quickly springt nicht an

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
NSU-QUICKLY
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2012, 12:38

quickly springt nicht an

Beitrag von NSU-QUICKLY »

hallo zusammen,

gestern nach montage von 1,7 ps satz und anschl. erfolgreicher probefahrt habe ich die quickly abgestellt. heute abend ist die nsu leider nicht angesprungen! was kann das sein? dinge wie zünkerze, spritzufuhr habe ich nachgeschaut. habe keine ahnung woran es liegen könnte. kann es sein, das die kerze nicht mehr astrein ist? danke für jeden tipp!
J.P.

Re: quickly springt nicht an

Beitrag von J.P. »

Hallo Achim,

damit man Dein Anliegen und Dein Problem etwas besser versteht, habe ich mal Deine Vorgeschichte, die Du an anderer Stelle hier im Forum vor knapp 2 Wochen eingestellt hast, nachfolgend mal zitiert :
NSU-QUICKLY hat geschrieben:
Hallo !

Ich bin hier das erste Mal als registrierter User im Forum und möchte mich kurz vorstellen :

Ich wohne im Raum Osnabrück und bin eher durch zufälliges Lesen einer Zeitungsanzeige auf meine NSU-Quickly aufmerksam geworden. Ein älterer Herr musste leider aus gesundheitlichen Gründen seine Sammlung auflösen und darunter befand sich eben auch meine jetzige NSU. Es ist, glaube ich, eine N-Version im Originalzustand. Die NSU ist super gepflegt und ich habe 550,- € dafür bezahlt (keine Ahnung, ob das preislich ok ist). Das Teil macht einen Heidenspaß !

Da es der alten Dame etwas an Durchzug und fehlt und wir direkt vor der Haustür einen Berg mit ordentlich Steigung haben, werde ich einen 12er-Vergaser und den 1,7 PS-Kopf von Krippl montieren.

Die Originalteile lege ich mir natürlich zur Seite. In der Hoffnung, dass es mit der "OPTIMIERUNG" etwas mehr Leistung an der Steigung gibt, freue ich mich auf die noch verbleibenden sommerlichen Quickly-Touren.

Gruß an alle Quickly-Treiber!

Achim
Und jetzt müssen wir alle erst mal schauen und überlegen, was da nun "klemmen" könnte !

Jürgen
.
J.P.

Re: quickly springt nicht an

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
Ich mache es Dir nicht ganz so einfach wie Bernd, der an solcher Stelle den oder die entsprechenden Links umgehend einfügt.

Weil ich das und auch das Zitieren von Beiträgen noch nicht beherrsche, mußt Du selbst suchen ...... (Kleine Bitte an Bernd, mir dabei auf die Sprünge zu helfen).
Hallo Klaus,

wenn ich kann, helfe ich doch gerne !

Aber als erstes solltest Du Dir nun vielleicht doch mal allmählich merken, wer ich bin, denn Du verwechselt mich nun schon zum zweitem Mal !?.. :oops:

...............Ich bin der Jürgen alias J.P. und nicht der Bernd !!!


Und was den betreffenden Link für Achim anbetrifft, so helfe ich auch da gerne :

......................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1644


Gruß vom Jürgen / J.P.

( und zwar dem aus der Wedemark bei Hannover, der nichts gegen den Bernd aus Garbsen bei Hannover hat !.. :lol: .)
..
J.P.

Re: quickly springt nicht an

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
Entschuldigung ......, das tut mir ehrlich leid und nun auch schon zum
zweiten Mal ......

Ich weiß auch nicht, warum das so in mir drin ist, den Bernd hatte ich inzwischen auch schon besucht und kenne sogar ein Gesicht zu dem
Namen .......

Gruß.... Dieter
Vielleicht sehen wir uns ja irgendwie ähnlich, also der Bernd und ich ?!

Und damit ich Dich nicht auch noch verwechsele, bist Du nun der Klaus, der Dieter oder der Klaus-Dieter ?

