderen - so lange ich selber angemeldet bin !!!

Meldet man sich dann aber ab, erscheint für mich - und für und bei allen anderen dann wieder die Winterzeit.

Also, als ich den Beitrag eingestellt habe, war es wirklich "schon" 7:10 Uhr... :)

Man muss also als nicht angemeldeter Leser zur Zeit immer 1 Stunde auf die angezeigte "Beitragszeit" aufschlagen.

Gruß - Jürgen

Bild


.
cola1988
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2011, 20:40

Re: Zylinderkopfdichtung. Kupferring. Nie mehr Probleme...

Beitrag von cola1988 »

Hallo,

Aufgespannt habe ich den Kopf genau wie Bernd. Einfach nen Dorn mit Anlagefläche gedreht....Mit der Messuhr habe ich dann noch den Rundlauf der vorherigen Quetschkannte überprüft.

Die Dichtfläche habe ich dann nochmals überdreht damit die Rechtwinkligkeit 100%ig passt und die Kompression ein wenig höher ist ;) Die Rille sowie den Dichtring habe ich bis 3000er Körnung poliert was aber vmtl. nicht notwendig ist.

Was für ein Kupfer das jetzt genau war weis ich nicht mal... War das letzte stück was in der Werkstatt lag ;)... Nächstes mal werde ich da was bestellen.
Bin aber dennoch hochzufrieden..

Mit dem Dekoventil kann ich absolut nichts feststellen bzgl. Verschmutzung etc..

Grüße Philipp
Antworten