LG - Jürgen
.
NSU-QUICKLY
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2012, 12:38

Re: quickly springt nicht an

Beitrag von NSU-QUICKLY »

hallo zusammen,

die quickly läuft wieder prima. es war tatsächlich schon nach so wenig fahrbetrieb (keine 10 km) die kopfdichtung im bereich dekoventil genau wie von euch beschrieben defekt. ich hatte noch eine alte orig. dichtung liegen und habe diese verbaut. mal schaun wie lange diese jetzt hält. ich hätte alles vermutet, aber nicht diesen defekt.

besten dank für die schnelle hilfe :D :D :D
J.P.

Re: quickly springt nicht an

Beitrag von J.P. »

NSU-QUICKLY hat geschrieben:
.......... die Kopfdichtung im Bereich Dekoventil - genau wie von euch beschrieben - defekt.

Ich hatte noch eine alte originale Dichtung liegen und habe diese verbaut. Mal schaun' , wie lange diese jetzt hält.

Ich hätte alles vermutet, aber nicht diesen Defekt.
Hallo Achim,

also wieder mal die "unendliche Geschichte" mit dieser besagten Kopfdichtung! :oops:

....Allmählich habe ich die Nase von dieser unsäglichen Dichtung wirklich voll !


Pass´ auf, die alte asbesthaltige Dichtung von Dir hält jetzt vermutlich ewig ! :o

Gruß - Jürgen

P.S.
Ich frage mich allerdings, warum keiner die vielen verschiedenen, wirklich guten Ratschläge in dem Thread befolgt, z.B. diesen :

.............[(color] http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =45#p10281


....Bild

.
J.P.

Re: quickly springt nicht an

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
... bei meinen Stehbolzen schließen die Muttern schon bei einer Federscheibe knapp ab.
Einen Sprengring, zwei Scheiben plus Mutter würde bedeuten, dass mindestens 2 - 3 Gewindegänge nicht fassen.
Auf dieses eventuelle Problem war ich in einem meiner Beiträge in dem besagten Thread ja schon eingegangen und hatte als Alternative vorgeschlagen, ggf. die obere Scheibe direkt unter der Mutter weg zu lassen :
J.P. hat geschrieben:
Wenn überhaupt, dann könnte sich m.E. der relativ starke Federring nach DIN 127 dafür eignen, wenn er zum Zylinderdeckel und zur Mutter hin mit je einer Unterlegscheibe abgedeckt wird - "freies" Gewinde ist meiner Ansicht nach noch genug da - d.h. diese Anordnung :

................Bild

Die untere Unterlegscheibe soll verhindern, dass sich der Federring mit seinem Grat in die weiche Alufläche des Zylinderdeckels "eingräbt".
Die oberste Unterlegscheibe soll eigentlich ein Anziehen der Mutter "mit Gefühl" bzw. mit einem definierten/reproduzierbaren Drehmoment erleichtern, was bei einem direkten Kontakt der Mutter mit dem gratbehafteten Federring - also ohne Unterlegscheibe - schwieriger wäre.

Falls im Einzelfall doch nicht genug "freies" Gewinde mehr vorhanden sein sollte, könnte man notfalls aber wohl auch die oberste Unterlegscheibe entfallen lassen.
Als andere Alternative besteht natürlich die Möglichkeit, die vier Stehbolzen die erforderlichen zwei Gewindegänge aus den Gehäusen heraus zu schrauben, die sind dann m.E. immer noch ausreichend tief in den Gehäusehälften verankert !

Im folgenden Foto kann man gut erkennen, wie viele Gewindegänge im Gehäuse zum Tragen kommen; die Seite mit dem "kurzen" Gewindeteil liegt oben !

Bild

Wer ganz sicher gehen will, fixiert die Stehbolzen im Gehäuse ggf. zusätzlich noch mit Loctite 648 !

Millimeterklaus hat geschrieben:
Mich freut aber (als Quickly-Anfänger) eine richtige Fern-Diagnose gegeben zu haben .....

Wenn ich doch auch nur Namen so schnell lernen könnte ......
......Das kommt auch noch Klaus, ähh Dieter oder nun doch lieber Klaus-Dieter !?


Gruß - Jürgen - ähh J.P.
.
Antworten